ABOUT YOU HEBT DEN AUSBLICK FÜR
DAS BEREINIGTE EBITDA IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025 AN
* Umsatzsteigerung um 2,4% ggü. Vorjahr auf 450,1 Mio. EUR im zweiten
Quartal mit starkem Wachstum von 8,6% in DACH, unterstützt durch nahezu
zweistelliges Plus in Deutschland
* Erfolgreicher Auftakt der Herbst/Winter-Saison mit zweistelligen
Wachstumsraten im September
* Verbesserung des bereinigten EBITDA1 um über 20 Mio. EUR auf 12,8 Mio.
EUR im ersten Halbjahr
* Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts LTM2 auf 58,8 EUR
* Erhöhung der aktiven Kund*innen LTM von Q1 auf Q2 2024/2025 durch
Investitionen in Neukund*innen und exklusive Kollektionen, u. a. mit
Emma Roberts und Millie Bobby Brown
* SCAYLE: Starkes Umsatzwachstum durch Anstieg der wiederkehrenden
Lizenzumsätze um über 20% ggü. Vorjahr im ersten Halbjahr
* SCAYLE Payments: Tochter der ABOUT YOU Group erhält die
Zahlungsdiensterlaubnis der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht und legt wichtigen Grundstein für den
weiteren Ausbau des Partnergeschäfts
* Prognose für das Geschäftsjahr 2024/2025: Vorstand konkretisiert die
Prognose für das Umsatzwachstum auf +1% bis +7% ggü. Vorjahr und hebt
die Prognose für das bereinigte EBITDA auf 15 Mio. EUR bis 35 Mio. EUR
an
Hamburg | 10. Oktober 2024 - Im ersten Halbjahr 2024/2025 festigte die ABOUT
YOU Holding SE ihre Stellung als eine der führenden E-Commerce-Gruppen in
Europa. Die starke Entwicklung beider strategischer Geschäftsbereiche -
ABOUT YOU, dem persönlichsten Online-Fashion-Store Europas, und SCAYLE,
einer der global am schnellsten wachsenden Enterprise-Shop-Systeme - sorgte
für die deutliche Verbesserung des bereinigten EBITDA auf 12,8 Mio. EUR.
Folglich konkretisiert der Vorstand die Prognose für das Geschäftsjahr
2024/2025 und hebt die Erwartungen für das bereinigte EBITDA an.
"Mit einer deutlichen Verbesserung des EBITDA und wachsenden Umsätzen
erzielten wir überzeugende Ergebnisse, trotz des saisonal schwächeren
zweiten Quartals, das in der Regel niedrigere Margen hat. Unsere
Effizienzmaßnahmen greifen, während wir zugleich gezielt in Marketing
investieren, um unser Wachstum voranzutreiben. Mit Erfolg - unsere
Wachstumsraten liegen über dem Branchendurchschnitt und die Zahl unserer
aktiven Kund*innen steigt wieder an", bestätigt Tarek Müller, Mitgründer und
Co-CEO der ABOUT YOU Group. "Die Entwicklung im ersten Halbjahr und der
starke Auftakt der Herbst-/Wintersaison bestätigen unsere Strategie und
führen dazu, dass wir unseren Ergebnisausblick für das Geschäftsjahr
erhöhen."
NACHHALTIGE STÄRKUNG DER PROFITABILITÄT
Seit sechs Quartalen in Folge berichtet die ABOUT YOU Group deutliche
Steigerungen des EBITDA. Auch im zweiten Quartal 2024/2025 stieg das
bereinigte EBITDA signifikant um über 10 Mio. EUR auf -2,3 Mio. EUR,
verglichen mit -12,9 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz wuchs um 2,4%
gegenüber dem Vorjahr auf 450,1 Mio. EUR. Besonders stark entwickelte sich
Deutschland mit nahezu zweistelligen Wachstumsraten.
Durch das höhere EBITDA und niedrigere Lagerbestände verbesserte sich der
Free Cash-Flow im zweiten Quartal auf -32,0 Mio. EUR. Im ersten Halbjahr lag
er mit 13,9 Mio. EUR deutlich im positiven Bereich.
Die Verbesserungen sind Resultate der ergriffenen strategischen und
operativen Maßnahmen. Im zweiten Quartal führten optimierte Lagerbestände
und eine geringere Rabattintensität im Onlinemodemarkt zum Anstieg der
Bruttomarge auf 37,9%. Die Verwaltungskosten sanken dank strikter
Kostendisziplin und operativer Effizienzsteigerungen um 15,7% auf 19,2 Mio.
EUR und auf 4,3% im Verhältnis zu den Umsatzerlösen. Die Marketingausgaben
in Höhe von 49,8 Mio. EUR dienten der gezielten Aktivierung von Neu- und
Bestandskund*innen.
KOLLEKTIONEN, KAMPAGNEN UND EVENTS STEIGERN MARKENBEGEHRLICHKEIT
Das Handelsgeschäft von ABOUT YOU, der Online-Fashion-Store, konzentriert
sich weiterhin darauf, die umfassendste Modeplattform Europas mit einem
inspirierenden Einkaufserlebnis in allen Mode- und Lifestylekategorien zu
werden. Um die Markenbekanntheit zu steigern und Kund*innen zu aktivieren,
setzt ABOUT YOU neben gezieltem Performance-Marketing auf einzigartige
Kampagnen und Events.
Ein Element des Erfolgs ist das Portfolio an exklusiven Celebrity Brands und
Kollektionen in Zusammenarbeit mit Influencer*innen und Prominenten. Im
zweiten Quartal brachte ABOUT YOU neue Drops bestehender Marken wie Daahls
by Emma Roberts und 'florence by mills' exklusiv für ABOUT YOU mit Millie
Bobby Brown auf den Markt. Neue Marken wurden gelauncht, wie noar studios
mit Luisa Lion und Cheyenne Ochsenknecht co-created by ABOUT YOU.
Der ABOUT YOU Fashion Circus, der im Juli im Rahmen der Berlin Fashion Week
in Kooperation mit dem Circus-Theater Roncalli stattfand, begeisterte 1.300
Gäste vor Ort, darunter zahlreiche Content Creator*innen und Celebrities. Im
Zirkuszelt wurden zehn Brand Shows präsentiert, die Mode, Kunst,
spektakuläre Darbietungen mit Akrobatik und Magie vereinten. Das
spektakuläre Fashiontainment-Event erreichte rund 67 Mio. Kontakte über die
digitalen Kanäle von ABOUT YOU sowie potenziell 334 Mio. über die Medien.
UMSATZWACHSTUM IM HANDELSGESCHÄFT DURCH STEIGENDE KUNDEN- UND BESTELLZAHLEN
Die intensivierten Marketingaktivitäten führen bereits zu besseren Kunden-
und Bestellzahlen. So stieg die Zahl der aktiven Kund*innen der letzten
zwölf Monate von Q1 auf Q2 2024/2025 und lag zum 31. August 2024 bei 12,4
Mio.. Im selben Zeitraum erhöhte sich der durchschnittliche Bestellwert um
5,6% auf 58,8 EUR, u. a. aufgrund der Maßnahmen zur
Profitabilitätssteigerung der Kund*innen.
Beide Berichtssegmente im Handelsgeschäft generierten Umsatzsteigerungen. In
den Online-Fashion-Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz
(Segment DACH) stieg der Umsatz um 8,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal
auf 225,1 Mio. EUR. Als größter Markt berichtete Deutschland ein starkes
Plus. Das bereinigte EBITDA im Segment DACH lag bei 1,1 Mio. EUR, mit einer
Marge von 0,5%. In den restlichen europäischen Märkten (Segment Rest of
Europe, RoE) wuchsen die Umsatzerlöse leicht um 0,2% auf 212,5 Mio. EUR. Das
bereinigte EBITDA verbesserte sich auf -12,3 Mio. EUR und eine Marge von
-5,8%.
Nach Quartalsabschluss verlief der Start in die Herbst-/Wintersaison im
September dynamisch. Das kühle Herbstwetter sorgte für zweistellige
Wachstumsraten, im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr, als der milde
September den Verkauf der Kollektionen verzögerte.
DYNAMISCHE ENTWICKLUNGEN IM BUSINESS-TO-BUSINESS-GESCHÄFT
Im Business-to-Business-Geschäft des Segments Tech, Media und Enabling (TME)
bietet die ABOUT YOU Group Leistungen im Zusammenhang mit ihrer Technologie,
Reichweite und Logistik an. Im zweiten Quartal erzielte das Segment eine
starke EBITDA-Marge von 22,9%, die sich aus einem Umsatz von 44,1 Mio. EUR
und einem bereinigtes EBITDA von 10,1 Mio. EUR zusammensetzt.
Der Media-Bereich wächst wieder. Allem voran taten sich Sponsored Products,
das Sponsoring beim ABOUT YOU Fashion Circus und dem ABOUT YOU Pangea
Festival sowie die Creator Generated Outfits als erfolgreichste Kanäle
hervor. SCAYLE, das intuitive und flexible Enterprise-Shop-System, das es
B2C-Marken und -Retailern ermöglicht, herausragende Kundenerlebnisse zu
schaffen, setzte im Tech-Bereich konsequent sein Wachstum fort. In der
ersten Hälfte des Geschäftsjahres stiegen die wiederkehrenden Lizenzumsätze
stark um über 20% im Vergleich zum Vorjahr. Allein im zweiten Quartal gingen
neue Online-Stores von SNIPES, babymarkt und Perfectly Basics live. Darüber
hinaus baute SCAYLE seine Pipeline und Vertical-Basis weiter aus, indem es
neue Enterprise-Kunden gewann, wie die in Schweden ansässige Pierce Group,
die sich auf den Verkauf von Motorrad- und Schneemobil-Ausrüstungen, -teilen
und -zubehör spezialisiert hat.
TOCHTER DER ABOUT YOU GROUP ERHÄLT ZAHLUNGSDIENSTERLAUBNIS
SCAYLE Payments - Die 2022 gegründete Tochtergesellschaft der ABOUT YOU
Group erhielt die Zahlungsdiensterlaubnis der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Anfang Oktober. Mit dem Aufbau einer
eigenen Payment-Gesellschaft schafft die ABOUT YOU Group die Basis für einen
einheitlichen und modernen Zahlprozess im Checkout. SCAYLE Payments hat zum
Ziel, den Zahlungsverkehr im E-Commerce einfacher, sicherer und
zukunftsgerichtet zu gestalten. Die vollkonsolidierte Tochtergesellschaft
steuert künftig die Zahlungsabwicklungen der Group und schafft damit
Vorteile für die Endkund*innen und Händler, sowie zusätzliche Marge für die
ABOUT YOU Group. Der Rollout wird noch im Geschäftsjahr 2024/2025 starten.
ERHÖHTE ERWARTUNGEN AN DAS BEREINIGTE EBITDA IM GESCHÄFTSJAHR 2024/2025
Im laufenden Geschäftsjahr strebt die ABOUT YOU Group unverändert
nachhaltiges Wachstum und eine weitere Steigerung der Profitabilität an. Auf
Basis der Entwicklung im ersten Halbjahr 2024/2025 hebt der Vorstand die
Prognose für das bereinigte EBITDA im Geschäftsjahr 2024/2025 auf 15 Mio.
EUR bis 35 Mio. EUR (zuvor: 10 Mio. EUR bis 30 Mio. EUR) an. Für das
Umsatzwachstum konkretisiert er die Prognose auf eine Spanne von +1% bis +7%
(zuvor: +1% bis +10%) gegenüber dem Vorjahr. Ab dem Geschäftsjahr 2025/2026
geht der Vorstand weiterhin von zweistelligen Wachstumsraten aus.