95 Prozent aller Anrufer beim großen BILD-TED schimpfen
„Kanzler, wir fühlen
uns verarscht!“
Hamburg – Nach der Wahl schnellen plötzlich Steuern und Abgaben rauf – viele Deutsche sind sauer auf Kanzler Schröder (SPD) und Rot-Grün. Fühlen sich die Wähler „verarscht“, wie es Ex-Kanzlerkandidat Stoiber (CSU) drastisch formuliert hat? Ja! Beim großen BILD-TED machten sich gestern viele Luft: Insgesamt 110 256 Leser riefen an, 95 % meinten: „Kanzler, wir fühlen uns verarscht!“
Das neue Parlament in Zahlen
Schon gibt’s wieder Krach!
Das erlebe ich als neue Abgeordnete
Gas teurer, Blumen teurer, Urlaub teurer! Um die leeren Staats-Kassen zu füllen, will die rot-grüne Regierung Steuern erhöhen.
Für Ex-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (61, CSU) ist das ein gebrochenes Wahlversprechen von SPD und Grünen. Stoiber drastisch: „Millionen von Menschen müssen sich heute verarscht fühlen.“
Doch wie denken die Bundesbürger darüber?
110 256 Leser riefen gestern bei BILD an, sagten ihre Meinung. Das Ergebnis: 95 % sind überzeugt: Ja, der Wähler wurde „verarscht“. Nur 5 % sind der Meinung: Nein, wir wurden nicht „verarscht“.
BILD-Leser Nick Escher aus München: „Vom sozialen Gedanken der SPD ist nach der Wahl nicht viel geblieben.“
Ungerecht findet Friedhelm Pfort aus Halle (Sachsen-Anhalt), dass „die kleinen Leute sparen sollen, aber die Politiker ihre Diäten erhöhen.“
Leserin Claudia Hempel aus Berlin: „Ich fühle mich verarscht, weil der Kanzler nicht mal sechs Wochen sein Wort gehalten hat.“
Christiane Stenglein aus Essen meint: „Vor der Wahl hat uns niemand gesagt, dass die Steuern erhöht werden.“
Frederik Müller aus München: „Bei jeder Talkshow hat der Kanzler gesagt, dass er keine Schulden macht. Und jetzt das.“
Klaus Goldammer aus Sachsen sagt: „Klar fühlt man sich verarscht, wenn für Diätenerhöhungen noch Geld übrig ist.“
Ingrid Claus aus Hamburg meint: „Erst heißt es, Steuern belasten die Wirtschaft, und jetzt werden sie doch erhöht.“
Inge Schüler aus Völklingen (Saarland) meint dagegen: „Herr Schröder kann ja nicht mehr ausgeben als er hat.“
Auch BILD-Leser Horst Brost aus Hannover ist zufrieden mit dem Kanzler: „Er knöpft den richtigen Leuten etwas ab. Nicht nur den Arbeitern, sondern auch den Unternehmern.“
Und Lydia Müller aus Berlin ist sicher: „Stoiber hätte es auch nicht anders gemacht.“