wie mathematische unkenntnis mit gesülze verschleiert wird. auch wenn du es noch 100mal wiederholst, deine rechnung wird dadurch nicht richtiger. wie kann man nur so hoffnungslos falsch liegen und dann noch weiter so einen stuss erzählen?? *totlach* mal nen kleinen fehler machen ist ja ok, aber dann sollte man doch nicht so stur auf den shit beharren oder?
>Ich habe lediglich mit meinem mathematischen "Grundwissen(?)" versucht zu erklären,
>wie sich für mich der Fall darstellt.
mehr als grundwissen ist es echt nicht, glaub mir!
>Sachlich gesehen macht das aber Deine Aussagen nicht richtiger, da die Zinsen
>halbjährlich ausgeschüttet werden und der Kursgewinn bei voller Haltedauer nur einmal >fällig wird so wie bei einer Aktie auch.
stimmt beides.
>Thesaurierung heißt ja wohl immer noch Wiederanlage....das passiert hier aber nicht.
falsch. das passiert hier implizit. wenn du mit einer aktie nur kursgewinn machst, 100% in 10 jahren, dann sind das auch nicht 10% rendite pro jahr. das solltest sogar du verstehen. die rendite entspricht hier per annum 7,177% wobei die zinsen implizit wieder angelegt werden. das ergibt dann nach 10 jahren 100% gewinn. (1,07177 hoch 10 = 2, entsprechend 100%).
>Kursgewinne haben ich und auch d.Z.d.M. prozentual den Zinserträgen zugeschlagen,
yup habt ihr, und genau da liegt der fehler, das darf man nämlich so nicht einfach "addieren" - du must erst den dynamischen zins des kursgewinns errechnen. erst wenn du den "per annum" wert hast kannste die beiden zinssätze addieren.
>es sind und bleiben aber einmalige Kursgewinne, ganz ohne Verzinsung, wie bei jeder
>anderen Aktie auch, also nix Expotentialrechnung.
na dann rechne du mir mal vor wie ich ohne exponentialrechnung den kursgewinn von mehreren jahren auf die einjahrsrendite normalisiere?
kauf dir ein mathebuch, oder liess es im internet nach: stichwort zinseszins. den kursgewinn hat man erst am ende. daher muss du den zinseszins effekt zurück rechnen. und das macht man nunmal so: 1,32857142 hoch 1/4 entsprechend 7,3609205% pro jahr und eben nicht 8,2142855% pro jahr (simples durch 4 teilen). das entspricht je 770 euro anteil im ersten jahr einen zinsertrag (allein durch den kursgewinn) von 56,68 euro (gerundet). da dieser aber nicht ausgezahlt wird, sondern ja erst am ende fällig wird THESAURIERT sich dieser anteil binnen 4 jahren auf 253 euro. kannste gerne mal nachrechnen. die thesaurierung wird hier natürlich nur implizit vorgenommen. es gibt aber wie oben schon erklärt keine andere möglichkeit den zugewinn durch kursgewinn über einen längeren zeitraum und die jährliche rendite aus zinsen zusammen zu führen.
so und jetzt aber gut.
volvic