AKTIE IM FOKUS: Ionos zählt zu Oddos Konjunkturfavoriten - Kurs nahe Jahreshoch

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 716
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Nach ihrem Jahreshoch von 35,46 Euro am Freitag sind die Aktien von Ionos zu Wochenbeginn im schwächeren Umfeld ins Stocken geraten. Am Montagvormittag gaben die Papiere der United-Internet-Tochter rund ein Prozent auf rund 35 Euro nach. Damit liegen die Anteile des Internetdienstleisters im laufenden Jahr immer noch etwas mehr als 30 Prozent im Plus.

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Analyst Oliver Metzger von der Investmentbank Oddo BHF sieht allerdings weiteres Potenzial. Mit seinem erhöhten Kursziel von 40 Euro liegt er jetzt gleichauf mit den Kollegen von Kepler Cheuvreux und der Deutschen Bank. In den vergangenen Monaten habe die deutsche Regierung einige Reforminitiativen präsentiert - jede für sich zwar klein, aber in der Summe doch beachtlich für die deutsche Wirtschaft, so Metzger.

Er zählt Ionos zu den zehn größten Profiteuren, neben der Allianz (Allianz Aktie) , Auto1 , Bechtle , CTS Eventim , Deutsche Bank , Deutsche Börse , Fuchs , Kion und Salzgitter .

Bei Ionos geht der Oddo-Experte von einer weiteren Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr aus. Auf Automobilwerte verzichtet er dagegen bewusst in seiner Auswahl, obwohl stärkere Konjunktur auch ihnen zugutekäme. Angesichts ihrer Probleme mit starker China-Konkurrenz und Zollrisiken sei der Sektor einfach zu schwach eingestuft.

Trotz der Erholung in diesem Jahr liegt der Kurs rund ein Fünftel unter dem Rekord von 42,55 Euro im Juni 2025. Das Unternehmen wird derzeit mit 4,9 Milliarden Euro bewertet. Fast zwei Drittel der Anteile gehören der Mutter United Internet, die selbst auf eine Marktkapitalisierung von 5,2 Milliarden Euro kommt. United Internet (United Internet Aktie) hatte Ionos im Februar 2023 an die Börse gebracht. Der Ausgabepreis betrug 18,50 Euro betragen./ag/stk

Werte aus dem Artikel:
IONOS Group Aktie 32,98 € +1,10%
United Internet Aktie 23,14 € -0,69%

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend

Weitere Vorteile:

  • Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum
  • Historische Kurse im CSV-Format
  • News & Themen abonnieren