Zum Teufel mit der Menschlichkeit

Beitrag: 1
Zugriffe: 268 / Heute: 1
Fuzzzi:

Zum Teufel mit der Menschlichkeit

 
12.09.01 12:08
Zum Teufel mit der Menschlichkeit

Weite Teile der Weltöffentlichkeit zeigen sich am Dienstag schockiert von den Terroranschlägen gegen die Vereinigten Staaten. Schockiert von den vermutlich Tausenden von Toten, die die Einstürze der beiden Türme des World Trade Centers und des Pentagons gefordert haben, und von den dramatischen Bildern in Panik fliehender Menschen. Und natürlich von den Konsequenzen, die die Gewaltakte gegen die Weltmacht nach sich ziehen könnten.

Schockierend ist aber auch die Reaktion der Deutschen Börse, die nach einer Unterbrechung von gerade einmal einer Stunde den Handel mit US-Werten um 17:52 Uhr wieder aufgenommen hat, während aus New York Nachrichten vorlagen, dass Wall Street am Dienstag geschlossen bleiben würde. Das vom Bundespräsidenten und Bundeskanzler im Name des Deutschen Volkes ausgedrückte Mitgefühl für die Opfer und deren Hinterbliebene – in Frankfurt verkam es zu leeren Phrase.

Welcher Teufel mag die Verantwortlichen geritten haben, dass sie so taten, als wäre nichts passiert? War es nur Dummheit, oder am Ende vielleicht doch nur Gier? Die Aussicht auf ein paar Zusatzeinnahmen etwa, erwirtschaftet durch die Panikverkäufe verunsicherter Anleger? Was auch immer der Auslöser für die Entscheidung gewesen sein mag, er hat dem Finanzplatz Frankfurt im Allgemeinen und der Deutschen Börse im Besonderen geschadet. War es das wert, meine Herren?

In diesem Sinne,

Martin Weiß

© 11.09.2001 www.stock-world.de [1]

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--