Zinsoptimisten erwarten starke Börsenwoche

Zugriffe: 1.059 / Heute: 1
preisfuchs:

Zinsoptimisten erwarten starke Börsenwoche

29.01.01 10:53
na gehört ihr auch zu denen?

Es ist nicht nur die erwartete Zinssenkung der US-Notenbank, die für Optimismus an der Börse sorgt, weitere Meldungen könnten für steigende Kurse sorgen. So erwartet der Markt bei der Deutschen Bank ein weiteres Rekordergebnis. Es soll deutlich über dem des vergangenen Jahres liegen. Die Aktie legte im frühen Handel 0,7 Prozent auf 101,60 Euro zu. Jetzt werde es für den Kurs allerdings erst einmal schwer, denn die Marke von 103 sei ein harter Widerstand - so technische Analysten am Morgen.

Bei den Autowerten sind die meisten Börsianer ebenfalls recht zuversichtlich. Die in Aussicht gestellten Steuersenkungen könnten gerade den Absatz in den USA wieder ankurbeln, hieß es zur Begründung. Gerade DaimlerChrysler sollte so den Weg aus der Absatzkrise finden. Die Aktie zog dennoch nur um bescheidene 0,4 Prozent an.

Presseberichten zufolge will das Bundeskartellamt die Festpreis-Regelung für Medikamente kippen. Dies könne dem Markt nur gut tun, so der Kommentar eines Pharma-Experten auf dem Parkett. BASF veränderten sich kaum, Schering dagegen präsentierten sich wie seit Tagen fest. Bis 9.15 Uhr legte der Kurs ein Prozent auf 57 Euro zu.

Zins- und Steuersenkungen, eine deutlich nachlassende Konjunktur: Den Dollar sollten die aktuellen Meldungen zur Beschreibung der US-Wirtschafteigentlich schwächen und den Euro so über die Parität schieben. Doch es passiert das Gegenteil, der Euro befindet sich wieder auf dem Rückzug. Zwar auf dem geordneten und ohne Hektik, aber immerhin: Die Einheitswährung liegt wieder deutlich unter 93 Cent, am Morgen gegen 9.15 Uhr bei exakt 0,9245 Dollar. Der Bund-Future dagegen hält sich, hohe Sprünge macht aber auch er seit Tagen nicht mehr. Der März-Kontrakt lag im frühen Handel bei108,48 Prozent, das ist ein Plus von 16 Stellen.
29.01.2001 09:58:55

DarkKnight:

Dein Wort in Gottes Ohr

29.01.01 10:54
habe nämlich heute nachgekauft und alles "verbilligt", mal kucken.
preisfuchs:

merke

29.01.01 11:12
man soll nicht gutes geld dem schlechten ( deine verluste ) hinterher werfen.
oft ist es besser sich um neue werte umzusehen.
kann dir nur aus meinem flop und depotleiche internetmediahouse ein lied singen. immerzu der gedanke tiefer werden sie schon nicht mehr fallen. heute weis ich, was noch tiefer ist und investiere in den wert keine müde mark mehr.
besser verkaufen, wenn der wert nicht das brachte, was du dir erhoft hast. bestes beispiel camelot. da war ich auch sehr bullisch und nach den schlechetn zahlen, war eins klar auch wenn mit verlust / verkaufen.
preisfuchs
1Mio.€:

Also ich wäre mal vorsichtig mit dem ....

29.01.01 11:18
nachkaufen!
Erste Stimmen werden laut die eine Zinssenkung sogar bei 0,75 Basispunkten sehen! Und dann?
Ich glaube den Amis gehts schlechter als wir alle denken!
Hoffen wir mal auf Steuersenkungen und Zinssenkungen damit es bald wieder deutlich nach Norden geht!

Ein gespannter Mio.
daxbunny:

was wäre wenn eine Senkung mit 75 Punkten stattfin

29.01.01 11:28
det? A.G. hat noch nie in seiner Amtszeit weiter gesenkt als 75 Punkte innerhalb 4 Wochen! Das wären dann insgesamt 125 Punkte. Tendiere eher zu 25 Punkten und weitere 25 Punkte in 4 Wochen. Er möchte sich wahrscheinlich ein bischen Luft nach unten lassen. Nur meine Meinung.  
1Mio.€:

Glaube ja auch nicht an 75Pt. kam nur eben...

29.01.01 11:31
auf CNN ! Wäre auch eine Möglichkeit!
Was dann wäre weiss ich auch nicht aber z.Z. ist halt leider alles Spekulation.

Gruss Mio.
furby:

erwarte schwache Börsenwoche

29.01.01 11:32
bin zwar auch Zinspessimist, aber sollte es gar zu einer Zinssenkung kommen, so dürfte dies die Börsen kurzfristig nicht beruhigen:

a) keine Zinsenkung -> Zinssenkung bereits eingepreist Börsen fallen (insbes. Nasdaq und NM)
b) 0,25% Zinssenkung -> man erhoffte sich mehr, Nasdaq fällt
c) 0,5% Zinssenkung -> ist es wirklich so schlecht um die US Wirtschaft bestellt? Hat Greenspan nun sein Pulver verschossen? 0,5% sind bereits eingepreist
d) mehr als 0,5% Zinsenkung -> m.E. extrem unwahrscheinlich, würde die Börsen auch eher beunruhigen als umgekehrt.

Gruß furby
Ramses II:

also, wenn jetzt schon über eine zinssenkung von

29.01.01 11:35
0,75 % diskutiert wird, dann sollten wir unsere aktien schnell verkaufen. diese extreme erwartungserhaltung bezüglich der zinssenkung kann ja nur zu einer enttäuschung der börsianer führen und damit zum großen ausverkauf.

grüße
cap blaubär:

da AGs Zinstüte nicht allzu voll ist

29.01.01 11:36
muss Er damit strategisch umgehen das heißt am besten wären Steuersenkungsnews+0,5 und ein Nachbrenner von 0,25 oder sowas in der Art möglichst noch anfang einer Woche,aber wir müssen Ihm da wohl keine Nachhilfe geben
blaubärgrüsse  
Zwergnase:

@ furby: wenn man dich so hört, kann's ja nur noch

29.01.01 11:39
schlechte Wochen(!) geben, so oder so. Verkaufst du jetzt alles, was du hast od. biste gar nicht investiert? Würde mich mal ganz pers. interessieren.
Grüße ZN
1Mio.€:

@furby gut analysiert und bei diesen Gedanken...

29.01.01 11:42
sollte man doch wohl die Entscheidung der Fed. und danach die Reaktion der Märkte abwarten.

Risiko das die Märkte fallen ist doch wohl etwas höher und deshalb lieber warten und billiger am Ende der Woche einkaufen!

Gruss Mio.
preisfuchs:

die lassen den bush schon nicht bluten o.T.

29.01.01 11:42
DarkKnight:

DarkKnight rettet die deutsche Börse:

29.01.01 11:54
FALLENDE KURSE VERBOTEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jezt mal im Ernst, Leute:

Nachdem ich über ein halbes Jahr auf Cash gesessen bin und den 13.12., 13 Uhr 12, als Einstiegszeitpunkt identifiziert habe, könnt ihr mir doch nicht meinen wiedergewonnen Optimismus zerreden. Hilfe!!!!!!
preisfuchs:

tja so ist es halt ich

29.01.01 11:59
bin mal wieder mit dem 573446 put dabei.
patznjeschniki:

Gut, rufe Aktion ins Leben

29.01.01 12:00
Hiermit rufe ich die Aktion

FALLENDE KURSE VERBOTEN

ins Leben. Gespendet wird für DarkKnights Optimismus, was übrig bleibt geht an Kinder in der dritten Welt.

Die Spenden sind übergangsweise auf meinem Konto "zwischengelagert" *g* q:-D
cap blaubär:

nichtzuvergessenDaslegendere NotprogramNemax9000 o.T.

29.01.01 12:00
furby:

Hi Zwergnase

29.01.01 12:02
habe seit etwa November keine Neuinvestments mehr getätigt. Verkaufe jetzt aber auch nichts. Den ersten run im Januar habe ich dadurch nur durch meine langfristig bestehenden Positionen mitgemacht. Ich will meine Cashquote über 30% halten, weil ich noch mit einigen unangenehmen Unternehmenszahlen in den nächsten Monaten rechne. Bis die FED Zinssenkungen in welchem Ausmaß auch immer greifen vergehen ja auch noch mal 6 bis 9 Monate. 4% Tagesgeldverzinsung bei meiner Direktbank halte ich da für attraktiver.

Ansonsten sei angemerkt, daß Greenspan sehr vieles in seiner letzten Rede vom Donnerstag sagte. Einerseits wies er auf die sehr schlechte Wirtschaftsverfassung hin, vermied aber das Wort Rezession. Ich schätze mal mit einem Hard-Landing, aber ohne Rezession dürften wir nun für die US Wirtschaft rechnen. Das spricht zunächst in der Tat für einen Zinsschritt (nicht zuletzt ist dies auch die einhellige Meinung der gesamten Analystenzunft). Andereseits wies Greenspan aber auch auf die Ankurbelung der Wirtschaft (insbes. priv. Konsum) durch die von Bush befürwortete Steuersenkung hin. Dieser Standpunkt an sich würde darauf hindeuten, daß damit eine Zinsenkung ggf weniger dringlicher wäre, wenn da nicht noch die Erkenntnis wäre, daß eine Steuersenkung erst innerhalb von 12 bis 24 Monaten wirtschaftlich greifen dürfte. Dies ist gerade Greenspan natürlich auch klar. Also vielleicht behaltet ihr alle ja recht und es kommt eine Zinsenkung, nur bleibe ich dabei, das das kurzfristig eher für eine schelchte Börsenwoche sorgen dürfte.

Gruß furby  
daxbunny:

@ DarkKnight, dann bauen wir auf deinen

29.01.01 12:03
13.12. 13 Uhr 12! Folglich ergibt das eine Summe 13 + 12 + 13 + 12 = 50 Punkte! Quersumme 14 bedeutet : Entscheidung daß um 14 Uhr 50 Punkte gesenkt wird! Klasse, und die Welt ist wieder in Ordnung. ;-))
DarkKnight:

@daxbunny: Kabbalismus in Vollendung

29.01.01 12:06
Darf ich Dich "Meister" nennen? grins
daxbunny:

Danke, hat sich sooooo schön angeboten Gruß DB;-)) o.T.

29.01.01 12:15
Peet:

hierzu gab es heute ein bericht

29.01.01 12:36
in der financial times deutschland - ist wirklich lesenswert

www.ftd.de/pw/in/FTDQRAIVFIC.html?nv=hptn
händchen:

soros glaubt an 0.50 + x

29.01.01 12:45
DAVOS - Soros sieht US-Wirtschaft bereits in Rezession=
    Davos, 29. Jan - Nach Auffassung des US-Investors
George Soros befindet sich die amerikanische Wirtschaft bereits
in einer Rezessionsphase. "Wir befinden uns (in den USA) aller
Wahrscheinlichkeit nach in einer Rezession", erklärte Soros auf
einer Veranstaltung am Weltwirtschaftforum (WEF) am Montag in
Davos. Soros rechnet jedoch damit, dass die US-Notenbank Fed
alles daran setzen dürfte, um dem wirtschaftlichen Abschwung
entgegenzutreten. Gemäss Soros dürfte die Fed die Zinsen eher
stärker als zu wenig senken. An den Finanzmärkten wird damit
gerechnet, dass das Fed an der Sitzung vom Montag/Dienstag die
Zinsen um 50 Basispunkte zurücknehmen wird.
    Sorgen bereitet Soros nach seinen Worten aber das globale
und vor allem das asiatische Finanzsystem. Die Beorgnis über die Stabilität des Finanzsystem begründete Soros mit der Finanzkrise
in 1997. Diese Krise habe damals das Finanzsystem geschwächt und
"es hat sich nicht wirklich davon erholt", erklärte Soros.
   Vor allem Japan ist gemäss Soros mit ungelösten Problemen
belastet. "Offensichtlich ist das japanische Finanzsystem krank
und auch mit allen Anstrengungen ist es nicht gelungen, einen
Ausweg aus den Schwierigkeiten zu finden. Tatsächlich entwickelt
es sich wieder regressiv", erklärte er weiter. Vorschläge zur
Lösung der Krise machte Soros nicht. Die Japaner hätten ohnehin
"zu viele Lösungsvorschläge aus Washington erhalten", sagte er.
   Mit Blick auf Europa erklärte Soros, der zyklische Abschwung
dürfte in Europa angesichts der tieferen Aktienbewertungen, der
Strukurreformen und der Steuersenkungen weniger prononciert als
in den USA ausfallen.
Makelo:

@Händchen hat ein gutes Händchen...

29.01.01 13:21
für wichtige Informationen.

1. USA Konjunktur läuft wirklich schlecht. Allerdings ist zu beachten das eine Rezession erst dann gegeben ist, wenn sich die Wachstumsraten über 3 Quartale negativ sind.

2. Die FED wird nach den gesamten Nachrichten nicht um eine Zinssenkung um 50 Pkt. herumkommen. Damit muss ich frühere Postings berichtigen, in deden ich von 25 Pkt. ausgegangen bin. Aber die Daten und Kommentare sind in den letzten Tagen zunehmend negativer geworden und lassen keinen anderen Schritt zu. Eine Senkung um 75 Pkt. halte ich für ausgeschlossen, da dies nicht mit dem vorgesehen Steuersenkungsprogramm zusammenpasst. Sollten es doch 75 Pkt. werden, halte ich dies für sehr bedenklich.

3. Auswirkungen auf die europäischen Werte.
Die ausländischen Investoren werden zunehmend in die europäischen Werte wechseln, da diese ersten stärker abgewertet wurden, aber die Wachstumsraten wesentlich besser sind als in Amerika.
Allerdings wird es hier eine starke Selektion geben und es wird nur in ausgewählte Werte investiert. Der Gesamtmarkt wird davon nicht so stark profitieren.

4. Gefahren einer Rezession in den USA.
Die Auswirkungen sind wesentlich tiefgreifender als von vielen erwartet.
Zunächst wird es Asien und Südamerika treffen. Da Deutschland als Exportnation auf allen Märkten tätig ist, wird sich dies also auch auf Deutsche Unternehmen auswirken. Zwar sind unsere Exporte nicht so auf einen Markt fixiert wie in anderen Wirtschaftsnationen, aber da die Auswirkungen einer Rezession global sind, wird es europäische Unternehmen einfach nur später treffen.

Ich denke aber das die Aktienmärkte ihre Tiefststände gesehen haben und es maximal zu einer Seitwertsbewegung kommt. Ausgesuchte Werte werden gute Performance zeigen.
Ich bin nur erstaunt, das sich der Euro so schlecht schlägt. Ich wäre dankbar, wenn mir einer dafür ein paar plausible Gründe nennen kann. Eigentlich ist diese Entwicklung für Exporte nur positiv zu sehen. Aber Ich sehe da einige Inflationsprobleme:

Gruss make
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--