Zijin Mining: Chinas Rohstoffkrake (Au, Zn, Cu)

Thema bewerten
Zugriffe: 27.363 / Heute: 3
Zijin Mining Group. 2,672 $ +12,36% Perf. seit Threadbeginn:   +342,88%

sillycon:

Zijin Mining: Chinas Rohstoffkrake (Au, Zn, Cu)

2
26.07.20 09:24
mit soldien Wachstums-Kennzahlen und einer guten Bonität (Fitch Rating: BB+) breitet sich langsam und stetig immer weiter aus um den zukünftigen Rohstoffhunger Chinas und der Welt bedienen zu können.

Meiner Meinung nach ein mögliches Invest wert.

Nach FORBES:
No. 778 der weltgrößter börsennotierten Unternehmen
No. 9 der weltgrößten Nichteisenmetall Minen

stöbert einfach mal auf der Homepage rum:
>2x bewertet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +39,65%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +31,52%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +30,60%

sillycon:

... ze fix... der Link:

26.07.20 09:26
Bewerten
>1x bewertet
goldik:

Bin seit 4 Jahren dabei, Geduld zahlt sich

05.10.20 12:59
(manchmal) aus.
Bewerten
>1x bewertet
sillycon:

moin goldik,

06.10.20 09:08
bin seit ca. 4 monaten dabei... hoffe natürlich, dass sich auch meine geduld auszahlen wird.
aber ich denke das wird schon. die haben ja die richtigen metalle für die zukunft.
good luck
Bewerten
>1x bewertet
sillycon:

quartalsergebnisse 20.10.20

04.11.20 10:55
leider werden wohl die nachrichten über zijin mining hier bei ariva nicht mehr aktualisiert.
deshalb hier eine kopie von
Quelle: finanzen.net

zijin präsentierte in der am 20.10.2020 stattfindenden Finanzkonferenz das Zahlenwerk zum jüngsten Quartal, welches am 30.09.2020 endete.

Das Ergebnis je Aktie für das vergangene Quartal wurde auf 0,085 CNY beziffert, während im Vorjahresquartal 0,051 CNY je Aktie in den Büchern standen.

Der Umsatz für das abgelaufene Quartal wurde bei 47,29 Milliarden CNY vermeldet – das entspricht einem Plus von 37,36 Prozent im Vergleich zum Vorjahresviertel, in dem 34,43 Milliarden CNY in den Büchern standen.

Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 0,064 CNY prognostiziert. Beim Umsatz hatten die Experten damit gerechnet, dass 40,47 Milliarden CNY umgesetzt wurden.

Bewerten
>1x bewertet
sillycon:

der asiatische handelspakt öffnet

16.11.20 09:18
weitere türen und umsätze für zijin.
diese minengesellschaft hat die metalle der zukunft im portfolio.
Gold
Kupfer
Zink
besonders der südostasiatische raum wird durch die zunehmende industrialisierung auf metalle angewiesen sein. der handelspakt wird für zijin die explorationen und schürfrechte in diesem raum sicherlich etwas vereinfachen.
für mich ist dieses invest eine grundsolide anlage mit zusätzlicher perspektive.
Bewerten
>1x bewertet
K1-Sport:

Globale Kupferproduktion

22.12.20 19:49
Globale Kupferproduktion soll im nächsten Jahrzehnt wachsen

www.mining.com/...output-to-grow-over-the-next-decade-report/

Bewerten
peter47:

Zijin Mining Jahreshoch an der Börse in Frankfurt

20.01.21 11:20
Zijin Mining Jahreshoch an der Börse in Frankfurt
Bewerten
<Depots
Anzeige: Antimon-Alarm

NevGold, Perpetua und UAMY entfesseln den US-Kampf um kritische Rohstoffe
goldik:

Informativ..

26.01.21 12:14
Bewerten
sillycon:

Yes, sehr gute info..

26.01.21 17:57
Bewerten
sillycon:

Was ist da im busch..?

17.02.21 15:12
Keine offiziellen news.  
Bewerten
goldik:

DAS wenn man´s wüsste..., laufen lassen,

17.02.21 20:14
Quartalsabschlüsse
     (CNY)§Sept. 2020 Jahresvergleich
    Umsatz§47,29 Mrd. 37,36%
Jahresüberschuss§2,15 Mrd. 86,65%
Verwässerter Gewinn pro Aktie 0,09 80%
Nettoumsatzrendite     4,55%§35,82%

Was man so auf die Schnelle findet...
Bewerten
>1x bewertet
sillycon:

Zijin hat einen beeindruckenden 5-jahres plan

2
18.02.21 09:52
vorgestellt.
2021
53-56 to ag
540-580 kto cu

2022
67-72 to ag
800-850 kto cu

2023
80-90 kto ag
1-1,1mio to cu

zijin erwartet signifikantes wachstum in den nächsten jahren und hat das ziel bis 2030 unter den top 3-5 minengesellschaften der welt zu gehören.
Zijin Mining: Chinas Rohstoffkrake (Au, Zn, Cu) 28879393
On January 29, Zijin Mining released an announcement on its Five-Year Plan (2+3) and 2030 Developmen
Bewerten
>2x bewertet
sillycon:

... sorry... muss natürlich au heißen..

18.02.21 09:53
Bewerten
dementia:

Das ambitionierte Wachstum in den

22.02.21 11:07
naechsten Jahren gefaellt mir ausserordentlich gut, bei gleichzeitig hohen Gold- und Kupferpreisen.
Bin erst seit heute dabei (1,56EUR), besser spaet als nie..  
Bewerten
sillycon:

tja, schlechtes timing....

2
24.02.21 10:01
werden viele erstmal ihre gewinne teilweise realisieren.
ich hatte meinen einstand bereits abverkauft und lasse den rest weiterlaufen.
börse ist nun mal keine einbahnstraße, da muss man auch buchverluste aushalten können, auch wenns schwer fällt.
Bewerten
>2x bewertet
dementia:

Ja , schön am Hoch eingestiegen

24.02.21 10:13
werde noch nachkaufen, langfristig verdoppelt sich die Butze bei stabilen Kupfer- und Goldpreisen.
Richtig mieses Timing.
Bewerten
sillycon:

ja das ist immer sauärgerlich.

24.02.21 11:07
das hatte ich vor ein paar tagen ebefalls bei einem kleinen explorer.
sage und schreibe 1 tag nach meinem kauf wurden projektverzögerungen bekannt gegeben und schwupps bis heute 30% miese.
da heißt es jetzt mal tief luft holen und die buchverluste aussitzen....
es hätte soooo schön werden können.... ;-)
Bewerten
Fridos:

Explorer gefährlich

25.02.21 01:43
Bein einem Explorer weiß man nicht, ob die sich wieder schnell erholen, oft beginnt die Förderung erst, wenn die Goldhausse vorbei ist.
Bei Zijin kann man sich sicher sein, das sie sich erholen. Ist der größte Goldförderer Chinas, dazu weitere industriell wichtige Metalle, die gehen nicht pleite.
Das KGV ist inzwischen etwas hoch, aber mit steigenden Preisen für Gold und Kupfer etc. wird auch das KGV sinken. Der Aktienmarkt in China war heute schwach, da haben einige wohl Gewinne mitgenommen Ich bin bei Zijin gut im Plus, schon vor mehreren Jahren mit kleinem Betrag eingestiegen, ist meine beste Position. Aber ans verkaufen denke ich nicht, die könnten sich noch verdoppeln, und auch dann werde ich nicht verkaufen. Die verkaufe ich erst, wenn der zu erwartende Rohstoff-Boom wieder zu Ende geht.
In einem Jahr wirst du über den Kauf froh sein.

Bewerten
>1x bewertet
sillycon:

ich werde zijin ebenfalls weiter laufen lassen.

28.02.21 09:27
habe meinen einsatz bereits rausgeholt und lasse den rest liegen.
bei barrick ist mir das bisher nicht gelungen... da bin ich fett im buchverlust.
das wird wohl zwangsweise ein langfristinvest...  
Bewerten
dementia:

Heute ersten Nachkauf getätigt

08.03.21 12:34
Neuer Mischkurs ist schon etwas besser: 1,28Euro. Auf Sicht von einem Jahr könnte ich entweder so ins Plus kommen oder falls es noch deutlich runter geht kaufe ich noch eine Tranche nach.

Mache mir hier keine großen Sorgen :)
Vertraue auch auf den kommunistischen 5 Jahresplan :D
Bewerten
dementia:

Jahresabschluss

19.03.21 20:22
Bewerten
sillycon:

ja, das sind mega zahlen.

21.03.21 10:47
letztes jahr haben viele mienen cash gescheffelt ohne ende, da wird sich in zukunft auf dem minenmarkt sicherlich was bewegen.
ein sehr gutes investment.
Bewerten

08.04.21 07:46
www.miningweekly.com/article/...m-in-mines-smelter-2021-04-07

www.globaltimes.cn/page/202104/1220390.shtml
Zijin Mining and Barrick Gold near agreement with PNG govt to reopen the Porgera Gold Mine
Bewerten
dementia:

Porgera -Mine

14.04.21 14:38
Gerüchten zufolge wollte sich Barrick ohnehin von dem Projekt zurückziehen – daher auch der Verkauf der Hälfte von Progera an Zijin Mining.

Dann würde Zijin 47% der Gewinnanteile halten - zunächst für 10 Jahre, WENN Barrick die Anteile an Zijin verkauft. Danach könnte der Staat Papua-Neuginea die Mine aufkaufen..

Alles in Allem: ein verlorenes Jahr dort, geschrumpfte Anteile ... könnte für Zijin BALD doch noch mit einem blauen Auge davon kommen.

Quelle:
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...n-bekannt-20228710.html
Bewerten
dementia:

Serbia halts China-owned mine over environmental b

14.04.21 14:42
Serbia halts China-owned mine over environmental breaches

Miese Nachrichten...wurden aber lange Zeit vorgewarnt, haben nun bis 30.04. Zeit das aus der Welt zu schaffen!

Quelle:
www.reuters.com/article/...vironmental-breaches-idUSL8N2M630G
Bewerten
dementia:

Buchverluste nun Nahe 0

29.04.21 13:39
nach meinem euphorischen Einstieg an der Spitze  :) Danke Kupferpreis. Ging schneller als gedacht.
Bewerten
sillycon:

keine bange.. wirst noch buchgewinne verzeichnen.

30.04.21 11:50
hängt natürlich von deinem anlagehorizont ab.
Bewerten
sillycon:

Jahreszahlen 2020 sind raus.

03.05.21 09:54

Net profit + 67% zum vorjahr.
ca. 11,7 MILLIARDEN rmb cash.

Bewerten
dementia:

Kamoa Kakula geht zeitiger

04.05.21 11:18
in Produktion.
Ende Mai-Anfang Juni.
Bewerten
dementia:

Ausbruch heute morgen an der Heimatbörse mit +8% a

10.05.21 13:45
Ausbruch heute morgen an der Heimatbörse mit +8% auf 13,30HKD.
Bewerten
dementia:

Fitch Revises Outlook on Zijin to Positive; Affirm

13.05.21 19:44
Fitch Revises Outlook on Zijin to Positive; Affirms at 'BB+'

www.fitchratings.com/research/...ive-affirms-at-bb-13-05-2021

Hohe Schulden aber diversifiziertes Portfolio.
Erwartete Produktionssteigerungen (Gold/ Kupfer) werden gelistet - sieht gut aus!
Bewerten
sillycon:

zijin gibt voraussichtlichen gewinnsprung von

04.07.21 11:29
ca. 160% gegenüber dem vorjahres-halbjahr bekannt.

na das is doch mal ne marke, wow....
Bewerten
dementia:

Zijin Mining : China Zijin reports 175%

30.07.21 14:58
Zijin Mining : China Zijin reports 175% jump in first half, beats 2020 full-year results

In the first six months, the mining giant earned 6.6 billion yuan ($1.02 billion), it said in a filing to the Shanghai Stock Exchange. That was up from a net income of 2.4 billion yuan in the first half last year and beat the 6.5 billion yuan it earned in total in 2020.

Quelle: www.marketscreener.com/quote/stock/...-year-results-36016907/
Bewerten
sillycon:

suuuuper

31.07.21 08:59
da kann sich barrick mal ne scheibe anschneiden...

muss sich halt nun endlich mal auf den kurs durchschlagen
Bewerten
dementia:

ich gehe auch mal von 3 EuroCent Dividende

01.08.21 12:09
aus nächstes Jahr, das hält mich auch hier drin..
Bewerten
dementia:

Produktionssteigerung 2. Jahreshälfte

02.08.21 11:06
Seite 31 und 43 lesen!

www.zijinmining.com/upload/pdfjs/web/...5906cfa50df8192ae.pdf

Produktionssteigerung von über 100.000 Tonnen Cu in der zweiten Jahreshälfte.
Bei Gold kommt die Porgera Gold Mine hoffentlich bald wieder dazu!
Bewerten
dementia:

Zijin übernimmt Neo Lithium

11.10.21 07:12
Bewerten
dementia:

Cukaru Peki Kupfer Mine nimmt Produktion auf

15.10.21 08:08
Bewerten
dementia:

Noch jemand dabei?

18.01.22 10:31
hatte unter 1€ nochmals nachgelegt,
neuer Mischkurs 1,107€

Wie der Homepage zu entnehmen ist, kommen so langsam die Großprojekte online und steuern zum Gewinn bei (natürlich Kamoa-Kakula, Serbien, Julong, Kolumbien...).

Rentner Aktie für die nächsten paarJahre, genau wie Ivanhoe Mines.
Bewerten
sillycon:

.. Und ob..

19.01.22 18:08
Einsatz bereits rausgeholt, rest läuft weiter....  
Bewerten
dementia:

Lithium Exploration in DRC

25.01.22 07:42
Bewerten
dementia:

Kupfer

01.02.22 08:51
im-mining.com/2022/01/31/...tious-copper-gold-expansion-path/

Wenn ich aus dem oben genannten Artikel die Kupferproduktion addiere komme ich auf beachtliche 800.000t Kupfer pro Jahr - natuerlich mit den jeweiligen Anteilen an den Minen.

Damit kommt Zijin in die Top-10 der Kupferproduzenten - und das schon 2022.
Bewerten
dementia:

nochmals den Link

01.02.22 08:51
Bewerten
dementia:

will nicht

01.02.22 08:52
im-mining.com/2022/01/31/

zijin-mining-looking-block-caving-maintain-ambitious-copper-gold-­expansion-path/
Bewerten
dementia:

Die Krake verlaengert den

08.02.22 07:54
Arm nach Argentinien - Road and Belt initiative (Seidenstrasse).

www.mining.com/china-argentina-deepening-ties-beyond-mining/

Bewerten
dementia:

Krasses Gemetzel, Freitag Zahlen

15.03.22 12:54
Hatte oben (1,40 aufwärts) 1/3 meines Bestands verkauft, halte den Rest - Dividende gibt es ja auch bald..wenn es wieder unter 1 Euro fällt mache ich meine Position wieder voll.

Bewerten
dementia:

Gestern 11% runter, heute soweit 7% rauf

16.03.22 07:26
die spinnen die Chinesen!
Bewerten
dementia:

Jahresabschluss ist veröffentlicht

20.03.22 18:27
Dividende hatte ich ja 3 Cent vorausgesagt, sind jetzt 2,8 Cent veranschlagt (2 RMB je 10 shares).

Ausblick (Business Plan / Seite 88 Jahresbericht) 2022:
Kupfer 860,000 t
Gold 60 t
Zink + Pb 480,000 t
Silber 310,000 t
Eisenerz 3,2 Mio t

hier muss man aber vorsichtig sein, da ja nicht immer 100% Anteile an den Minen..

Bewerten
dementia:

Silber 310 t

20.03.22 18:28
nicht in tausend...mein Fehler
Bewerten
dementia:

Zijin Mining reports record annual profit

21.03.22 09:35
Bewerten
dementia:

Krass

10.05.22 20:16
Gut zurück gekommen wie der Gesamtmarkt, engagieren sich mehr und mehr auch in Lithium. Am 19.05. ist Ex-Div. Tag!

Schon recht heftig von 1,60 runter auf 1,18

Bewerten
dementia:

On April 29th, Zijin Mining announced that it will

17.05.22 10:17
On April 29th, Zijin Mining announced that it will acquire a 70% interest in the Lakkor Tso Lithium brine project in Tibet for RMB 4.897 billion.

www.marketscreener.com/quote/stock/...ject-in-Tibet-40414013/

Bewerten
nicco_trader:

Fitch Rating / Resourcen

02.06.22 23:02
Ich habe leider keine aktuelle Übersicht der Resourcen gefunden. Das ist ein negativer Punkt, wenn die Daten nicht zeitnah aktualisiert werden.
Der erste Eindruck ist dennoch positiv. Nach der Fitch-Rating Analyse ist das Unternehmen auch solide. Also erster Kauf.

Auszug
"On 27 April 2022, Fitch Ratings, Inc. (“Fitch Ratings”) issued an updated credit rating report of Zijin Mining Group Co., Ltd.* (the “Company” or “Zijin”), in which Fitch Ratings upgraded the Company’s Long-Term Issuer Default Rating and senior unsecured rating to “BBB-” from “BB+”. The Outlook is Stable.Fitch  Ratings  is of  the  view  that  the  upgrade  reflects  the  Company’s  deleveraging  after  the  production commencement  and  production  expansion  of  its  major  copper  and  mine  assets  in  China  and  overseas,  including the Čukaru Peki Copper and Gold Mine and the Bor Copper Mine in Serbia, the Kamoa-Kakula Copper Mine in the Democratic Republic of the Congo and the Julong Copper Mine in Tibet. The upgrade also  reflects  the  benefits  to  the  Company  of  diversifying  its  exposure  to  the  field  of  new  energy  with  the  acquisition of the high-grade 3Q lithium brine project in Argentina. Fitch Ratings believes Zijin’s EBITDA and  FFO  generation  will  remain  strong  from  an  increase  in  both  gold  and copper  production,  solid  cost  position, as well as resilient global commodity prices. In particular, the higher demand of copper from use in electrification supports the fundamental of copper. These will provide sufficient headroom for the Company to  meet  capex  requirements  for  undeveloped  projects  and  carry  out  acquisitions  while  keeping net debt/EBITDA below 2x. Zijin’s ratings are also supported by its well-diversified portfolio of precious and base metals, an average cost position in the second quartile of the global cost curve and high-yielding assets with a long mine life."

www.zijinmining.com/upload/pdfjs/web/...5a66276d635c62355.pdf

Analysten
Durchschnittl. Empfehlung KAUFEN
Anzahl Analysten 14
Letzter Schlusskurs 8,81 CNY
Mittleres Kursziel 13,38 CNY
de.marketscreener.com/kurs/aktie/...182/analystenerwartungen/

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Zijin Mining: Chinas Rohstoffkrake (Au, Zn, Cu) 1317747
Bewerten
dementia:

Auch die Resourcen der einzelnen Minen

03.06.22 15:51
Auf der Webseite wird nicht aktualisiert, nur der Jahresbericht ist einigermaßen glaubwürdig.
Bewerten
dementia:

Dividende kam noch nicht

28.06.22 13:20
Schon jemand erhalten?
Bewerten
sillycon:

USA und CN scheinen sich zu einigen was die

27.08.22 10:51
bilanzkontrollen der chinesichen firmen, welche in US gelistet sind, betrifft.
also ist das delisting gespenst erst mal aus der welt.
Bewerten
sillycon:

na das geht doch in die richtige richtung:

11.11.22 11:14
+ 47% profitwachstum in den ersten 3 quartalen gegenüber vorjahr

+ übernahme der weltgrößten molybdenium mine mit 84%

+ investition zum zweitgrößten shareholder mit 20% bei zhaojing gold mining
Bewerten
sillycon:

seit nov. letzten jahres fruchtet der einstieg

20.01.23 09:53
ins lithium geschäft: (Quelle: Homepage Zijin)
Zijin News - Am 26. November wurde der Bau des kleinen Vorkonzentrationsteichs des Lithiumprojekts 3Q von Zijin Mining in Argentinien abgeschlossen. Die Sole wurde in den Teich eingeleitet, wodurch die Soleverdampfung einen Monat früher als geplant begann.

Der kleine Vorkonzentrationsteich umfasst eine Fläche von 740.000 Quadratmetern. Die Anlage ist in zwei Ströme aufgeteilt und besteht aus 8 Verdunstungsbecken und 2 Mischbecken mit einer Gesamtkapazität von 1,45 Millionen Kubikmetern. Zunächst wurden 830.000 Kubikmeter Sole in den Teich eingeleitet.

Um so schnell wie möglich mit der Verdampfung der Sole beginnen zu können, kommunizierte das 3Q-Team aktiv mit seinem Bauunternehmen, um ein wissenschaftliches Management und eine Prozessoptimierung zu implementieren, während gleichzeitig flexible Arbeitsvereinbarungen je nach Wetterbedingungen getroffen wurden.

Im Rahmen des 3Q-Projekts wurde auch ein vierstufiger Qualitätskontrollmechanismus eingesetzt, an dem der Bauunternehmer, die Bauaufsicht, der Eigentümer und Dritte beteiligt sind, um die Geschwindigkeit und Qualität der Bauarbeiten zu gewährleisten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Bewerten
sillycon:

Am 17.05.23 Terroranschlag auf Untertage-Goldmine

20.05.23 07:14
Quelle: Homepage Zijin Mining

Am Nachmittag des 17. Mai 2023 kolumbianischer Zeit wurde auf die Goldmine Buriticá, die von Continental Gold Limited Sucursal Colombia ("Continental Gold"), einer Tochtergesellschaft im Mehrheitsbesitz der Zijin Mining Group Co., Ltd. ("Zijin Mining"), betriebene Goldmine wurde Opfer eines terroristischen Anschlags, bei dem Sprengstoff verwendet wurde. Bei dem Anschlag kamen zwei Mitarbeiter der Sicherheits- und Arbeitsvertragsfirmen von Continental Gold ums Leben und 14 Personen wurden verletzt, darunter vier kolumbianische Polizeibeamte. Chinesisches Personal wurde bei dem Anschlag nicht verletzt. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Angriff von lokalen illegalen Bergbauorganisationen verübt wurde.

Nach dem Vorfall aktivierte Continental Gold sofort seinen Notfallplan, leitete eine dringende Rettungsaktion unter Tage ein, unternahm alle notwendigen Schritte zur medizinischen Versorgung der Verletzten und kümmerte sich um die Folgen des Angriffs. Die kolumbianische Regierung hat eine Sicherheitssitzung einberufen, um die Situation zu klären, und angekündigt, dass die Angreifer streng bestraft werden.

Der Terroranschlag auf die Goldmine Buriticá und die kolumbianischen Polizisten ist ein schweres Verbrechen gegen die internationale Bergbauindustrie. Zijin Mining ist zutiefst schockiert und empört über diesen Anschlag. Wir verurteilen die abscheulichen Taten der Kriminellen aufs Schärfste und bekunden unsere tiefe Trauer und unser Beileid für die beiden Menschen, die ihr Leben verloren haben. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt auch den Familien der Opfer und der Verletzten.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
G.Bruno:

Lithium

10.01.25 17:24
Bewerten
>1x bewertet
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Zijin Mining Group Ltd Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 61 Zijin Mining: Chinas Rohstoffkrake (Au, Zn, Cu) sillycon goldik 20.01.25 22:34
6 65 Zijin Mining skunk.works McDonald 25.04.21 02:20
2 84 Zijin Mining stockt Anteil an Norton Gold F.auf buran Vassago 25.04.21 01:29
  12 ZIJIN MINING weitet sich aus ++FJZ.F skunk.works skunk.works 13.11.07 08:31