Woher das Wachstum kommt

Zugriffe: 574 / Heute: 1
Libuda:

Woher das Wachstum kommt

08.02.10 14:34
peterfriederichsweblog.blogspot.com/2010/...er-die-wahren.html

Einige Thesen des Autors teile ich, andere nicht. Ich bin zum Beispiel der Auffassung, dass der 5. Kondratieff noch nicht ausgereizt ist - und der 6. noch auf sich warten lässt. Richtig ist allerdings die folgenden Feststellung des Autors: "Was nutzen uns neue Technologien, solange das humane und ökologisch-ökonomische Wachstum von einigen Verantwortungslosen vereitelt wird?"

Aber auch da bin ich neuerdings sehr optimistisch, wenn ich sehe, wie sich die Gesellschaft gegen kriminelle Bängster und Steuerverbrecher wehrt. Hinzu kommen muss natürlich auch der technische Fortschritt, wo ich keinerlei Bremsspuren sehe - eher das Gegegnteil
Libuda:

Und genau die eben angeführten Punkte

08.02.10 14:37
sind neben der immer noch nicht vollendeten Korrektur der Blase nach unten wichtige Gründe dafür, dass man in Aktien bleiben und seine Aktienquote aufstocken sollte. Denn ein Anstieg von z.B. auf 10.000 im DAX bis Ende 2010  wird man in dieser schnellen Form in einem Menschleben nur selten mitbekommen.
Libuda:

Korrektur bei Jahreszahl

08.02.10 14:37
10.000 im DAX bis Ende 2011
Minespec:

im Dow Jones

08.02.10 14:50
würde ich auf 30000 Punkte mitgehen bis 2014. Dort kann der Knoten platzen nach eienr Korrektur.
Im Dax und in anderen europäischen Laändern sehe ich das  ( 10000 ) unter den gegebenen EU Korsett- Umständen ( Sozialisten und Wachstumsblocker bzw
Parasiten und Fehlleitung von Kapital an den EU Moloch  ) nicht. Da müssten in Deutschland neue Wachstumskräfte freigesetzt werden, die dem Land selbst und dem Unternehmergeist dienen. Keine einzige Partei ist bisher daran jedoch interessiert solche Rahmenbedingungen zu schaffen. Es fehlt die Integrität, der Mut und der Common Sense.
Hoffnung habe ich aber, dass sich unser Land freikauft bzw frei macht von den jetzigen Umständen
Nur meine Meinung.
Libuda:

Bei einem Zerfall der Währungsunion

08.02.10 14:57
den ich für  ziemlich wahrscheinlich halte (meine gesächätze Wahrscheinlichkeitsquote = 1%), gehe ich allerdings nur von einem DAX von 6.000 bis Ende 2011 aus, da ohne den Euro die Währungsturbulenzen unseren Export zu Tode strangulieren würden.
Libuda:

Außerdem hat Minespec

08.02.10 14:58
die wichtigsten Parasiten vergessen: Millionenboni abzockende Bängster trotz produzierter Milliardenverluste und Hunderte Milliarden von Steuerhilfen und Steuerverbrecher.
Maxgreeen:

die Euro Währungsunion zerfällt nicht

08.02.10 14:59
das wünschen sich vielleicht die Herren von übern Teich.
Dieses Posting wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.
Bei berechtigten Einwänden email an be@schwer.de
lindsay:

Eurounion zerfällt nicht.

08.02.10 15:43
Warum nicht? Nur weil wir uns das nicht vorstellen können?
Griechenland hat 300 Milliarden Schulden. Die können die niemals zurückbezahlen oder auf ein erträgliches Maß, sprich 3% vom GDP, zurückführen. Dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: entweder ich zahle über EU Gelder oder Griechenland verläßt die Eurounion und wertet stark ab.
Grüße vom Lindsay.
elgreco:

Ich wohne in GR

08.02.10 15:56
Seit Monaten natuerlich im TV das Hauptthema, die Oekonomie

Ich denke: Es kann den Griechen nicht recht sein und auch dem Rest der EU, dass GR die Waehrungsunion verlaesst.
Tourismus und Importe - Exporte werden alles tun, damit das nicht geschieht.

Ist mE auch technisch nicht mehr moeglich, man muesste einen Rueckrechnungskurs finden, neue Scheine und Muenzen ausgeben und dann abwerten, wieviel? Wann?

Es werden 60 Mrd an Steuern einfach nicht eingetrieben, es fehlt an einem wirksamen Mechanismus und Organisation.

Die Pasok, Sozialisten, koennen es schaffen, wenigstens einen Ansatz von Ordnung in das Steuersystem zu bringen, ich hoffe es.

Wahrscheinlich kommt der grosse Schlag von einer ganz anderen Seite fuer alle, die sich jetzt noch sicher fuehlen, weltweit.
Depothalbierer:

300 mrd sind peanuts.

08.02.10 16:49
interessant wirds, wenn ungarn, tschechien, rumänien und infolge der immensen verflechtungen ösiland kreditunwürdig werden.

dann gibts ein paar mehr % inflation als demnächst wegen griechenland.
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"
Libuda:

Anleger sollten die Griechenland-Grotesken

08.02.10 17:51
des Vereinigten Weltuntergangs ignorieren.

www.ftd.de/politik/konjunktur/...er-griechenland/50070057.html

Sowohl Griechenland als auch alle anderen Länder sind am Fortbestand der Währungsunion interessiert, von der Deutschland vermutlich am meisten profitiert. Momentan erleben wir den Kuhhandel darüber, was Griechenland selbst leisten muss und was die Währungsunion beisteuern muss. Dabei sollte gelten: Hilfe ja - aber es muss alles auf Heller und Cent zurückgezahlt werden, wie lange es auch dauert.
Libuda:

Kostolany in einem fiktiven Interview

09.02.10 14:43
mit Capital im letzten September.

Capital: Würden Sie, lieber Andre, schon wieder Aktien kaufen?

Kostolany: Als ich Autofahren lernte, sagte mein Lehrer: "Sie werden nie fahren können, wenn Sie die Augen immer auf der Motorhaube haben. Schauen sie 300 Meter vor sich." Ich folgte seinem Rat und war plötzlich ein guter Fahrer. Genauso ist es an der Börse. Und für die gilt noch immer, was auf dem Wappen der Stadt Paris steht: "Fluctuat nec mergitur." Sie schwankt, aber geht nicht unter. Menschen, die Rückschläge nicht verkraften, dürfen nicht mal in die Nähe der Börse gehen. Rückschläge gehören zur Börse wie Gräten zum Fisch. Aber würden Sie deshalb des Fisch wegwerfen?

Wer von Euch 300 Meter voraussehen will, wie das Kosto empfiehlt, sollte sich hinsichtlich des Wachstumsaspekts ganz grundsäztlich informieren:

www.inwent.org/E+Z/zeitschr/ez502-10.htm

Die dort beschriebenen Zutaten für Wachstum machen für die Zukunft hoffnungsvoll.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--