Anzeige
Meldung des Tages: NATO-Boom und Analysten-Kursziel +100 %: Steht hier der nächste Highflyer bereit?

Wochenausblick / Börse / Woche 49 !!!

Zugriffe: 948 / Heute: 1
Arbeiter:

Wochenausblick / Börse / Woche 49 !!!

2
01.12.02 12:33

Märkte hoffen
auf Zinssenkung und Jahresendrallye

Die internationalen Aktienmärkten dürften auch in der ersten Dezemberwoche ihre Erholungstendenz fortsetzen. Nach zwei mageren Börsenjahren hat das Wort Jahresendrallye wieder Hochkonjunktur in den Handelssälen. Beflügelt von meist positiven US-Konjunkturdaten kletterte der Deutsche Aktienindex DAX erstmals seit dem 17. September zum Wochenschluss wieder über die psychologisch wichtige Marke von 3.400 Punkten.

Untermauert wird die Aufwärtsbewegung von einem sich verbessernden Chartbild bei vielen amerikanischen Technologietiteln. Zwar seien auch dort die Entwicklung der Ertragszahlen und der Ausblick der meisten Konzerne immer noch verhalten, schreibt die Commerzbank. Doch nach der langen Baissephase in diesem Sektor scheinen viele Anleger fest mit einer "Weihnachtsrallye" zu rechnen.

Positive Einflüsse für die Aktienmärkte gehen nach Aussage von Volkswirten aber nicht nur von der Konjunktur, sondern auch von der Geldpolitik aus. Nachdem die obersten Währungshüter in den USA Anfang November die Leitzinsen überraschend deutlich auf 1,25 Prozent gesenkt haben, rechnen EZB-Beobachter auch in Europa Anfang Dezember mit einem kräftigen Zinsschritt.

"Den Weg dafür ebnen die Währungshüter im EZB-Tower bereits kommunikativ", sagte ein Börsianer. Mit Ausnahme einer Bank rechnen alle von den Nachrichtenagenturen AFX News und Agence France-Press befragten Banken mit einer Leitzinssenkung. Die jüngsten Aussagen von Mitgliedern der Zentralbank ließen kaum noch Zweifel zu, hieß es unisono. Nur selten in der noch jungen Geschichte der Europäischen Zentralbank (EZB) war die Einigkeit unter den Volkswirten vor einer anstehenden Zinsentscheidung so groß.

Nachdem bereits in der Vorwoche der Nachrichtenfluss von Unternehmensseite allmählich abebbte, sind die Unternehmensnachrichten auch in der ersten Dezemberwoche eher dünn gesät. Am Mittwoch (4. Dezember) lädt die Porsche AG zur Bilanz-Pressekonferenz nach Stuttgart. Ebenfalls am Mittwoch wird sich der Bundesverbank deutscher Banken eine Umfrage zur konjunkturellen und wirtschaftlichen Entwicklung 2003 vorstellen. Die irische Billigfluglinie Ryanair bittet zum Pressegespräch und für Donnerstag (5. Dezember) plant Siemens seine Bilanz-PK in München. Vorläufige Zahlen vom Chip-Hersteller Intel laufen ebenfalls am Donnerstag über die Nachrichtenticker.

Wirtschaft /Indikatoren

Sonntag: 01.12.02

keine Termine bekannt!

Montag: 02.12.02

09:45 Italien

Einkaufsmanagerindex (Industrie)

09:50 Frankreich

09:55 Deutschland

10:00 EU

10:30 Großbritannien

12:00 EU
Einzelhandelsumsätze

16:00 USA
ISM-Index

Bauausgaben

Dienstag: 03.12.02

08:45 Frankreich

Verbrauchervertrauen

Arbeitslosenzahlen

Produzentenpreis-Index

Mittwoch: 04.12.02

08:00 Deutschland

Umsatz im Einzelhandel

09:45 Italien
Einkaufsmanagerindex (Dienstleistungen)

09:50 Frankreich

09:55 Deutschland

10:00 Deutschland
Arbeitslosenzahlen

10:00 EU

BIP(Vorausschau)

13:00 EU
BIP  

14:30 USA
Produktivität (endg.)

Auftragseingänge d. Industrie

ISM-Index (Dienstleistungen)

Donnerstag: 05.12.02

08:00 Deutschland

Stahlproduktion

12:00 Deutschland
Auftragseingang Verarbeitendes Gewerbe

13:00 Großbritannien
Bank of England

13:45 EU
EZB-Zinsentscheidung

Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Freitag: 06.12.02

06:00 Japan

Frühindikatoren (vorl.)

Industrieproduktion

Stundenlöhne (durchschnittlich)

Durchschnittliche Arbeitswoche

Beschäftigte ausserhalb der Landwirtschaft

Arbeitslosenzahlen

21:00 USA
Konsumentenkredite

Samstag: 07.12.02

00:50 Japan

BIP (vorl.)

Aktiengesellschaften

Sonntag: 01.12.02

keine Termine bekannt!

Montag: 02.12.02

keine Termine bekannt!

Dienstag: 03.12.02

ADC TELECOMMUNICATIONS
4. Quartal

Pankl Racing Systems
Jahreszahlen

RÖSCH AG Medizintechnik
Hauptversammlung

SZ Testsysteme AG
Jahreszahlen
Pressekonferenz

Mittwoch: 04.12.02

AmaTech
Analystenkonferenz

Edscha AG
Hauptversammlung

MVV Energie AG
vorläufige Jahreszahlen
Pressekonferenz

Synopsys, Inc.
4. Quartal

Donnerstag: 05.12.02

INTERNATIONAL PAPER
Analystenkonferenz

SIEMENS AG
Jahreszahlen

THYSSEN KRUPP AG
vorläufige Jahreszahlen

VIZ.R.T Ltd.
Pressekonferenz
Analystenkonferenz

Freitag: 06.12.02

keine Termine bekannt!

Samstag: 07.12.02

keine Termine bekannt!
Wochenausblick / Börse / Woche 49 !!! 870380mitglied.lycos.de/arbeiterx/adv.gif" style="max-width:560px" >

Antworten
Slash:

Das grafische drumherum ist immer wieder

01.12.02 12:41
faszinierend. Schönen 1.Advent wünsche ich allen.

Gruß slash
Antworten
sv.Spielkind:

Navigationshilfen und Orientierungsmarken

01.12.02 17:55

- Bear Rally geht zu Ende
- Letzte Gelegenheit zum Glattstellen
- Typischer, aber falscher Optimismus
- Anhaltspunkte für "schlechtes Wetter"

Vor uns stehen, wenn auch nicht mit Sicherheit, so doch, wie ich glaube, mit hoher Wahrscheinlichkeit, einschneidende Ereignisse. Wer sich darauf einstellt, kann Schaden vermeiden und Chancen wahrnehmen. Ich gebe hier die Orientierungsmarken an, die ich für wahrscheinlich halte:

1. Aktien: fallend; Dow Jones-Index in wenigen Monaten bei oder unter 5000 Punkten; insgesamt wird der Trend für die nächsten rund 30 (dreissig) Monate abwärts sein, unterbrochen von etwa 2 kurzen Rallies von wenigen Monaten Dauer (3 - 5 Monate); an allen Aktienmärkten, in unterschiedlichem Ausmass

2. Zinsen: steigend; am langen Ende in Richtung auf 7 - 10 Prozent ; entgegen allgemeiner Auffassung machen Notenbanken die Zinsen nicht, sondern sie folgen ihnen; die US-FED kann nur den allerkurzfristigsten Zins durch ihre Entscheidungen beeinflussen; auf dessen Diffusion in die Finanzmärkte hat sie keinen Einfluss. Die Meinung, dass bei sinkenden Aktienkursen die Zinsen fallen müssten, weil die Leute in die Bonds fliehen, ist manchmal, aber nicht immer und nicht systematisch richtig. Es gibt keinen zwingenden Automatismus. Sinkende Aktien und sinkende Bondpreise sind möglich. Eine Flucht in die Festverzinslichen ist vorübergehend möglich.

3. Dollar: fallend, rasch und hart; Euro und Schweizer Franken steigend; es ist nicht ausgeschlossen, dass für den Euro im Zuge des Dollarrückganges 1,50$ oder auch mehr zu zahlen sein wird.

4. Gold: vermutlich, aber nicht sicher, nochmals kurzfristig fallend, danach stark und nachhaltig steigend.

5. Wirtschaft allgemein: Deflationäre Rezession; lange und hart; Konjunkturankurbelung durch die Politik weitgehend wirkungslos; Mindestszenario entsprechend Japan in den letzten 10 Jahren.

Am Anfang meiner Vorträge und Seminare zur Wirtschaftslage lade ich die Teilnehmer ein, zwei Wörter aus ihrem Sprachschatz zu streichen, nämlich Optimismus und Pessimismus. Für die Lagebeurteilung ist nur eines zulässig: nüchterner Realismus. Was man aufgrund der Lagebeurteilung dann zu tun erwägt, kann von grossem Optimismus, sogar von Kühnheit getragen sein. Für die Lagebeurteilung selbst ist das aber desaströs.

Längst nicht alle können das ertragen. Wer es nicht kann, gehört nicht in eine hohe Führungsposition, und zwar in keinem Segment der Gesellschaft, weil es ihm am Wichtigsten mangelt: einem klaren Blick für die Wirklichkeit. Manche versuchen sich als "Mutmacher", "Abwiegler" und "Beschöniger" zu profilieren und einzuschmeicheln. Das ist billiger Populismus, wo nüchterne Analyse das einzige ist, was den Menschen helfen kann, die übrigens viel mehr ertragen können, als die Schönredner meinen und sich über die Lage längst im klaren sind, wenn die Zweckoptimisten erst beginnen, ihre "staatsmännische Weste" anzuziehen.

quelle: www.mom.ch/intro.shtml
Antworten
Slash:

@sv.Spielkind

01.12.02 18:46
danke nochmals für den super Tip. Leider ist die Sache nun gelaufen. Schade eigenlich.

Gruß slash
Antworten
sv.Spielkind:

@slash

01.12.02 18:53
was meinst du mit "gelaufen"?
sorry, 'war lange nicht online!
t&p !? ... (die 20e lohnen sich aber auch, hab's getestet!)

@all --- für leute die es in zahlen brauchen:
www.technical-investor.de/...=cmy/frm/thread.asp&F=12&T=180060

gruss sv.
Antworten
gut-buy:

im Wochenchart DAX und DOW hängt seit Freitag ein

01.12.02 18:58
Mann. " Hanging man ".
Auch steht der Dow nur knapp 30 %
unter dem ATH aus der Rauschzeit
als alle besoffen waren .
Antworten
Slash:

@sv.Spielkind

01.12.02 19:02
genau die meinte ich. wenn du auf die Seite gehst kriegst du die freundliche Mitteilung das ab Mitte November abgeschaltet wurde.

Gruß
slash
Antworten
sv.Spielkind:

@slash

01.12.02 19:18
tja, es lief aber jahrelang sehr gut. erst kürzlich wurde ein indi nach dem anderen abgeschaltet. - nun gut, dann wird's halt gegengerechnet.*g*
sv.
Antworten
Slash:

ich denke ich werde mich da auch

01.12.02 19:24
mal anmelden, denn die Seite war nicht schlecht. Man hat sich ja dran gewöhnt.

Gruß slash
Antworten
Arbeiter:

Guten Wochenanfang ;-)

02.12.02 09:28
Wochenausblick / Börse / Woche 49 !!! 870862mitglied.lycos.de/arbeiterx/bunny.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
dreameagle:

na du bist aber gemein!!

03.12.02 13:53
gruß de
Antworten
Arbeiter:

Warum? o. T.

03.12.02 23:47
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.