"Ich sag dann immer, wenn einem nicht einmal der eigene Körper gehört und man für das Erbe des Elternhauses soviel Steuern zahlen muss, dass man es verkaufen muss, lebt man nicht im Kapitalismus, sondern im Kommunismus" Echt?
Ich sage: Da lebte jemand in den Tag hinein, wenn er/sie/es nicht vorher wußte, daß ab 200m² Wohnfläche des Elternhauses aufwärts für den Alleinerben Erbschaftsteuer fällig wird und nicht vorgesorgt hat (Cash, Lebensversicherung, liquidierbare Werte) - oder zur Not bei der Bank kreditwürdig genug ist.
Einmal abgeseheh davon, daß ich persönlich Erbschaft- und Vermögensteuer auf LEGAL erworbenes und sauber versteuertes Vermögen für "asozial" (im Sinne von "gegen die Gesellschaft gerichtet", nicht im 33-45-Sprech) halte, und, daß wir zur Not auch hier und da versäumt haben, "Arisierungen" aufzurollen, wenn wir über "legales" Vermögen reden, so genießen wir doch alle die Vorteile unseres Staates!
- Autobahnen ohne Tempolimit! Wo sonst auf der Welt?
- Kostenloser Schulbesuch, nahezu kostenloses Studium (die Gebühren sind symbolisch!).
- Reisepaß mit hoher Akzeptanz, man kann jederzeit weg, wenn einem ein anderes Land besser gefällt! (mit Pech muß man sich geschickt um die Reichsfluchtsteuer (§ 6 AStG) drücken)
- legales Cannabis!
- Freie Meinungsäußerung und Demonstrationsrecht (in gewissen Grenzen des guten Geschmacks, wer die Grenzen nicht mag, soll nach Moskau, Pjöngjang oder Peking auswandern, ich helfe gern beim Kofferpacken!)
- extrem viele Leistungen des Staates ohne Bakschisch, für jedermann (hier und da bedarf es wohl mal einer Parteispende, aber nur für größere Vorhaben, nicht für das Eigenheim mit unter 200m² Wohnfläche und Alltagsangelegenheiten)
und so ein Staat braucht nun einmal Einnahmen. Über Effizienz und Effektivität reden wir später mal, wenn in USA wieder mal der Segen von DOGE erörtert wird oder der nächste Shutdown kommt (Zauberlehrlinge).
Was mich hier stört ist all das Gejammer und der Defätismus. Viele deutsche Aktien sind Zykliker? Lerne daraus! Viele US-Aktien werden höher oder gar überbewertet? Lerne daraus und time den Crash!
Siemens Mobiltelefone? Die waren technologisch am Ende wie Motorola (Flensburg) und Nokia als die "Smartphones" erfunden wurden. Diesel-Skandal und Monsanto-Hybris? Da würde ich ungern eine Täter-Opfer-Umkehr durchführen. Der eine baut Mist und dann wird gejammert weil es auffliegt, gern geübte Opferrolle ...