Wie hoch sollte der Aktienanteil am eigenen Vermög

Zugriffe: 514 / Heute: 1
SchwarzerLor.:

Wie hoch sollte der Aktienanteil am eigenen Vermög

15.01.02 17:26
Zur Abstimmung springen.

Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Der Thread wird nach jeder 3. vergebenen Stimme im Board nach oben geholt.

SchwarzerLor.:

Börsenkrise frißt Anlegergelder auf.

26.07.02 15:37
26.07.2002    11:40
Privatvermögen
Börsenkrise frisst angelegte Gelder auf
Das Vermögen der Bundesbürger wächst erstmals nicht mehr. Vor allem mit Aktien wurden Milliardenbeträge vernichtet.
Immer nur bergauf, und das mit immer höherem Tempo – so waren es die Aktien-Sparer bis Ende der neunziger Jahre noch gewohnt. Doch auf den Höhenflug folgte der Absturz. (dpa )  
Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik ist das Geldvermögen der Deutschen praktisch nicht mehr gewachsen.
Wie der Bundesverband Deutscher Banken am Freitag in Berlin mitteilte, hatten die Bundesbürger Ende 2001 insgesamt 3,65 Billionen Euro auf Sparbüchern und Konten deponiert oder in Aktien und anderen Wertpapieren angelegt.
Damit blieb das Geldvermögen im Vergleich zum Vorjahr, als dieses 3,64 Billionen Euro betrug, nahezu unverändert.
Ursache sei vor allem die Börsenbaisse, durch die das Aktienvermögen der Deutschen binnen Jahresfrist um knapp 100 Milliarden Euro auf 337 Milliarden Euro geschrumpft sei, erklärte der Bankenverband.
Die meisten sparen konservativ
Sparen in Investmentfonds habe unterdessen weiter zugenommen. Nach wie vor halten die Deutschen den Angaben zufolge aber den größten Teil ihres Geldvermögens bei Banken in Spar-, Sicht- und Termineinlagen.
Deutlich gestiegen sind die Anlagen bei Versicherungen (plus sieben Prozent); mit 930 Milliarden Euro belegen diese den zweiten Platz.
Milliardenschwere Geldvernichtung
Von 1995 bis 1999 war das in Aktien angelegte private Geldvermögen auf das Zweieinhalbfache geklettert. Immer mehr Unternehmen wagten den Gang an die Börse, und die Kurse vor allem vieler Telekommunikations- und Hightech-Unternehmen schossen nach oben.
Die Kurse rutschten in den Keller, viele Unternehmen verschwanden gänzlich vom Börsenzettel. Für die Anleger bedeutete das – zumindest auf dem Papier – Geldverluste in Milliardenhöhe.
(sueddeutsche.de/AFP/dpa)

Quelle: www.sueddeutsche.de/index.php?url=/...ll/49186&datei=index.php
SchwarzerLor.:

So sah das aus vor einem Jahr ... o. T.

22.01.03 09:54
Happy End:

Da hat SchwarzerLord sogar noch zum Thema Börse

22.01.03 09:57
gepostet *g*
Levke:

Ja, das waren noch Zeiten

22.01.03 10:03
als der Schewarze Lord noch etwas zum Thema schrieb..

Irgendetwas muß im Leben des Lords passiert sein,
daß sich auf einmal das Schwarze im Namen so durchgesetzt hat,
daß wir seit einem Jahr noch nur Tiraden von ihm und seinen
Kameraden lesen müssen.
Aber ich hoffe, irgendwann kommt mal wieder der Lord in ihm durch !
ecki:

Damals hat er noch von cost-leverage gepostet

22.01.03 10:06
und das im Dax alles historisch billig sei.

In brudinis Schweinebörsenthread hat er tatsächlich auch noch zu Börse gepostet, allerdings gegen schwachsinnige charttechnik gewettert und das es bereits aufwärtsgeht. Ich denke er hat sein Vermögen verzockt und Rot-Grün ist schuld. :-(

Grüße
ecki  
utscheck:

Halte mich an die Regel...

22.01.03 10:07
100 - Alter = Aktienanteil.

Ob das der richtige Weg war, poste ich in ca. 30 Jahren.

Bis dann
utscheck
TD714788:

@utscheck

22.01.03 10:08
Wenn das so ist, sollte Levke (alt) mir (jung) mal schnell ein paar von seinen Aktien rüberschieben.

Grüsse,
Tyler Durdan

utscheck:

soll ja nur als eine Art Zielgröße dienen.

22.01.03 10:30
Hängt natürlich auch immer von der Einstellung ab.

Einer 80-jährigen Aktien anzudrehen fände ich zB. unseriös, auch wenn es in diesem Fall nur 20% wären.

Warum sollte dir Levke Aktien rüberschieben?

Kann mir bei dir kaum vorstellen, daß die Quote stimmt oder bist du etwa erst 1 ;-) ?

Das sind wohl die berühmten Außnahmen der Regel.

Gruß
utscheck
Levke:

utschek - Tyler hat sich falsch ausgedrückt

22.01.03 10:35
Er meint die geistige Reife, die Erfahrung und die Lebens-
weisheiten.

Hier kann man bei uns schon von einem Generationsunterschied
sprechen..))
TD714788:

Levke hat Recht

22.01.03 10:36
Aber wenn es nach dem Alter geht, dass ich für die Quote benötigte, müsste ich 100 sein.

Grüsse,
Tyler Durdan

Karlchen_I:

Auch auf diese Frage hat der Markt eine Antwort.

23.01.03 18:35
Wer zu Zeiten der Börsenhöchststände 505 in Aktien (DAX) hatte und 50% in Anleihen, der hat heute eben noch ein Sechstel in Aktien und fünf Sechstel in Anleihen. Wenn er damals statt Dax NM-Werte hatte, dann hat er nun 2% in Aktien und 98% in Anleihen.

Ist doch ganz einfach - regelt alles der markt.
calexa:

Und ein bißchen muß man

23.01.03 18:40
sich schon um seine Anlagen kümmern, wie mit allem anderen auch....

So long,
Calexa
www.investorweb.de
SchwarzerLor.:

Mal wieder hoch damit ... o. T.

05.04.04 09:49
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--