Clorox verfehlt Analystenschätzungen im dritten Quartal
§05.05.2005 15:50:00
§
§
Der amerikanische Konsumgüterkonzern Clorox Co. verbuchte im dritten Quartal aufgrund höherer Rohstoffkosten und geringerer Margen einen Gewinnrückgang.
Wie der Konzern am Donnerstag bekannt gab, lag der Nettogewinn im Berichtsquartal bei 118 Mio. Dollar bzw. 76 Cents je Aktie, nach 126 Mio. Dollar bzw. 59 Cents je Aktie im Vorjahresquartal. Die Anzahl der ausstehenden Aktien hatte sich im Vorjahresvergleich verändert. Analysten hatten im Vorfeld einen Gewinn von 77 Cents je Aktie erwartet.
Der Konzernumsatz erhöhte sich im Vorjahresvergleich leicht von 1,05 Mrd. Dollar auf 1,09 Mrd. Dollar, was leicht unterhalb der Analystenschätzung von 1,10 Mrd. Dollar lag.
Für das vierte Quartal erwartet Clorox ein Umsatzwachstum von 4 bis 6 Prozent und erwartet einen Gewinn von 91 bis 97 Cents je Aktie. Im Gesamtjahr geht der Konzern von einem Erlöswachstum von nunmehr 4 bis 6 Prozent aus, nachdem man im Vorfeld eine Umsatzsteigerung von 5 Prozent in Aussicht gestellt hatte. Der Nettogewinn soll inklusive der Veräußerung von Unternehmensteilen im Gesamtjahr bei 6,02 bis 6,08 Dollar je Aktie liegen. Des Weiteren kündigte Clorox Preiserhöhungen bei verschiedenen Produkten an und geht nunmehr für das Gesamtjahr von einem operativen Gewinn in Höhe von 2,80 bis 2,86 Dollar je Aktie aus. Zuvor hatte Clorox einen operativen Gewinn von 2,72 bis 2,82 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt.
Analysten prognostizieren für das vierte Quartal einen Gewinn von 95 Cents je Aktie sowie einen Umsatz von 1,24 Mrd. Dollar. Für das Gesamtjahr liegen die Markterwartungen bei einem EPS von 2,86 Dollar sowie einem Erlös von 4,39 Mrd. Dollar.
Die Aktie von Clorox notiert derzeit mit einem Minus von 2,62 Prozent bei 62,01 Dollar.
Gruss Ice