Sehr geehrte Aktionäre,
der Termin für das nächste Online-Investor-Forum mit unserem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Hannes Niederhauser, wird schnellstmöglich bekannt gegeben.
Beiträge zum vorangegangenen Forum finden Sie im Archiv.
Ihr Investor Relations Team
Sehr geehrte Aktionäre,
ich möchte mich zunächst dafür entschuldigen, daß wir das Forum seit längerer Zeit nicht bearbeitet haben. Unsere Arbeitslast hat sich in den letzten Monaten spürbar gesteigert - was keine Entschuldigung sein darf.
Ich möchte daher Ihre Fragen ohne Ankündigung eines offiziellen Forumtermins heute beantworten
Ihr Hannes Niederhauser
Neue Frage | Zum Archiv
Frage 483 vom 16.10.2003:
warum keine geschäfte mehr mit nortel-war früher mal einer der top-kunden?
Antwort von Hannes Niederhauser:
Die Abt bei Nortel, die unser Kunde war (brandname: alteon), wurde 2001 komplett geschlossen.
Frage 484 vom 17.10.2003:
Frage zu ihrer Antwort auf Frage 464:
Sie sagen "Dies gilt nur für Umsätze nicht für Gewinne bei welchen Amerika mittlerweile ein führende Rolle einnimmt".
Im Bericht Q2/2003 errechne ich EBITA/Revenue für Europa 4,88%, USA 2,78%, Asien 3,16%. Nach ihren Zahlen liegt also in den Gewinnen Nordamerika abgeschlagen hinten. Am Umrechnungskurs kann das jetzt aber nicht liegen.
Kommend von 0% in Q1/2003 lag der ebita in Q3/2003 in nordamerika bereits bei 3,4%. Europa ist nach wie vor profitabler als USA, aber USA wächst im Gewinn deutlich stärker an. In 2004 werden wir in USA höhere Gewinnmargen als in Europa haben.
Frage 485 vom 17.10.2003:
Frage zu Antwort 464:
Leider befriedigt mich Ihre Aussage nicht. Wenn ich die gesamten Northamerikaumsätze mit einem Eurokurs von 0.95 anstatt 1.15 bewerte erhalte ich fiktiv für Q1+2/2003 für Europa 51.9%, USA 41.85% und Asien 6.25%. Das liegt zwar näher an den Zahlen von Mai 2002 aber widerspricht immer noch ihren Wachstumsaussagen für USA. Der stark gefallene Dollar ist ja eine Auswirkung viel zu
optimistischer Wachstumsprognosen für die USA insgesamt die sich ja nicht bestätigt haben;
von daher wundert mich das Festhalten ihrerseits an dieser Prognose obwohl die Zahlen anders aussagen.
Die Zahlen vom Mai 2002 beinhalten noch nicht die verschmolzene Jumptec AG. JUmptec wurde ab Juli 2002 konsolidiert. Jumptec hatte einen deutlich niedrigeren International als auch US Umsatz als Kontron und hat damit unsere Umsätze in USA prozentual verringert. Organisch ist USA stärker gewachsen - wobei wir heute im Q4/2003 auch wieder wesentlich optimistischer für Europa sind.
Frage 486 vom 22.10.2003:
Sehr geehrter Herr Niederhauser,
in früheren Antworten teilten Sie eine Engineering Auslastung von 100% mit. Planen Sie eine Erweiterung der R&D Kapazitäten, und wenn ja,
in welchen Ländern?
Vielen Dank für Ihre Mühe mit diesem außergewöhnlichen Forum!
J. Gruber
Unser Engineering ist zur Zeit voll ausgelastet. Wir erweitern unser Engineering vorallem in den Regionen aus denen auch das Wachstum kommt - die emerging markets.
Frage 487 vom 28.10.2003:
Betr.: Aktienkurs
komische Sache: jedemal wenn der Kurs sich leicht über die 6,2x bewegt, kriegt der eins vor den Latz und wendet prompt. Öffnet da einer von weitere oben die Schleusen? Nach dem Motto: wir wollen das kleinen (Bonsai-) Kursbäumchen nicht in den Himmel wachsen lassen. Sind wir Schelme, wenn wir langsam was Böses dabei denken?
Ich kenne niemanden der bei Kontron (immerhin 60.000 Aktionäre) Interesse an maßgeblicher Kurrsbeienflußung hätte.
Frage 488 vom 29.10.2003:
wird kontron direkt oder indirekt von der lucent-juniper kooperation profitieren?
Juniper ist nach wie vor Kontron Kunde, wenn auch kein Top 10 Kunde. Daher wird sich der postive Einfluß in sehr in Grenzen halten.
Frage 489 vom 30.10.2003:
Bitte nennen Sie mir die Stückzahl
an Aktien die Sie durch ihren Rückkauf
im laufenden Geschäftsjahr tätigen wollen.
Bitte nennen Sie mir die bis dato zurückgekaufte
Stückzahl an Aktien aus Ihrem auf der HV genehmigten Rückkaufprogramm.Danke
E.Waiters
Bis heute hält Kontron ca. 300.000 Aktien, es gibt keine Planzahl für 2003 .
Frage 490 vom 31.10.2003:
Kennt jemand den Aktiengeber(Marketmaker/Rückkaufprogramm)
ist ja schon ein Aktienschütter ab 6,20 Euro
oder
brauch der Aufkäufer einen günstigen Kurs
für die Übernahme?
Über was man alles nachdenken kann!
Ein marketmaker ist mir nichtr bekannt, es gibt keinerlei Gespräche zu einer Übernahme der Kontron.
Frage 491 vom 31.10.2003:
Schelme sind wir, weil wir immer so ätzende Gedanken haben.
Frage 492 vom 01.11.2003:
@487,490,491
Bitte!!! Das ist ein Forum für Fragen zu Kontron, kein Diskussionsforum für nervöse Anleger. Und so unqualifiziert; wenn Sie die Börse nicht verstehen, dann verkaufen Sie Ihre Aktien und bringen Ihr Geld aufs Sparbuch. Entschuldigung, aber sie machen das Forum kaputt mit Ihrem Quatsch!
ich habe gelesen, dass in Voice-over-IP eine Menge Potential steckt. Stimmt es, dass Sie Juniper mit entsprechenden Komponenten beliefern? Wie schätzen Sie das Potential für Produkte für die Telkom-Industrie auf Sicht von 1-2 Jahren ein bzw. wie ist die momentane Entwicklung?
Juniper nutzt unsere Kompponenten im Netzwerkrouter Breich.
Wir haben jedoch andere Kunden zB Avaya im Bereich VoIP.
Wir erwarten definitv in 2004 wieder Steigerungen im Telekombereich.
Frage 493 vom 05.11.2003:
Kauft Kontron auch Aktien bei einem Kurs von 6,60-6,90 EUR zurück?
haben wir bis heute noch nicht gemacht.
Frage 494 vom 05.11.2003:
das wäre schön. dann könnte man doch noch sein weihnachtsgeld in den kasten bekommen.
Frage 495 vom 05.11.2003:
Hallo, kann man mit weiteren akquisitionen rechnen oder sind keine mehr geplant ? Laut der Homepage war die letzte in 2001, obwohl ja jumptec erst in 2002 dazu kam.
Kontron will keine wesentlichen Akquisitionen machen - sich aber technologisch und regional in den emerging markets weiter verstärken. Dies haben wir auch 2002 gemacht (Russland und China)
Frage 496 vom 06.11.2003:
soll die roi ag in roding übernommen werden?
wir haben Teile der ROI aus der Insolvenz am 17. Nov 2003 übernommen.
Frage 497 vom 07.11.2003:
Werden Kapazitätserweiterungen geplant?
Läuft Russland und Asien weiterhin mit so einem enormen Tempo?
Konnte sich Kontron schon mit größeren (bekannten)Kunden in diesen Märkten profilieren? Wer sind hier die größten Kunden (inkl. Volumen).
Danke
Thomas S.
Wir werden in 2004 unsere Mitarbeiterzahl nur geringfügig steigern - hauptsächlich in den emerging markets. Asien und hauptsächlich Rußland wächst in Q4 weiter. Der größte Kunde ist Jupiter (Asien, gaming) mit ca 3..4 mio ¤ Umsatz 2003 - Tendenz stark steigend.
Frage 498 vom 07.11.2003:
Werden Produktionsstätten auf mittelfristige Sicht in "Billiglohnländer", bzw. Asien verlagert?
Nein.
Frage 499 vom 11.11.2003:
Sehr geehrter Herr Niederhauser
Laut Studien ist der M2M Bereich ein riesiger Zukunftsmarkt. Wie sehr ist Kontron darauf ausgerichtet oder entwickelt neue Produkte in diesem Bereich. Wären hier Übernahmen nicht interessant? ZB. C-Cip?
Danke Hartmann
Wir haben heute keinen Focus auf diesen Markt.
Frage 500 vom 16.11.2003:
Könnten Sie bitte den Zusammenhang von Design Wins und Auftragseingängen erläutern. Nach ihrer Definition sind Design Wins ja Kundenprojekte mit einem Volumen über eine Million Euro. Bei 52 Design Wins in Q3 hätte der Auftragseingang in Q3 aber deutlich höher sein müssen als sich aus dem Quartalsbericht ergibt.
Design wins sind gestartete Engineering Projekte für Kunden bei Kontron - Design wins werden nicht im Auftragsbestand erfasst, da zu diesem Zeitpunkt nur Projekte und keine festen Aufträge vorhanden sind. Design wins sind für uns sehr wichtig, da man daraus Prognosen für die Umsätze / Aufträge in weiterer Zukunft (12 Monate und mehr) ableiten kann.
Frage 501 vom 16.11.2003:
Was sagt uns die "Erfolgs-"Meldung vom 12.11.03.
Der Umsatz hat sich leicht gesteigert. Die restlichen Zahlen haben sich ¿offen-sichtlich¿ stark verbessert. Haben Sie das wirklich?
Es scheint doch viel eher dass nicht mehr ausgewiesene ¿Nebengeräusche¿ wie Sonderabschreibung, Rationalisierung (davon gehe ich jetzt einfach aus) u.ä. das eher ¿katastrophale¿ Vorjahresergebnis anfangen auszugleichen!
Schöne Frage: was genau ist unter Ergebnis zu verstehen, wenn ansonsten von Ebit gesprochen wird???
Und was mich bei Kontron schon lange interessiert: was muß man unter Auftragsbestand verstehen. Ist das fix, Absichtserklärung oder nur lauwarm? Weil wenn man hinschaut, geht da ja schon (bezogen auf Q3/2003) auf die Größenordnung von 2 Quartalen Umsatz. Und Auftragsbestand ist ja nie gleich Umsatz! Da würde mich interessieren wann der Auftragsbestand im worst case abgearbeitet werden kann bzw. muß.
Sie haben die Ergebnisse richtig interpretiert - Kontron konnte die Ergebnisse steigern indem man Kosten gesenkt und zu früherer Profitablität zurückkehrt.
Sonderabschreibungen sind hier allerdings nicht berücksichtigt. Unter operativem Ergebnis verstehen wir Ebit vor der Goodwill Sonderabschreibung im Q2 des Jumptec Firmenwertes.
Auftragsbestand ist eine feste Bestellung des Kunden, mit definiertem Preis, Lieferzeitraum für ein definiertes Produkt der Kontron. Manche unserer Aufträge sind auf bis zu 12 Monaten vergeben - etwa 1/3 bezieht sich auf die nächsten 2 Liefermonate.
Frage 502 vom 16.11.2003:
501
Umgekehrte Fragezeichen sollen Anführungszeichen sein. Jaja, das kommt wenn man in Word ediert, kopiert und nicht daran denkt das Microsoft doch nicht den allesübersteigenden Standard bietet!
danke - no problem.
Frage 503 vom 17.11.2003:
Wird/wurde der Aktienrückkauf, nach Veröffentlichung der Q3-Zahlen fortgesetzt?
er wurde fortgesetzt
Frage 504 vom 18.11.2003:
aktuelle kapazitätsauslastung?
Vollauslastung im Engineering & produktion
Frage 505 vom 18.11.2003:
Die Entwicklung von Kontron ist zu 100% ausgelastet. Warum sucht Kontron keine Entwickler?
wir suchen entwickler - der markt bietet auch viele ressourcen an.
Frage 506 vom 20.11.2003:
Das Volumen der in Q3 erzielten Design Wins dürfte laut Quartalsbericht bei mindestens 70 Millionen Euro gelegen haben. Kann man daraus schließen, dass in Q3/2004 der Umsatz auch um die 70 Millionen Euro liegt?
nein, die 70 mio ¤ beziehen sich nicht unbedingt auf ein Kalenderjahr - zudem laufen auch laufend Projekte aus. ca 18 Mio ¤ per Quartal...
Aber man kann daraus wieder Umsatzsteigerungen für 2004 ableiten.
Frage 507 vom 20.11.2003:
Wie hat sich die Zahl der Design Wind eigentlich im Oktober und November entwickelt?
konstant - auf hohem Niveau.
Frage 508 vom 20.11.2003:
die wesentliche Ursache für die Insolvenz der ROI AG aus Ihrer Sicht?
Vielen Dank.
Der Grund war Zahlungsunfähigkeit. Historich war die Eigenkapitaldecke der ROI zu gering um in diesen harten Zeiten zu überleben.
Frage 509 vom 20.11.2003:
Sehr geehrter Herr Niederhauser
was hat Sie dazu bewogen die insolvente ROI zu übernehmen und welche Vorteile versprechen Sie sich davon, bzw. wann kann man dort mit schwarzen Zahlen rechnen?
Wir haben nur den Standort Roding übbernommen und planen dort schwarze Zahlen zu schreiben. Strategisch stärkt uns ROI im Bereich der HMI Produkte, welche speziell in der Automatisierungstechnik gebraucht werden.
Frage 510 vom 21.11.2003:
sind kurz-mittel oder langfristig kapitalmaßnahmen
vorgesehen inklusive wandelanleihen-wenn ja mit welchem volumen?
wir haben am 26. November 2003 eine Wandelanleihe mit 29,1 mio ¤ Volumen plaziert .
Frage 511 vom 21.11.2003:
wie hoch war der kaufpreis für die roi ag-welche nebenkosten kommen zum erwerb hinzu-wie hoch werden die restrukturierungskosten veranschlagt bis roi operativ profitabel ist?Gab es noch andere interessenten für roi?
Der Kaufpreis lag unter 4 mio ¤ wobei die Immobilie mit über 2 mio ¤ includiert ist. Wir erwarten keine wesentlichen Restrukturierungskosten.
Es gab viele Interessenten für ROI aber wenig Kapitalstarke.
Frage 512 vom 21.11.2003:
wenn umsätze in china und rußland sich erheblich gesteigert haben-in welchen regionen wurden dann umsätze verloren und was sind die gründe hierfür?
wir haben vorallem in Deutschland Umsätze verloren, Gründe sind das allgemein negative Umfeld. Kontron verkauft leider nur noch 12% seiner Umsätze in Deutschland - aber wir sehen auch hier wieder leichte Hoffnungsschimmer.
Frage 513 vom 21.11.2003:
das jflex-konzept ist als europäisches konzept anerknnt worden-welche auswirkungen ergeben sich hieraus-z.b.können lizenzen vergeben werden?
Wir erwarten keine Lizenzeinnahmen aus J Flex.
Frage 514 vom 21.11.2003:
Hallo Herr Niederhauser,
Führt die im letzten Quartal durchgeführt Goodwill Abschreibung zu einen Steuergutschrift für 2003?
Danke
Die Abschreibung war nur in US Gaap - nicht nach deutschem HGB ( es wurde für diesen fiktiven Wert nie etwas bezahlt) - es gibt daher auch keine steuerlichen Verluste als zukünftige Steuergutschriften.
Frage 515 vom 23.11.2003:
Haben die Paritätsschwankungen von $ und ¤ für Kontron eigentlich Bedeutung? Wenn ja, wie hoch sind die Kosten für Kurssicherung und für welchen Zeitraum wird vorgesorgt?
Vielen Dank für Ihre Forumaktion und für die klarheit Ihrer Quartalsberichte.
ja - insbesonders unsere ausgewiesenen Umsätze werden dadurch verringert. Auf der Ergebnisseite sind die Auswirkung eher gering - da wir USD Kosten und Einnahmen gegeneinander ausbalancieren. Das Hedging als Feintuning kostet bei den heutigen starken Kursschwankungen ca 0,5% vom Umsatz.
Frage 516 vom 26.11.2003:
Kontron hat stets auf die hervorragnede Liquidität im Konzern verwiesen. Ist die Ausgabe der Wandelanleihe dazu nicht ein Widerspruch? Wozu brauchen Sie das Geld? Nach früheren Aussagen sind doch keine größeren Akquisitionen geplant.
Da wir in 2004 wieder organisches Wachstum erwarten, wird unser cash flow zur Finanzierung des working capitals benötigt. Die Wandelanleihe sichert uns das heutige Zinsniveau für die Zukunft. Wir werden damit bestehende teurere Kredite ablösen aber auch kleinere Investments ( Rußland, China, Kauf der restlichen Anteile an der Nasdaq notierten KMC) finanzieren.
Frage 517 vom 26.11.2003:
Doch Expansion, was haben Sie im Auge?
Natürlich wollen wir weiter expandieren - gerade jetzt wo der ECT markt wieder in Schwung kommt dürfen wir den Anschluß nicht verpassen.
Allerdings wollen wir eher organisch expandieren.
Frage 518 vom 26.11.2003:
warum wird die Wandelanleihe in Form einer Privatplatzierung begeben? Ich hätte zu diesen Konditionen sehr gerne Stücke erworben.
Aufgrund der hohen Anwalts- und Nebenkosten lohnt eine öffentliche Wandelanleihe sich erst ab 100mio ¤.
Wir wollten jedoch nur 30 mio ¤ aufnehmen.
Frage 519 vom 26.11.2003:
Wir sind schon wieder bei ca.6,20 Euro!
Wandelanleihe gleich Aquisitation?
Will man größer werden ,damit der 6,20er Käufer
es etwas schwerer hat?
10% Rückkauf, wieviel % haben wir den schon ?
Bitte um Antw.
Danke
Der leichte Kursrückschlag beruht sicherlich auf der wandelanleihe ist jedoch ein kurzfristiger effekt - es gibt keine Indizien einer Kontron Übernahme. Auch Kontron will keine major Akquisitionen durchführen. Wir haben staus heute ca 300.000 Aktien rückgekauft.
Frage 520 vom 27.11.2003:
Wenn ein Käufer am Markt wäre, dann wären wir nicht bei 6,20!
Irgendwie werden die Daten, die von Ihnen kommuniziert werden, von den Anlaysten und Institutionellen etwas anders aufgenommen, als von den hier im Forum vertretenen Anlegern.
Werden wir nächstes Jahr eine deutliche Steigerung der, wohlgemerkt, NETTO-MARGE und des Umsatzes haben?
Wieviel hat die ROI AG verschlungen und wann gedenken Sie hier Gewinne einzufahren? Wieviel wurde hier übernommen (Vorräte, Auftragsbestand, Schulden...)?
Danke
Thomas S.
Analysten erwarten für Kontron in 2004 deutliche Steigerungen
bei Umsatz, Ebit marge als auch Nettoergebnis Marge.
ROI hat unter 4 Mio ¤ gekosten wobei 2 mio ¤ die Immobilie sind. Der ROI Standort Roding soll beteits 2004 profitabel sein.
Frage 521 vom 27.11.2003:
zu 520:
präziser ausgedrückt:
zu Teil 1: nicht alles ist Gold was glänzt, es gibt immer noch Positionen die nicht so "glücklich" sind.
zu Teil 2: Schulden wurden lt. Pressebericht nicht übernommen. Aber wie hoch in ¤ sind die anderen Werte? Gab es mehrere Interessenten?
Wie gehts ihrem Konkurrenten Radisys? Wer hat sich in den letzten Monaten besser entwickelt, bzw. weshalb sollte man in Kontron investieren und nicht lieber in Radisys? Ihr Statement bitte.
Thomas S.
zu 2) ca. 2,3 mio ¤ die Immobilie, ca 1,5 mio ¤ für Waren und Anlagevermögen der ROI / Standort Roding.
Radisys entwickelt sich in den letzten Monaten sehr gut und wird 2005 wieder ein harter Konkurrent sein. Ich denke das momentan Kontron von den technischen Kennzahlen günstiger bewertet ist - und auch strateg. besser positioniert ist.
Frage 522 vom 27.11.2003:
Ich finde die Einzelheiten der Wandelanleihe
und ihre finanziellen Auswirkungen für KONTRON in Ordnung. Wenn investiert werden soll, dann ja wohl jetzt! Insofern kann ich das Gemurre nicht nachvollziehen. Schön wäre aber auch eine weitergehenden Angabe zur Partnerschaft mit Wago und Wonderware...
Die Partnerschaft mit Wonderware soll sehr aktiv ab Januar bei allen ECT Kunden intensiv vermarktet werden - vor Weihnachten würde die Marketingaktion verpuffen. Inzufern will ich unseren Marketingspezialisten nicht vorgreifen.
Frage 523 vom 29.11.2003:
Ich finde es schon ein starkes Stück Aktionärsverachtung das Ihre Banken den Kurs manipulieren und nach unten drücken oder einfach blocken.
Seit einem Monat beobachte ich dieses unsaubere Spiel auf dem Bildschirm.
Ich wusste das da was kommt und die Wandelanleihe ist die Erklärung.
Ich dachte Kontron spielt ohne gezinkte Karten und ich hoffe das wir nicht wie letztes Jahr durch den hohen Euro,der nun wirklich hoch ist, einen Umsatzeinbruch erleben.
Ein Börsenbildschirm lügt nicht Herr Niederhauser.
MFG.J.J.
Wir manipulieren keine Kurse. Eine Wandelanleihe ist zur Zeit die günstigste Form Kredite aufzunehmen. Verglichen mit anderen Wandelanleihen hatte Kontron nahezu keine Kursbeeinflußung - gerade durch die sehr hohe Wandelprämie von 38%.
Der niedrige USD Kurs wird unsere Umsätze negativ beinflußen - dennoch haben wir für Q4 ein deutrliche Steigerung der Umsätze von ca 6% zu den Q3 Umsätze prognostiziert.
Frage 524 vom 30.11.2003:
1. Wer ist der Investor bzw. die Investorengruppe. Welcher Anlagezweck wird verfolgt?
2. Macht es Sinn Insolvenzmasse zu kaufen. Ich kann mit der Gesamtstrategie keinen Sinn finden! Vielleicht fehlt auch nur die schlüssige (!) Erklärung.
3. Ich dachte Kontron will nicht mehr unkontrolliert wachsen. Sieht aber wieder so aus!
4. Wann wird das Forum mal wieder beantwortet. Jetzt sind die Aktionen rum, jetzt hat Herr Niederhauser hoffentlich wieder Zeit!
1) Die Investorengruppe sind Finanzinvestoren welche schon länger Kontakte zu Kontron hatten.
2) Das Know how der ROI ergibt eine strategische Erweiterung unserer Produktpalette im Bereich Automatisierung. Zudem ist in einer Insolvenz die Gelegenheit immer günstig.
3) Die ROI Standort Roding Akqusition hat nahezu keine Einfluß auf den momentanen Gewinn und Umsatz der Kontron - hat also nichts mit unkontrolliertem Wachstum zu tun.
Wir wollen uns bei dieser günstigen Gelegenheit strategisch in diesem Produktbereich stärken. Das entsprechende Know how selbst aufzubauen wäre deutlich teurer gewesen.
4) Sie haben Recht - ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen gegenüber unseren Aktionären.
Frage 525 vom 01.12.2003:
Auch ich kann feststellen, dass der Kurs "geblockt" (in einer sehr engen Spanne gehalten)wird! Aus welchem Grund? Wird der Anleihe noch eine folgen?
Das Forum ist seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr beantwortet worden. Da braucht's kein Forum mehr. Eine etwas kürzere Spanne wäre angemessener. Ich würde auch die Beantwortung von anderen Vorstandsmitgliedern begrüßen, oder gibt es hier untereinander kein Vertrauen/kleine klare Linie?
Wir planen keine weitere Anleihe. Wir werden das Forum wieder öfter abhalten. Die Ressourcenverteilung sieht vor das Investor relations vom Vorstansvorsitzenden gemacht wird. Gerade größere Investoren legen darauf Wert.
Frage 526 vom 02.12.2003:
Dresdner-Kleinwort-Wasserstein-Analystin Weber sieht Kontron als Gewinner des starken Euro. Sie argumentiert: Der Hardwarehersteller(Kontron) setzt 56 Prozent im Dollarraum ab. Dem stehen aber 60 Prozent der Kosten in der Schwachwährung gegenüber. Wenn Sie wieder die Zeit finden sich mit Ihren Aktionären auseinanderzusetzen, würde ich Sie um ein kurzes statement bitten. Ist eine Dollarschwäche/Eurostärke nur im Absatz negativ und wird dies durch niedrigere Kosten im Dollarraum neutralisiert ?
Im Vergleich zu anderen Technologieexporteuren hat Kontron keine großen Ertragsproblem mir dem schwachen USD. Wir produzieren in USA und haben daher auch (günstigere) Produktionskosten bei schwachem USD. Der niedrige USD ist ledigliche in der Umsatzzahl negativ zu bemerken, wie Sie richtig erkannt haben.
Frage 527 vom 02.12.2003:
Im letzten Forum habe ich gefragt wie sich Kontron gegenüber der Dollarschwäche absichert.
Damals war der Devisenkurs zeitweise zw. 1,08 und 1,13. Haben Sie die damalige Spanne genutzt und mehr als sonst auf Termin verkauft? Wäre ein hübscher Gewinn, falls Sie "zugeschlagen" haben.
Wer ist bei Ihnen für die Währungsabsicherungsgeschäfte zuständig.
Hoffentlich wird dieses Forum noch in diesem Jahr beantwortet. Aber ich verstehe auch, dass ein Vorstandsvorsitzender viel um die Ohren hat. V.a. wenn zur Zeit Übernahmegeschäfte laufen.
Dennoch hoffe ich, dass das Forum beibehalten wird.
Ein überzeugter, aber dennoch manchmal auch kritischer Aktionär.
Thomas S.
wir haben 2,8 mio USD bei 1,14 abgesichert.
Währungsgeschäft erledigt bei uns das Controlling / treasury.
Bei größeren Transaktion bin ich selbst involviert.
Auch danke für Ihre Kritik, die uns hilft unsere Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern.
Frage 528 vom 04.12.2003:
kommt die übernahme/joint-venture in china?wenn ja mit welchem volumen?
joint venture wurde in Q3 abgeschlossen, investment 1,5 mio USD.
Frage 529 vom 04.12.2003:
Was versprechen Sie sich genau, von der kompletten Übernahme von KMC?
Senkung der Kosten der KMC um ca 15%. (keine Börsenkosten, Verlagerung der Logisitk etc...).
Keine Mitspracherechte der anderen Aktionäre wenn wir KMC im Sinne der Kontron weiterentwickeln wollen.
Frage 530 vom 04.12.2003:
Was denken Sie - ehrlich! Warum wird Kontron seit Bekanntgabe der Q3-Zahlen von den Investoren gemieden?
Ich denke nicht, das Kontron gemieden wird, ich habe wesentlich mehr Investorenbesuch als je zuvor.
Frage 531 vom 04.12.2003:
Was wird denn hierunter verstanden:
Bei den Director Dealings steht bei allen gemeldeten Transaktionen:
"unentgeltliche Darlehensgewährung"
Was wird hier gespielt??? Wo kommen die Aktien her?
Herr Mühlbauer ist in letzter Zeit sehr häufig negativ im Zusammenhang mit Aktienverkäufen aufgefallen und kritisiert worden (wenn ich mich täuschen sollte, dann berichtigen Sie mich). Was soll denn das jetzt:
Vorstandsvorsitzender Hannes Niederhauser
Datum: 28.11.2003
Transaktion: Wertpapierleihe
Anzahl: 1.500.000 Stück
Preis pro Aktie: unentgeltliche Darlehensgewährung
Mitteilungspflichtig nach 15a WpHG Absatz 1 Satz 2
Anita Mühlbauer/Ehegattin
Anzahl: 100.000 Stück
Tobias Mühlbauer/Kind
Verena Mühlbauer/Kind
Ich bitte um eine ganz klare Stellungnahme!
Die Aktionäre wollen eine Erklärung!
Bei der Plazierung einer Wandelanleihe benötigen die Investoren Leihaktien um die Transaktion durchzuführen.
Diese Leihaktien konnten am Markt nur teilweise beschafft werden - sodaß das Mangement speziell ich selbst dem Investor Leihaktien zur verfügung gestellt hat.
Für Kontron war dies ein KO Kriterium ob die transaktion durchgeführt werden kann.
Für das Mangement bedeutet das, das eigene Aktien für bis zu 2 Jahren nicht verkauft werden können - also ein Lock up.
Frage 532 vom 04.12.2003:
Handelt es sich hierbei evtl. um eine verdeckte Gewinnausschüttung? Wenn ja, wird das nicht gerade zur Verbesserung der Vertrauenslage beitragen.
Es wurden keine Gewinne bei Kontron ausgeschüttet, also keine VGA.
Frage 533 vom 04.12.2003:
Ich hoffe für Sie, dass die Darlehensgewährung an die Familie Mühlbauer nicht von vornherein schon als uneinbringlich gilt! Was hier in letzter Zeit abgegangen ist, ist nicht mehr lustig!
Klären Sie dies alles bitte unverzüglich auf! Worum handelt es sich hier genau. Wo kommen die Aktien her,... .
Es geht hier immerhin um ca. 11,25 Mio ¤ (nach dem akt. Aktienkurs).
Auf jedenfall handelt es sich, nach Richtlinie 31 Abs. 3 Nr. 3 und 4 KStR, meines Wissens, nach einer verdeckten Gewinnausschüttung.
Welche Kosten entstehen uns Aktionären dadurch, nur weil hier jemand was zinsloses bekommt(durch die evtl. Bereicherung der beteiligten Personen)?
Entschuldigen Sie die Worte, aber ich bin über diese Nachricht sehr empört.
S.L.
Die Fam Mühlbauer und ich haben Aktien an den Wandelanleiheninvestor verliehen und nicht Aktien erhalten. Kontron ist weder leihgeber noch Leihnehmer in diesem geschäft .
Frage 534 vom 04.12.2003:
zu 533:
Natürlich muss es heißen:
Auf jedenfall handelt es sich, nach Richtlinie 31 Abs. 3 Nr. 3 und 4 KStR, meines Wissens nach, um eine verdeckte Gewinnausschüttung.
Leider kann man hier seine Fehler im Nachhinein nicht ausbessern.
Frage 535 vom 05.12.2003:
Es ist schon beeindruckend wie manche Leute versuchen Vertrauen aufzubauen. Gewinnprognosen werden angehoben,Kurse fallen ohne Ende. Hoffentlich hat bald jeder Genug Geld in den Taschen,dann können auch erliche Kleinanleger wieder hoffen das sich Ihre Verluste ein klein weinig verringern.Immer neue und bessere Varianten werden entwickelt um ehrlich arbeitende Leute über den Tisch zu ziehen.
allen Respekt - armes Deutschland
Es ist unsere Pflicht Gewinnprognosen anzuheben, wenn wir dies erwarten. Bitte sehen sie darin keine Manipulationen.
Frage 536 vom 05.12.2003:
Wissen Sie wer in letzter Zeit den Kurs so dermaßen drückt?
Falls das mit dem "zinslosen Darlehen" eine "Bereicherung" und Kosten für den Investor darstellt, will ich (nicht nur ich als größerer Investor!) das Sie dafür alle Konsequenzen tragen.
Da Kontron nicht Partei der Wertpapierleihe ist , können sie als Investor davon nicht betroffen sein. Indirekt ja - ohne Aktienleihe durch das Management würde es keine Wandelanleihe für Kontron geben.
Frage 537 vom 05.12.2003:
Ich habe vollstes Vertrauen zu den Äußerungen und den Aktionen des Kontron Managements. Meines Erachtens nach wurde Kontron hervorragend duch die schwierigen letzten 3 Jahre gesteuert, die Abwertung des Aktienkursen resultierte aus einen maßlosen Überbewertung in Kombination mit übertriebenem Pessimismus.
Bezüglich der der Wandelanleihe glaube ich, daß hier etwas im Busch ist. Vielleicht passen die gemeldeten Insidergeschäfte dazu ins Bild?
Eine Übernahme vielleicht?
Es gibt keine Gespräche zu einer Übernahmer der Kontron, auch wir planen keine größeren Akquisitionen.
Frage 538 vom 06.12.2003:
Falls die Anschuldigungen in keinerlei Hinsicht haltbar sind, bitte ich Sie in Zukunft diesem Vorzubeugen und wenigstens eine "interne" Pressemeldung zu solchen Geschäften mit evtl. Begründung herauszugeben.
Das schwer aufgebaute Vertrauen sollte nicht so unnötig verspielt werden.
Sie haben rwecht, wir werden eine Erläuterung auf unsereer web page veröffentlichen.
Frage 539 vom 06.12.2003:
1. Wie ist die derzeitige Book-to-bill-ratio.
2. Mit welchen Analystenhäusern haben Sie regelmäßig Kontakt.
3. Spüren Sie seitens Investmentfonds ein höheres Interesse an Kontron-Aktien als in Q2/3?
Danke, dass Sie sich an einem Samstag die Zeit nehmen.
bei 1,02, ich denke ende 2003 werden wir erstmals über 100 mio ¤ auftragsbestand ausweisen.
Wir haben die volle Liste in unserem GB 2002 veröffentlicht. Oft rede ich mit West LB, HVB, Dresdner und DZ Bank.
Im Q4 habe ich mehr Inverstoren besucht als in den vorhergehenden 9 Monaten !!! Alleine nächste Woche habe ich 12 Termine.
Frage 540 vom 06.12.2003:
Denken Sie, dass der gestrige Kursverfall mit einem erhöhtem Volumen mit den Anschuldigungen hier im Forum zu tun haben könnte?
Leider kommt man, nach allem was man durchgemacht hat, schnell auf irgendwelche Anschuldigungen und malt sich das Irrste aus.
Ich hoffe, dass heute alles bereinigt wird und das Geschäft wieder im Vordergrund steht.
Erhält Kontron eigentlich auch Aufträge von Nokia?
Gibt es bezüglich Militärlieferungen in die Emerging Markets für die Produkte von Kontron Einschränkungen bzw. Verbote?
Ich denke das die schlechten Intel Zahlen dafür verantwortlich waren. Großinvestoren kennen den Vorgang mit Leihaktien.
Wir konnten bisher trotzt großer Anstrengungen keinen maßgeblichen Umsätze mit Nokia erzielen.
Es gibt nur geringfügige Einschränkungen für Militätlieferungen da Computer keine Waffen sind.
Frage 541 vom 06.12.2003:
Hat es eine Gegenleistung für das Ausleihen der Aktien für Sie und die Familie Mühlbauer gegeben und wenn ja - welche?
Aktienleihen werden wie andere Darlehen vom Kredtinehmer (dem Investor) sehr geringfügig verzinst. Wir erhalten im Schnitt 0,4% Zinsen was in etwa der Deckung der Bankspesen entspricht.
Kontron hat dafür keine Gegenleistung erbracht.
Frage 542 vom 06.12.2003:
Ich entschuldige mich hiermit für die Frage/Anmerkung 551. Jetzt ist ja alles klar.
Das hätte alles vorher vermieden werden können, wenn das Statement vorher bekannt gewesen wäre (als Mitteilung wie sie jetzt geplant ist).
Danke für die Antworten
Frage 543 vom 06.12.2003:
Hallo Herr Niederhauser,
zunächst mein Kompliment für Ihren Einsatz hier.
Nun meine Frage:
Sehen Sie in Anbetracht der verfahrenen Situation bei der LKW-Maut Ihrerseits noch Chancen ?
Bernd P.
Frage 544 vom 07.12.2003:
auch ich möchte zunächst meinen Dank und Anerkennung für Ihren Einsatz und dieses Forum anbringen. Zu meinen Fragen hinsichtlich der weiteren Entwicklung von Kontron:
- was ist das größte Risiko für die weitere Unternehmensentwicklung?
- was ist die größte Chance?
- wie entwickeln sich in Ihrer Mittelfristplanung Umsatz, ebit und Jahresüberschuss?
Frage 545 vom 08.12.2003:
Wo sehen sie den kurs vom Kontron in nächsten jahr.
Danke
Frage 546 vom 09.12.2003:
Wie ist das Feedback bei Ihren Gesprächen? Spüren Sie bereits eine deutliche positive Entwicklung bzgl. dem Engagement der Investoren?
Frage 547 vom 12.12.2003:
Guten Tag Herr Niederhauser,
Kontron´s Liquiditätslage ist lt. letztem Bericht branchenunüblich gut. Die Chipbranche verspricht zumindest kurzfristig keine positiven "Sensationen". Wie sind Sie für 2004 ausgerichtet? Nach einer positiven Veränderung der letzten beiden Quartalsberichte wird künftig eine etwas deutlichere Entwicklung erwartet. Dürfen wir insbesondere aufgrund der liquiditätsbezogenen Kaufkraft eine Überraschung erleben?
Danke.