Wen es interessiert! Halbleiter Industrie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 638 / Heute: 1
mod:

Wen es interessiert! Halbleiter Industrie

2
30.07.01 16:15
30.07. 16:01  
Analysten zur Entwicklung der Halbleiter Industrie
--------------------------------------------------
(©BörseGo - www.boerse-go.de)

Dain Rauscher bekräftigt sein Branchen-Rating Neutral für die Halbleiter Industrie. Die Investmentbank ist der Meinung, dass Überschusskapazität und der dazugehörige Preisdruck einen weiteren Angebotsschock im Jahr 2003 verursachen könnte. Des weiteren wird antizipiert, dass ein erwähnenswertes Umsatzwachstum erst weit im Jahr 2002 einsetzen dürfte.

Im Gegensatz dazu stufte Wit Soundview eine Reihe Chip-Aktien auf Strong Buy auf (siehe BoerseGo Rubrik Up/Downgrades).

Antworten
n1608:

Ich sehe übernächsten Angebotsschock 2007

30.07.01 16:33
sorry aber so einen schwachsinn wie von dain rauscher selten gelesen. umsatzwachstum 2002, angebotsschock 2003.

halbleiter sind zyklisch, dass weiß jedes kind.
Antworten
tom68:

Wenn ich sowas lese, krieg ich 'nen Zuckerschock o.T.

30.07.01 16:37
Antworten
Carupano:

Vielleicht habe ich ja in der Schule

30.07.01 17:10
etwas verpasst,aber kann mir jemand erklären,wie genau ein Angebotsschock zu definieren ist?
Antworten
n1608:

@carupano

30.07.01 17:32
konjunktur zieht an - chipnachfrage steigt - chipmarge steigt - chipherrsteller erhöhen kapazitäten - wirtschaftswachstum stagniert/steigt langsamer - angebotsschock

zusammenhang sicher etwas vereinfacht dargestellt aber ich denke du verstehts was gemeint ist.
Antworten
HB_Männchen:

ich sag mal so,

30.07.01 17:38
vermutlich wird der Schock gar nicht aufhören. Wo sind denn aktuell die neuen Produkte, für die noch Fabriken gebaut oder Maschinen umgestellt werden müssten?
Alle sind z.Zt. top, warum gibt es Speichermodule aller Art zu Ramschpreisen an jeder Ecke, selbst die Rimms werden schon täglich billiger. Jeden Tag braucht man weniger pro MB Festplattenspeicher zu zahlen und die Preise für die schnellsten Prozessoren werden dank Preiskrieg AMD vs. Intel jeden Tag niedriger. Selbst für die (vermutlich) bald in grossen Stückzahlen benötigte UMTS Technik stehen die Hersteller bereit, kauft ihnen doch dann niemand mehr die konventionellen Chips ab. Der Markt für CD und DVD Maschinen ist gesättigt, die Hersteller lauern nach eigenem Bekunden schon auf den Bankrott der Konkurrenz.

Was fehlt ist die Software (leistungsfähige, komplexe und vor allem faszinierende Spiele sind hier als erstes zu sehen) und es sind absolute Killerapplikationen, wie SMS bei Mobiltelefonen, aber ich sehe hier keinen Trend, weil die Leistung die UMTS bringen wird, sehr teuer angeboten werden wird und daher noch Jahre auf bis zur Massenverbreitung ins Land gehen,

deshalb halte ich die Bewertung neutral noch für angemessen, würde selber aber z.Zt. noch nicht mal mehr NVidia anfassen, die haben zwar die besten Grafikchpis, aber wo sind die tollen Spiele (die jeder haben will) und dafür die Gforce 3 braucht (für 1000,- DM) ?

wer wird denn gleich,,,

HB
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--