Kompass für orientierungslose Anleger
Bilanzfälschungen, Insolvenzen, Insiderhandel, Vorstände in U-Haft... Die negativen Schlagzeilen über das "Wachstumssegment" Neuer Markt reißen nicht ab. Seit drei Jahren gibt es im Internet eine Homepage, die sich gezielt mit den Verfehlungen Neuer Markt-Unternehmen auseinandersetzt:
Nemwax steht dabei für "Neuer Markt– worst of all index", und stellt das Pendant zum offiziellen Nemax dar. Inzwischen sind 215 Unternehmen des Neuen Marktes im Nemwax gelistet. Ihre Verfehlungen reichen von falschen Umsatzprognosen über geschönte Bilanzen bis hin zum Betrug. Die Betreiber der Seite, zwei Kleinaktionäre, beziehen Ihre Informationen über ad-hoc Meldungen, Geschäftsberichte oder die Investor Relations-Abteilungen der Firmen. Negativ auffällig gewordene Unternehmen durchlaufen fünf Stufen im Nemwax: Über die "Arme-Sünder-Bank" geht es in den "Schuldnerturm", das "Zuchthaus", die "Zombie-Lounge" und schließlich auf den "Friedhof".
Die Betreiber der Homepage verstehen sich nicht als Analysten, geben auch keine Kauf-oder Verkaufsempfehlungen. Die Seite ist unabhängig, finanziert sich selbst und wird fast täglich aktualisiert.
www.nemwax.de ist eine seriöse, faktenreiche aber auch unterhaltsame Informationsquelle für jeden, der (immer noch) am Neuen Markt investiert oder über einen Einstieg nachdenkt. Auch von Aktionärsschützern wird die Homepage empfohlen.