Level 3 Communications ist ein Anbieter von Telekommunikations- und Internetdienstleistungen. Das Unternehmen baut momentan ein IP-basiertes Kommunikationsnetzwerk auf. Dieses Netzwerk ist das erste internationale Punkt-zu-Punkt-Kommunikationsnetzwerk. Level 3 legt seinen Fokus dabei auf web-orientierte Unternehmen und plant ein umfassendes Angebot an Kommunikationsdienstleistungen, inklusive Leistungen im Nah- und Fernbereich und Datenübertragung. Das Dienstleistungsangebot umfasst “Global Wavelength”, das den Erwerb von individueller Bandbreitenkapazität in einem Glasfasernetzwerk ermöglicht. Außerdem bietet Level 3 hochleistungsfähige Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Level 3- Gateway-Städten an. Eine ständige Überwachung garantiert einen hohen Grad an Verfügbarkeit. Aufgrund der Center-Colocation-Dienstleistungen haben Unternehmen Zugang zu neuster Netzwerktechnik, ohne selbst eine kostenintensive Infrastruktur aufbauen zu müssen. Zusätzlich plant Level 3 eine Erweiterung des Produktangebotes um Internet-Zugangsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Kapazitäten und weiteren Service- bzw. Sicherheitsoptionen. Das Netzwerk von Level 3 wird lokale Netzwerke in über 50 US-Städten, die durch ein 26000 km umfassendes Intercity-Netzwerk (=Fernnetz) miteinander verbunden sind sowie ein 7600 km langes europäisches Intercity-Netzwerk, umfassen. Die internationale Expansion ist zunächst in 21 Städten in Europa und Asien geplant. Das Angebot umfasst ferner Weiterleitungsdienstleistungen sowie Einwahlmöglichkeiten in private Netzwerke.
Partner & Kunden
Level 3 konnte kürzlich einen 3-Jahres-Vertrag mit Microsoft abschliessen, der das Unternehmen zu einem der größten Carrier des Internet-Datenverkehrs von Microsoft macht. Etwa 30% des MSN-Internet Datenverkehrs soll über das Level 3-Netzwerk geleitet werden. Ende Juni konnte ein Vertrag mit Time Warner Telecom abgeschlossen werden, der den Kauf von Übertragungskapazitäten beinhaltet. Er ist zunächst auf ein Jahr befristet und hat ein Volumen von etwa $1,3 Milliarden. Außerdem hat Level 3 das Global-Partner-Programm aufgelegt, um Kunden Mehrwert-Lösungen anbieten zu können. Es umfasst das “Integrated Partner Programm”, das Unternehmen ermöglicht, ihre Lösungen zusammen mit Level 3-Lösungen anbieten zu können und die Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu bündeln. Außerdem beinhaltet es das “Solution Provider Programm”. Unternehmen in diesem Programm ergänzen durch ihr eigenes Produktangebot das Gesamtprogramm. Unternehmen des “Customer Referral Programmes” arbeiten mit Level 3 auf Einzelbasis zusammen und vertreiben Level 3 Services an ihre Kunden. Zu den Partnern gehören Corning, AOL, SBC Communications, Data Return, QSC Communications, France Telecom, Bluelight.com, XO Communications. Level 3 hat mehr als 2975 Kunden, wie z.B. Mobilfunk-Carrier und Anbieter von Satellitenkommunikations-Diensten. Zu den Kunden gehören Akamai, Microsoft, EarthLink, Digital Island und Yahoo!. Dreiviertel aller Kunden entscheiden sich für mehr als ein Level 3-Produkt.
Konkurrenz
Die wichtigsten Konkurrenten sind alle Arten von Telefongesellschaften (IXCs, ILECs, CLECs, ISPs) und andere Unternehmen, die Kommunikationsdienstleistungen und –produkte anbieten. In den USA sind die wichtigsten Konkurrenten im Bereich Datenübertragung Williams Communications, Global Crossing, Qwest Communications, Broadwing und 360Networks. In Europa und Asien sind Carrier die wichtigsten Konkurrenten, wie KPNQwest, Viatel, Carrier 1 International, Colt Telecom, Asia Global Crossing und Crosswave. Im Segment Weiterleitungsdienstleistungen sind die Konkurrenten UUNet, Genuity, Sprint, ICG und AT&T. Die Sprach-Services konkurrieren mit denen von AT&T, Worldcom, Sprint und bestimmten regionalen Bell-Gesellschaften. Die Colocation-Services stehen in Wettbewerb zu denen von Exodus, Equinix, Williams Communications, Qwest Communications und 360Networks.
Finanzen
Level 3 erzielte im 1. Quartal ‘01 einen Umsatz in Höhe von $449 Millionen. Dies entspricht einem sequentiellen Wachstum von 3,7% und von 154% im Vergleich zum 1.Quartal ‘00. Der Geschäftsbereich Kommunikation trug einen Umsatz in Höhe von $385 Millionen zum Ergebnis bei. Er konnte damit um 297% gegenüber dem 1.Quartal ‘00 wachsen. In diesen $385 Millionen sind $193 Millionen aus Dienstleistungen enthalten, $155 Millionen an einmaligen Zahlungen aus Dark-Fiber Verkäufen sowie $37 Millionen für gegenseitige Ausgleichszahlungen. Weitere $64 Millionen wurden mit den traditionellen Geschäftsbereichen (Bau und Kohlebergbau) erzielt. Das Unternehmen rechnet für 2001 mit folgender Umsatzaufteilung: 40-45% Einkünfte aus dem Datentransfer, 20-25% aus IP- und Colocation-Leistungen und 25-30% aus dem Geschäftsbereich “Softswitch Enabled Services”. Die Bruttoumsatzrendite betrug im Geschäftsbereich Kommunikation 42%. Sie konnte damit im Vergleich zum 1. Quartal ‘00 deutlich gesteigert werden. Damals betrug sie 5%. Das konsolidierte angepasste* EBITDA lag mit $240 Millionen im Plus. Der Verlust betrug $535 Millionen bzw. $1,45 pro Aktie. Die Konsenserwartungen der Wallstreet von $1,75 wurden damit übertroffen. Der Bestand an Cash und bargleichen Mitteln betrug zum 31.03.01 $1,5 Milliarden. Kurzfristige Anlagen in Wertpapieren hatten einen Wert von $2,3 Milliarden. Level 3 rechnet in diesem Jahr mit Investitionen in Höhe von $3,3-3,4 Milliarden. In 2002 sollen die Investitionen in etwa 2-2,4 Milliarden betragen. Bisher wurden Investitionen in Höhe von 2-2,5 Milliarden getätigt. Level 3 plant die Profitabilität Ende 2003 zu erreichen. Um diesem Ziel Nachdruck zu verleihen reduzierte es die Belegschaft um 1400 Angestellte. Dies entspricht einem Anteil von 23,7% der Gesamtbelegschaft.
Risiken
Aufbau eines eigenen Netzwerkes beinhaltet große Risiken; Aufbau des Netzwerkes ist noch nicht abgeschlossen; hohe Investitionskosten; rapider technologischer Wandel; sehr wettbewerbsintensives Umfeld.
*angepasstes konsolidiertes EBITDA: konsolidiertes EBITDA zuzüglich Veränderungen bei Bareinnahmen ohne unbare Kosten im Zusammenhang mit Kapazitäts- und Dark-Fiber-Verträgen.
© Research-Channel.de - FONDEX