...aber ich denke es hat zumindest zu Teil damit zu tun, das viele Leute garnicht so richtig wissen wie man damit umgeht, bzw. was man mit dem Board alles machen kann.
Bei mir hat das auch eine ganze Zeit gedauert, bis ich mal so einige interessante Dinge rausbekommen habe. So sachen wie: Alle Treads einer ID oder zu einem Thema aufrufen, die Stastistk etc., etc...
Ich weiß, es ist garnicht so schwierig - aber man muß sich halt doch erst mal die Zeit nehmen.
Ich vermute daß es den meisten Leuten mal so ähnlich gegangen ist wie mir (ich bin nämlich ziemlich normal...):
Zuerst findet man ARIVA, dann liest man eine Zeit lang interessiert, was das ganze Volk denn so schreibt zu Aktien und so (und außerdem denkt man am Anfang, die haben alle Ahnung, und man weiß noch nicht daß die meisten genauso wenig oder noch weniger Ahnung haben als man selbst!).
Dann will man endlich teilnehmen, weil man glaubt was zu sagen zu haben, oder aus dem puren Übermut heraus....und legt lich eine ID zu und legt los...
Ja, das ist nicht viel anders als mit dem Kauf eines neuen technischen Gerätes - erst mal zusammenschrauben und loslegen, aud keinen Fall die Gebrauchsanweisung lesen!!!
Ehrlich gesagt, ich weiß bis heute nicht so genau wo und wir lang die gebrauchsanweisung für ariva ist - weiß jetzt nur wie's (für mich) funktioniert.
Man könnte ja mal JP ansprechen... daß da was eingebaut wird, daß man die Gebrauchsanweisung erst lesen muß und so eine art selbstlernprogramm vorschaltet, mit anschließendem Test - bevor das System überhaupt eine neue ID vergibt.
HEY!!! Das wäre es doch überhaupt: Vielleicht würde uns das auch vor einigen Lästlingen schützen, die es eh nicht so ernst meinen, und die das dann zu anstrengend fänden.
Auf diese Weise würde dann sozusagen die Spreu vom Weizen getrennt. Es würden u.U. eher mehr Leute auf's Board finden, die ernsthat, unds um der Sache willen hier teilnehmen wollen. Vielleicht könnte das auch das Niveau am Board auch wieder etwas heben...
Was meint Ihr?
Tja - und dann könnte JP vielleicht auch noch was hübsches einbauen, was nur Aktiennamen kennt (oder man macht es an der WKN fest), und was Mehrfachpostings irgendwie nicht so ohne Weitere zulässt. So richtig weiß ich noch nicht wie, aber die Unübersichtlichkeit ist schon ein Problem.
Gruß tf