Was regt Ihr Euch über die Amis auf? Mal ehrlich, jeder hat doch auf Greenspan gewartet. Und wie habt Ihr persönlich reagiert? Habt Ihr wie wild gekauft? Warum sollen es also andere tun?
Nachdem Greenspan noch vor anderthalb Monaten das Wort Rezession gebraucht hat, traut doch heute noch niemand so recht dem Braten. Zwar haben wir inzwischen das vage Gefühl, daß die US-Wirtschaft nicht kracht (Zins- und angekündigte Steuersenkungen lassen hoffen), doch wirklich glauben werden wir es erst nach den ersten Monats- und Quartalszahlen. Und daß Zinssenkungen erst mit mehrmonatiger Verzögerung kurswirksam werden, wissen wir doch auch. Warum sollte es also nach der doch sehr zurückhaltend positiven Rede ein Kursfeuerwerk geben? Das benötigt schon überraschende Nachrichten wie die Zinssenkung Anfang Januar.
Die Amis werden es schon richten. Solange es dort keine Mitbestimmungsdiskussion à la Riester gibt (dann würden die Kurse dort sofort um 90 % einbrechen), setze ich weiter auf Amerika. Während die verunsicherten Lemminge trotz zunehmend positiver Aussichten weiter Positionen billigst abbauen, werde ich das Gegenteil tun (auch billigst).
Der Greenspan-Hinweis auf die Technologie als Wachstumsfaktor hat mich übrigens in der Übergewichtung der Nasdaq-Werte in meinem Depot bestärkt.
Gute Nacht Deutschland
R.
PS: Bitte verkauft morgen alles.