Warten auf Greenspan

Beiträge: 2
Zugriffe: 208 / Heute: 2
sonntagnacht:

Warten auf Greenspan

 
11.01.02 19:13
Aktien Frankfurt:

DAX kaum verändert

Warten auf Greenspan-Rede


FRANKFURT (dpa-AFX) - In einem impulslosen Handel haben sich die deutschen Standardwerte am Freitag kaum verändert präsentiert. Der Leitindex DAX  stieg am Abend um 0,07 Prozent auf 5.231,65 Punkte. Am Neuen Markt gewann der Auswahlindex NEMAX 50  um 0,45 Prozent auf 1.257,84 Zähler. Auch der MDAX  für die 70 mittelgroßen Werte kletterte um 0,28 Prozent auf 4.370,36 Punkte. Händlern zufolge halten sich die meisten Anleger zurück, weil sie auf eine Rede des US-Notenbank-Chefs Alan Greenspan am Freitag warteten.

SAP-Aktien  profitierten von einer Erhöhung des Kursziels durch die Investmentbank Merrill Lynch. Die Aktie des Software-Herstellers gewann 1,99 Prozent auf 166,24 Euro. Auch die Papiere des Chip-Herstellers Infineon  verteuerten sich um 3,76 Prozent auf 25,94 Euro. Der Titel profitierte von besser als erwartet ausgefallenen Zahlen des US-Konkurrent Rambus Inc.  , sagten Händler. Zudem beflügele den Titel die Aufnahme in die "European Focus List" der Deutschen Bank vom Donnerstag.

Zu den Gewinnern zählten aber auch "klassische" Werte. So kletterten Aktien des Maschinen- und Nutzfahrzeugherstellers MAN  nach positiven Analystenkommentaren um 2,42 Prozent auf 26,27 Euro.

Dagegen bildete Bayer  das Schlusslicht im DAX und verbilligte sich um 3,35 Prozent auf 36,95 Euro. Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer schließt Umsatzausfälle nach der Patentstreit-Einigung mit seinem Schweizer Wettbewerber Syngenta nicht aus. Zudem belasteten negative Analystenkommentare von ABN Amro den Titel./tw/af

sonntagnacht:

Weitere Zinssenkungen??

 
11.01.02 19:18
Fed Boston: Es geht weiter abwärts?


Der Präsident der Zentralbank von Boston, Cathy Minehan, sieht in der Bewegung der US-Wirtschaft eher die Chance einer weiteren Abwärtsspirale als einer Erholung.

"Mein Gefühl sagt mir das zur Zeit, wie die Pressemeldungen des Open Market Committee bestätigen, dass die negativen Zeichen die positiven ein wenig übersteigen," so Minehan.

"Die Risiken der Wirtschaft deuten nach unten," so Minehan weiter. Analysten interpretieren diese Worte so, dass die US-Zentralbank die Zinsen weiter senken könnte, ginge es nach der Meinung von Minehan.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--