Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1087 1088 1089 1 2 3 4 ...

Volkswagen Vorzüge


Thema
abonnieren
Beiträge: 27.223
Zugriffe: 13.387.285 / Heute: 17.764
Volkswagen AG . 74,68 € -3,39%
Perf. seit Threadbeginn:   +87,36%
 
Volkswagen AG . 75,85 € -3,50%
Perf. seit Threadbeginn:   -85,26%
 
brackmann:

Volkswagen Vorzüge

17
29.10.08 14:39
Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!
Antworten
27.197 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1087 1088 1089 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +98,09%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +77,83%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +63,72%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,92%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#27199

Highländer49:

VW

 
10:54
Der Autokonzern Volkswagen plant, bis zu 100.000 Stellen streichen. In Deutschland könnten vier Werke geschlossen werden.
www.n-tv.de/wirtschaft/...ende-Jobs-streichen-id31016565.html
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#27201

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#27202

lordslowhand:

Don´t feed the troll

5
11:31
Ich bin jetzt - mit Unterbrechungen - seit über 50 Jahren VW-Aktionär und habe eines gelernt:
Sie haben noch jede Krise überstanden.
Und sie haben schon Werke geschlossen, wenn auch extrem selten.
Der endgültige Produktionsstopp in Dresden war der erste IN DEUTSCHLAND in der gesamten VW-Geschichte, aber es gab schon einige Schließungen international:
- Lagos:  seit den 80igern immer wieder Schließungen und dann wieder (Teil-)Reaktivierungen
- Westmoreland: vollständige Schließung 1988
- Sao Bernardo do Campo : verkauft an MAN, Stilllegung der eigenen LKW-Produktion  ca ´94

Ich stimme Fana83 zu, dass eine vollständige Schließung hierzulande unwahrscheinlich und eher als "Verhandlungsmasse" bei Gewerkschaften und Politik einzuschätzen ist - aber nicht undenkbar ist.
In jedem Fall eine gute Nachricht für den Aktionär.
Antworten
FutureTrends:

VW

2
11:37
Bin heute mal eingestiegen.  Meine Argumente:



   Deep Value (KGV 4-6): Historische Unterbewertung. Das Worst-Case-Szenario (China, Zölle) ist im aktuellen Kurs um die 80 € komplett eingepreist. Stark begrenztes Downside, massives Upside.

   Harter Sparkurs greift: Das 12-Milliarden-Euro-Effizienzprogramm läuft. Der Fokus liegt endlich knallhart auf Margen (Ziel 2026: 4,0–5,5 %) statt auf reinem Volumen.

   Starker Cashflow & Dividende: Die Auto-Sparte sitzt auf über 30 Mrd. € Nettoliquidität. Das sichert das Geschäft und stützt die Dividende (Vorschlag 5,26 €), was als Boden für institutionelle Investoren dient.

   Europa-Geschäft wächst: Während alle nur auf China schauen, wächst Europa. In Q1/2026 stiegen die Auslieferungen hier um 5 %, bei E-Autos sogar um fast 12 %. Das Orderbuch wächst stark (+15 %).

   Contrarian-Play & Squeeze-Potenzial: Das Sentiment ist maximal toxisch. Die Charttechnik bildet einen Boden aus ("No bad news is good news"). Jeder kleine positive Impuls kann als fundamentaler Katalysator für schnelle, dynamische Gegenbewegungen sorgen.
Antworten
Balkonien:

VW future trends

 
12:23
Bei der Dividende zälht die Vergangenheit, ist bereits ausbezahlt..Vorschlag wurde umgesetzt.
Europa Geschäft VW e Bereich läuft super, gesamt minus 3,6%  zusammen mit Renault bilden sie das Schlusslicht
Du trittst hier rhetorisch als Fachmann auf, inhaltlich solltes du dich etwas mehr bemühen...
Angemeldet seit 17.6.26.......
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#27206

FutureTrends:

VW

5
12:31
@Balkonien

Zur Dividende: Dass die letzte Ausschüttung bereits gelaufen ist, ist eine Binsenweisheit. Mein Punkt zielte auf die Substanz ab: Ein Konzern, der in der schwersten Branchenkrise einen Free Cashflow in Milliardenhöhe liefert und auf über 30 Mrd. € Nettoliquidität im Autobereich sitzt, hat auch in Zukunft den Spielraum für satte Ausschüttungen oder Aktienrückkäufe. Das ist ein massiver Puffer nach unten. Institutionelle Value-Fonds greifen auf diesem Renditeniveau als stabilisierende Käufer ein, was unser Downside-Risiko erheblich begrenzt.

Zum Europa-Geschäft & Absatz: Dass der europäische Automarkt insgesamt schwächelt (deine genannten -3,6 %), ist kein Geheimnis. Aber hier liegt der klassische Denkfehler: Börse handelt die Zukunft und Margen, nicht nackte Verkaufszahlen der Vergangenheit. VW muss aktuell kein Absatzfeuerwerk abbrennen. Die neue Devise lautet "Value over Volume". Wenn der Absatz im Gesamtmarkt leicht sinkt, aber das 12-Milliarden-Euro-Sparprogramm die Fixkosten drückt und der margenstarke BEV/PHEV-Mix steigt, wächst unterm Strich die Profitabilität. Zudem ist das E-Wachstum zwingend nötig, um die kommenden Flottengrenzwerte zu erreichen und Strafen zu vermeiden.

Zur Bewertung (Inhaltliche Tiefe): Wenn ein KGV von unter 5, eine Marktkapitalisierung, die fast von der reinen Nettoliquidität gedeckt wird, und ein extrem toxisches Sentiment (das absolute Kontra-Indikator-Setup für einen Boden) für dich keine stichhaltigen Einstiegsargumente sind, dann haben wir einfach völlig unterschiedliche Anlagehorizonte. Das ist ein Deep-Value-Turnaround-Play. Das aktuelle Kursniveau preist den Weltuntergang bereits ein – jede marginale operative Verbesserung ist hier ein massiver Hebel für den Aktienkurs.

viele Grüße  
Antworten
FutureTrends:

VW

 
12:35
PS: Stimmt, mein Account ist noch frisch. Ich wusste gar nicht, dass fundamentale Fakten, ein KGV von unter 5 und technische Bodenbildungen im Chart erst ab fünf Jahren Forenzugehörigkeit gültig sind.  Lass uns das Ego-Spielchen doch beiseitelegen und uns wieder auf das Orderbuch konzentrieren.
Antworten
Hanie:

VW

2
12:49
alle Infos über VW sind im Kurs schon enthalten
das der Kurs schlecht ist ist kein spezifischen VW Problem sondern ein Problem der gesamten Autoindustrie
bei einem mehr bei dem anderen weiniger
wenn bei VW alles ganz toll wäre dann würde man VW nicht für den Kurs bekommen
der Konzern muss sich gesund schrumpfen, bei VW noch ein spezifischen Problem weil es da starke Gewerkschaften gibt
und im Aufsichtsrat Auto Hasser sitzen,
zudem kamen noch Kriege, hohe Ölpreise usw dazu die den Kurs belasten haben
durchaus möglich das Dax und Dow noch einbrechen und dann sind wir bei 65 Euro
denn davon werden sich die Autoktien nicht abkoppeln können

ich erinnnere mal an DBK und Commerzbank die vor 5 Jahren noch für 5,50 und  2,80 zu haben waren
und keiner sie zu den Kursen kaufen wollte
wer paar Jahre Zeit hat wird bestimmt profitieren bei den Kursen jetzt
oder tradet sie jeden tag
meine Erfahrung ist aber das es nicht viel mehr bringt als wenn man sie einfach laufen lässt
denn irgendwann läuft man den Kursen hinterher  
denn hin und her macht Taschen leer  
Antworten
Romeo237:

Starke Zahlen

 
12:54
Antworten
Romeo237:

Hier

 
12:54
Volkswagen Vorzüge 33792870
Der VW-Konzern will seine Stellenstreichungen drastisch ausweiten. In einem Bericht ist von insgesamt bis zu 100.000 Arbeitsplätzen die Rede. Die Zahl dürfte jedoch bewusst zu hoch gegriffen sein.
Antworten
Hanie:

Hier

 
13:25
VW wird diese Zahlen nicht durchbekommen bei den Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden
deswegen hat die VW Führung diese nochmalige Entlassungswelle sehr hoch erstmal angesetzt
um die Dringlichkeit von Einsparungen und Werksschliessungen zu unterstreichen
Antworten
Romeo237:

Jetzt wird es schmutzig

 
14:51
Antworten
St2023:

Der Kurs

 
14:54
ist doch eine lach Nummer.  
Antworten
cvr info:

Tja, das hat nicht geklappt

 
14:54
so, jetzt ist es soweit gewesen
der Kurs darf wieder steigen ;-)
cvr info, 25.06.26 16:02
es müssen sich die Gemüter wohl erst wieder beruhigen...
Antworten
Hanie:

VW

 
15:14
VW-Großaktionär Niedersachsen lehnt Werksschließungen beim Autobauer ab

HANNOVER (dpa-AFX) - Im Ringen um mögliche verschärfte Sparpläne bei VW spricht sich Niedersachsens Landesregierung weiter gegen Werksschließung aus. "Das Land Niedersachsen wird keiner Entwicklung zustimmen, die auf Werksschließungen als vermeintlich einfache Lösung setzt oder die bewährte Mitbestimmung infrage stellt", teilten Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) und seine Stellvertreterin Julia Willie Hamburg (Grüne) in einer gemeinsamen Stellungnahme mit.
Das Land ist mit 20 Prozent an VW beteiligt, Lies und Willie Hamburg vertreten das Land mit Stimmrecht im VW-Aufsichtsrat. "Das Land Niedersachsen wird seine Verantwortung dort mit der gebotenen Sorgfalt wahrnehmen", erklärten die beiden mit Blick auf mögliche Sparmaßnahmen.
"Die Zukunft von Volkswagen wird nicht dadurch gewonnen, dass man immer neue Werksschließungen oder immer größere Stellenabbauprogramme in den Fokus stellt", heißt es in der Stellungnahme. "Entscheidend ist, dass der Konzern wieder aus eigener Stärke überzeugt - mit wettbewerbsfähigen Fahrzeugen, innovativen Produkten, einer konsequenten Nutzung von Synergien und einer klaren strategischen Ausrichtung."
Das "Manager Magazin" hatte zuvor berichtet, der Konzern wolle seinen Sparkurs deutlich verschärfen. Bis zu 100.000 Stellen könnten weltweit wegfallen, doppelt so viele wie bisher geplant. Vier Werken in Deutschland droht demnach die Schließung - darunter möglicherweise auch Hannover und Emden./fjo/DP/zb



die SPD würden lieber die Aktionäre zur Kasse bitten als Einsparungen zuzustimmen
so ist das in einem sozialistischen Staatsbetrieb,  
Antworten
St2023:

eines ist sicher

 
15:21
wenn zu viel Personal an Bord ist wird es reduziert wie viele spielt erst mal keine rolle.
Antworten
cvr info:

sozialistischer Staatsbetrieb

 
15:24
als die CDU am Ruder war, war es genau gleich.  
Antworten
Börsenfeierta.:

VW

 
15:27
Die Gewerkschaften und der Beriebsrat & Land Hannover werden die Totengräber von VW sein.

www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...lenabbau-106.html

Antworten
Hanie:

sozialistischer Staatsbetrieb

 
15:34
was unterscheidet denn bitte diese beiden Parteien ??

fakt ist das die Gewerkschaften,Arbeitgeberverbände und  Autohasser die in den Aufsichtsräten da Posten bekleiden
die Totengräber von so einem Staatsbetrieb sind

die würden den Aktionären am liebsten die Dividende noch streichen  
Antworten
Balkonien:

Tradegate

 
15:38
Heutiges bisheriges tief 74,12......heisst ex divi bereits mehr als doppelte divi...
Antworten
St2023:

das heist

 
15:49
doch kaufen wer noch kann. Ich kann noch etwas.
Antworten
Zabatta:

@ST2023 Der Kurs......

 
15:52
ist aus meiner Sicht ein einziges Debakel und nur mit Sarkasmus zu ertragen.  
VW ist seit 3 Jahrzehnten geprägt (oder bessser gesagt gepeinigt) von zahlreichen internen Skandalen auf höchster Führungsebene und sogar Betriebsratsvorsitzenden.  
Dann kommt noch die Politik mit dem Land Niedersachsen ins Spiel, die am liebsten an den alten Konzernstrukturen festhalten, damit ja keine unpopulären Maßnahmen in den Werken Hannover oder Emden mittragen muss.
Herr Blume ist um diese Aufgabe wahrlich nicht zu beneiden und ich wäre wenig überrascht, wenn er demnächst "die Brocken hinschmeißt" oder von den "Großaktionärsfamilien" abgesetzt wird.
VW braucht eine "Rosskur" um nicht in den nächsten 10 Jahren unterzugehen.
Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung zu VW.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1087 1088 1089 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem VW (Volkswagen Vz) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 27.222 Volkswagen Vorzüge brackmann Zabatta 15:52
53 81.803 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft studibu 13:53
  2.031 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.06.26 12:53
6 802 Es ist wirklich verrückt Bilderberg Parosit 24.06.26 17:13
2 4 Produziert VW bald Militärfahrzeuge? micha1 Top-Aktien 15.05.26 17:27

--button_text--