USA: Heute techn. Reaktion

Zugriffe: 664 / Heute: 1
Robin:

USA: Heute techn. Reaktion

13.08.04 10:04
nach oben. Märkte stark überverkauft. Bin mal gespannt.
SAKU:

Ähm...

13.08.04 10:11
...ich bin nicht so fit, wsa Charttechnik angeht.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du Info's daher ableitest?

Oder haste gestern Anheuser getrunken und heute morgen grün gepink...*g*
Robin:

saku

13.08.04 10:12
Bauchgefühl und Hoffnung, da ich einiges heute gekauft habe
SAKU:

Oh...

13.08.04 10:29
zwei Punkte:

1. Infos (was ich da mit dem Apostrof gemacht hab, weiß ich nicht wirklich...

2. @ Robin: Dann hoffe, dass du heute keine Bauchschmerzen bekommst ;o)
Robin:

saku

13.08.04 12:37
ja hoffe ich auch, aber es sieht gut aus
Robin:

telly

13.08.04 14:20
Du das sieht  prima aus. Wenn jetzt die Zahlen um 14Uhr30 noch stimmen geht der DAx ins plus. Ziel: 3.680
ER2DE2:

Prof. Otte-Kolumne:

13.08.04 14:38
Das ist doch nicht mehr rational nachvollziehbar!

13.08.04 13:51
Diese Woche rief mich ein Investor mit einem durchaus stattlichen Depot an."Was derzeit passiert, ist doch nicht mehr rational nachvollziehbar! JedenTag geht mein Depot um 3.000 Euro runter!" Bei dem Mann - einen sehrgeduldigen, methodischen und rationalen Anleger - lagen die Nerven blank.

Leider ist es rational nachvollziehbar, was derzeit an der Börse passiert.Ich habe auch mehrfach darüber geschrieben. Der Investor hat ein Depot, indem sich Werte wie Intel, Nokia, Coca Cola, General Electric und Bombardierbefinden, also die großen amerikanischen Blue Chips. Diese Werte sind nachdem Kurseinbruch von 2000 - 2003 und der Erholung 2003 - 2004 bestenfallsfair bewertet und keinesfalls "billig". In den Jahren der Blase haben wirALLE etwas zu optimistisch gerechnet. Selbst Warren Buffett hat mehrfachzugegeben, dass er sich hier geirrt hat. Fehler macht jeder! Für denernsthaften Investor stellt aber die Frage, ob man die Fehler halbwegs heilüberlebt hat, was man daraus lernt, und wie es weitergeht.

Zur Erklärung: nach den meisten spekulativen Blasen folgt eine schnelleErholung, eine so genannte "Echo-Blase". Danach geht es meistens noch einmalrunter. Technologie und Internet haben sich ab Herbst 2002 gut erholt -zumindest die einigermaßen soliden Werte. Die breiten Marktindizies wie DAX,MDAX und S&P 500 erholten sich dann ab Frühjahr 2003. Nun stehen wir vor demPhänomen, dass viele dieser Werte fair bewertet sind, obwohl sie noch weitunter dem Stand von 2000 notieren. Es überrascht mich zum Beispiel garnicht, dass es bei Cisco derzeit ganz rapide bergab geht und die Aktie bei15 Euro notiert. Den Inneren Wert von Cisco habe ich schon im Frühjahrt 2004mit 13,06 Euro berechnet.

Besonders hart trifft es die Hoffungsträger unter den kleineren Unternehmen,insbesondere im Internet-Bereich. Seit Anfang Juli sind folgendeKursverluste eingetreten: Yahoo: - 26 Prozent, eBay (die ich weiter halte): -16 Prozent;STADA (seit Anfang Juni): - 36 Prozent, United Internet: -35 Prozent. Zumeist waren eskeine Katastrophen, sondern einfach leicht gesenkte Wachstumsprognosen,welche der Kurs zusammenbrechen ließen. Die meisten dieser Werte sinddurchaus gut. Sie waren nur einfach zu teuer.

Mit Ausnahme von freenet.de. Seitdem ich am 9.6.2004 auf derHauptversammlung vor meiner Meinung nach unseriösen Geschäftspraktiken desManagements gewarnt hatte und dafür sehr harte persönliche Angriffe in Kaufnehmen musste, brach der Kurs um 62 Prozent ein. Mitten im Kursverfall lösten diebeiden Vorstände Eckhard Spoerr und Axel Krieger noch über 100.000Aktienoptionen ein und verkauften schleunigst ihre Aktien. Keiner kannsagen, ob das Unternehmen nun fair bewertet ist: der drittgrößte Anbietervon DSL könnte leicht im Preiskampf mit der Telekom aufgerieben werden. Wennnun die für diesen Preiskampf dringend benötigten 140 Mio. Euro Barmittelauch noch für Aktienrückkaufprogramme eingesetzt werden, ist aus meinerSicht offensichtlich, was das Management vor hat: man will nicht dasGeschäft aufbauen, sondern den Aktienkurs so lange stützen, bis Vorstand undFührungskräfte weiteren Optionen los werden. Das Nachsehen haben - wiedereinmal - die Aktionäre.

Ein anderer Investor fragte, ob die technische Verfassung des Marktes dennsoweit sei, dass man wieder in größerem Umfang einsteigen könne. Ich nennedas nicht "technische Verfassung", sondern lieber "den Einbruch, den wirfast jeden Sommer erleben". Neuengagements im breiten Stil würde ich nachheutiger Kenntnis erst Ende Oktober angehen. Ich kann nur sagen: "Hold yourfire!" Mein Wachstumsportfolio hat 25 Prozent liquide Mittel.

Natürlich gibt es auch in diesem Umfeld einige gute Unternehmen, die sichvom Trend abkoppeln. Amgen hat nach unserer Ansicht nach einer mehrjährigenKursruhepause die Fusion mit Immunex gut verdaut und dürfte bald nicht mehrso billig wie jetzt zu haben sein. Der von mir am 16.07.2004 als Kaufempfohlene Schweizer Sanitärspezialist Geberit ist gegen den Trend um 6 Prozentgestiegen und notiert immer noch unter seinem Inneren Wert.

Zuletzt: es gibt zwei Arten von Rationalität. Manche Dinge lassen sich imNachhinein sehr gut erklären. ("Hinterher ist man immer klüger.") So ist esmeiner Meinung nach mit dem Börsengeschehen von 1997 bis heute. Dennochhaben wir alle - einschließlich Warren Buffett - in diesen Jahren Fehlergemacht. Es ist nämlich viel schwieriger, wenn man in der Situation desHandelnden steht und seine aktuellen Entscheidungen rational treffen will..Keiner von uns kennt die Zukunft. Dann müssen wir unter den Bedingungen dereingeschränkten Rationalität handeln, wie es die Ökonomen nennen.

Ich rechne damit, dass wir frühestens 2005 ein "normales" Börsenumfeldbekommen, in dem die Schwankungen nicht mehr so hoch sind. In diesem Sinnewünsche ich Ihnen einen rationalen und entspannten Sommer!

Es grüßt Sie herzlich,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte

Prof. Dr. Max Otte ist Herausgeber des PRIVATINVESTOR (www.privatinvestor.de) und Geschäftsführender Gesellschafter der IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH. Ziel des Instituts ist die Aktienanalyse und die Entwicklung von Aktienstrategien für Privatanleger.
joker67:

Dafür brauch man heute kein Bauchgefühl *g*

13.08.04 14:49
Hat mir vor ein paar Tagen mal jemand gesagt,als es in die andere Richtung ging.

Wer war das noch???*g*
emarald:

Markt überverkauft?

13.08.04 15:05
Immerhin notiert die Hälfte aller DJI-Aktien auf kurzfristigen Tief,
s. www.traducer.de/star/include/chart3a4.htm

Gruß emerald
Robin:

joker67

13.08.04 15:38
ja  heutebrauch ich einen DAX im plus, damit ich  mein Scheiß gut verkaufen kann.
joker67:

@robin

13.08.04 16:56
*g*

von mir aus,aber dax ist noch nicht im plus.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--