UPDATE Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index


Thema
abonnieren
Beiträge: 8
Zugriffe: 548 / Heute: 1
estrich:

UPDATE Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index

 
17.11.02 16:23
Mittelfristiger Wochenchart mit Wellecount:
UPDATE Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index 854975img.wallstreet-online.de/news/009/86/47" style="max-width:560px" >

Daily-Chart NDX:
UPDATE Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index 854975img.wallstreet-online.de/news/009/86/48" style="max-width:560px" >




Der NDX hat sich in den vergangenen Wochen nachhaltig oberhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends etablieren können. Die Rally vom Freitag in der zweiten Handelshälfte war zuletzt auf Grund des weiter intakten Trends nicht überraschend.

Mittelfristig: Unverändert wird davon ausgegangen, dass der Index mit dem Oktober-Tief den Tiefpunkt für 2002 und 2003 markiert hat. Wie man im obigen Wochenchart erkennen kann sind die Kursmuster seit dem Allzeithoch vollständig. Dies hätte zur Folge, dass der NDX in einem zumindest 1-2-jährigen Move nach oben blickt und diesen Rückgang korrigiert. Das große mittelfristige Ziel bleibt beim 1.600-er Bereich. Ob darüber hinaus Gewinne bis 2.150 möglich sind, ist völlig offen. Trotz dieses Aufwärtspotenzials sollte man sich aber weiterhin darüber im Klaren sein, dass der Index nicht wie an einer Perlenschnur nach oben steigt. Es wird Zwischenzeitlich immer wieder deutliche Gegenbewegungen geben. Sofern das Idealszenario eintritt, wird der erste große Rückschlag nach einem Top im unteren 1.200-er Bereich im Dezember, ggf. Januar, beginnen.

Das mittelfristige Alternativszenario konnte sich nicht bestätigen. Denn dafür wäre eigentlich ein Abprall an der langfristigen Baissetrendbegrenzung notwendig gewesen. Im Wochenchart ist der Bruch noch nicht signifikant. Trotzdem ist bislang ein Abprall nicht feststellbar, so dass die (ohnehin geringe) Wahrscheinlichkeit dafür deutlich gesunken ist. Erst ein Re-Break des 62%-Retracements (seit Oktober-Low) reaktiviert diesen Wellencount: Im Rahmen einer noch ausstehenden Welle (5) würde der NDX bis Anfang 2003 zügig bis knapp unter 700 Punkte fallen.

Tageschart: Die Konsolidierung bis zum Wochentief erfüllte im Prinzip bereits die Mindestvoraussetzungen, um den Anstieg bis 1.070 zu korrigieren. Auf Tagesbasis wäre sicherlich eine zeitlich und preisliche Ausdehnung wünschenswert gewesen. Noch ist eine solche Wave c\` abwärts nicht vom Tisch, falls der NDX zu Wochenbeginn nach unten dreht und unter 1.030 fällt. In diesem Fall wäre ein zweiter Abstieg bis maximal 935 die Folge. Momentan gibt es für dieses Szenario aber (noch) keinerlei Hinweise.

Der Daily-Chart ist dem entgegen unverändert bullisch zu interpretieren. Nachdem der dicke Widerstand bei 1.020+ nachhaltig überwunden wurde, bleibt es beim schon mehrfach diskutierten, nächsten Ziel bei 1.105-1.125 Punkten: In diesem Bereich finden sich neben Retracements auch andere Widerstände, wie z.B. die flachere Abwärtstrendbegrenzung oder der 200d-MA. Es wäre nicht überraschend, wenn der Index bis Ende November diesen Preisbereich ansteuert.




30-Minuten-Chart NDX:
UPDATE Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index 854975img.wallstreet-online.de/news/009/86/49" style="max-width:560px" >

Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:
UPDATE Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index 854975img.wallstreet-online.de/news/009/86/50" style="max-width:560px" >




Für die kurzfristige Entwicklung sind zwei Preismarken in den nächsten Tagen wichtig. Einerseits wäre das der Widerstand bei 1.071 Punkten. Aller Voraussicht nach wird es zum Test kommen, wobei diese Chartmarke im ersten Anlauf nicht nachhaltig überwunden wird. Das zweite wichtige Preislevel wäre die Unterstützung bei rund 1.025 bzw. später die neue Aufwärtstrendtrendbegrenzung. So lange der NDX oberhalb dieses Supports notiert ist im Zweifel mit eine Fortsetzung des Aufwärtstrends zu rechnen.

Wellentechnisch ist vor allem die Kursentwicklung ab dem Wochentief wichtig. Wie schon mehrfach in den Tagesanalysen diskutiert, war jede Aufwärtswelle impulsiv. Alle Längenverhältnisse bestätigen den bisherigen Wellencount, so dass es Intraday eigentlich keiner Änderungen bedarf. Mit dem Freitags-Top bzw. am Montag zu Handelsbeginn ist unterhalb von 1.070 ein signifikantes Zwischenhoch zu erwarten. Dieses wird der Endpunkt der Hauptantriebswave iii\` sein. Die hätte zur Folge, dass der Nasdaq100 zu Wochenbeginn (nach dem Abprall bei 1.070) in eine zweitägige Konsolidierung mündet. Es wäre nicht überraschend, wenn es dabei zum Test der steileren Trendbegrenzung kommt, die dann im oberen 1.030-er Bereich verläuft. Erst im Anschluss an diese ausstehende Korrektur, kann der Index nochmals bis rund 1.070 klettern (vgl. 30-Minuten-Chart). Am Montag wird im Übrigen ein ersten negatives Trendsignal ausgelöst, wenn der NDX unter 1.055/56 Punkte fällt.

Markttechnik: Die Situation ist gegenüber den Vorwochen unverändert - nämlich bullisch. Die Kaufsignale von Mitte Oktober sind weiterhin gültig und zeigen unverändert Aufwärtspotenzial an. Nur wenn es in der nächsten Woche drei negative Sitzungen in Folge gibt muss genau geschaut werden, ob eventuell ein Signalwechsel bevorsteht. Im kurzfristigen Intraday-Bereich zeigt die Markttechnik ebenfalls weiter nach oben. Trotz der Rally bis Handelsschluss ist der Index aber von einer überkauften Marktphase noch meilenweit entfernt. Weitere Gewinne am Montag sind deshalb kein Problem.



Fazit: Die nächste Hürde für den NDX liegt bei 1.070 Punkten. Es ist fraglich, ob der Bruch im ersten oder zweiten Anlauf signifikant gelingt. Im Idealfall gibt es am Montag ein Hoch knapp unterhalb dieses Widerstands, gefolgt von einer Konsolidierungsphase. So lange der Aufwärtstrends intakt bleibt (wahrscheinlich), sind diese Gegenbewegungen aber nur als Verschnaufpause zu interpretieren. Das nächste größere Kursziel befindet sich bei rund 1.125 Punkten.  

Feedback: elliott@gmx.net

Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),14:05 17.11.2002




Nasdaq 100 / 15 Minutes Chart:

UPDATE Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index 854975chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=2058&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Antworten
Schnorrer:

Fein. Danke. Und was ist mit Krieg im Dez.? o. T.

 
17.11.02 16:25
Antworten
estrich:

Alles eingepreist Du Heini!

 
17.11.02 16:31
Erst lesen, dann meckern!
Antworten
Reinyboy:

Ist ja alles schön und gut, aber...

 
17.11.02 17:31
das Gap bei 1028 und 1022 wird nächste Woche zu gemacht.

Am Donnerstag könnte in USA die Frühindikatoren , der Phili-FED, das Finanzhaushaltssaldo guten Grund dafür geben.






Grüße        Reiny (der baerish, bullishe Baer)
Antworten
estrich:

Wenn der Nasdaq unter 1061 schließt, dann

 
18.11.02 18:44
heisst es für mich Puttime! Dann quäle ich den Dax mit Shortz!
Antworten
patznjeschniki:

estrich!

 
18.11.02 19:39
Was hat der Dax mit der Nasdaq zu tun? Ich verstehs nich recht!

patzi
Antworten
estrich:

patzl

 
18.11.02 19:47
Dax läßt sich leichter putten, es gibt bessere Scheine, wenn der Dax keinen Rückenwind aus USA bekommt, dann fällt er.
Antworten
börsenfüxlein:

1070 Kaufsignal o. T.

 
18.11.02 19:51
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--