darin, das eine Bank, die 10% Eigenkapital unters Risikokapital legen muss, blöd ist überhaupt noch Kreditgeschäft zu machen! Die Regierungen wollten das die Banken safe sind und das schaffen die auch. Das sie das damit machen, das sie das Kreditgeschäft abschaffen haben sie nicht gesagt, aber das war eben das Mittel zum Zweck. Da kann Draghi Geld reinpumpen, was er mag. Kreditgeschäft machen halt die Sparkassen und Landesbanken sowie Banken wie die KfW, deren Geschäftsauftrag nicht darauf beruht, Geld zu verdienen, was im Kreditgeschäft auch bei höheren Zinsen nicht mehr funktioniert, da der Spread zu klein ist. Die Aufgabe der halbstaatlichen Institute ist es Unternehmen zu finanzieren, so dass die Steuereinnahmen sprudeln. Das Bankgeschäft wurde ins Handelsbanking reingedrückt und ins Betreuungsthema, heißt Provisionsgeschäft.
Wenn ich Kredit brauche, 6 oder 7 stellig, hol ich das ja auch direkt vom Kapitalgeber und schalte nicht erst eine Bank als Zwischenhändler ein.
Einen Nachweis auf die Bonität und gegebenenfalls eine Sicherungsübertragung, dazu brauch ich keine Bank.