Tracker-Zertifikate

Zugriffe: 416 / Heute: 1
EinsamerSam.:

Tracker-Zertifikate

13.10.04 09:29
Hallo,

kann mir jemand -auf die Schnelle- erklären, um was es sich genau bei Tracker-Zertifikaten dreht? Ich habe in letzter Zeit ne Menge über diese "Tracker-Zertifikate" in Bezug auf "solide, gesichert, im Markt weit gestreut" gelesen. Kann mir kein Urteil erlauben, da mir -wie gesagt- die Erfahrung über diese Art fehlt.

Sind das eine Art von Index-Zertifikaten?

....be invested
Der Einsame Samariter
PM:

@Einsamer

13.10.04 12:15
Bei Ariva und bei vielen Emittenten bezeichnen Tracker-Zertifikate diejenigen Produkte, die einen Basiswert 1:1 abbilden. Also Index-Zertifikate, oder Zertifikate auf Rohstoffe oder ausländische Werte, bei denen die Performance des Zertifikats mehr oder weniger genau der Perfomance des  Rohstoffes entspricht.

Die DZ-Bank emittiert unter dem Produktnamen "MaxiRend Tracker" das, was soweit ich weiss iA Callable genannt wird. Wenn der Basiswert an einem der jährlichen Stichtage über dem Ausgangswert notiert, dann wird das Zertifikat z.B. zu 115% (1. Jahr), 130% (2. Jahr), 145% (3. Jahr) zurückgezahlt.

Wenn dieser Mechanismus auch zum Laufzeitende nicht gegriffen hat, gibt es zwei Fälle: Wenn der Kurs über einer Sicherheitsschwelle liegt, wird das Zertifikat zum Emissionskurs zurückgezahlt, ansonsten erfolgt eine Rückzahlung wie bei einem Index-Zertifikat - das ist die Tracker Komponente.

Beispiel: http://www.ariva.de/zertifikat/profil.m?secu=269187

bye, Paul.
EinsamerSam.:

Oha und aufgepasst!

13.10.04 13:00
Wie komme ich -der Einsame Samariter- zu der Ehre, ein Posting vom rot/schwarzen Tracker-Zertifikate 1672210PM zu bekommen? War die Frage nach den Tracker-Zertifikaten zu schwer für die Ariva-Gemeinde? *g*

Nun denn, nichts für ungut...vielen Dank, PM! Ich werde mich mal durch den Link ackern.

Übrigens: Ich selbst hab folgendes zu Trackerzertifikaten gefunden: Was sind Tracker-Zertifikate PM: Reden wir also über das Gleiche?!

...be invested
Der Einsame Samariter
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--