Thema: Selbstmord

Thema bewerten
Beitrag: 1
Zugriffe: 3.057 / Heute: 4
Vision Master:

Thema: Selbstmord

28.01.01 13:27
Also, da ich meine Meinung zu dem Thema nicht äußern konnte (die sich grundsätzlich von der Meinung der anderen Poster unterscheidet), möchte ich ein neues Thread eröffnen, obwohl ich mir sehr wohl dessen bewusst bin, dass gewisse Typen daherkommen und einen nutzlosen Kommentar abgeben werden, just for the sake of it. Aber mei, was kann man tun...

Selbstmord ist nach wie vor ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. In manchen westlichen Industrienationen, so z. B. in Großbritannien, ist die Selbsttötung laut Gesetz sogar eine Straftat. Das Wort "Selbstmord" beinhaltet schon eine "strafbare" Handlung, nämlich "Mord". Damit bekommt es einen kriminellen Beigeschmack. Alternativ werden Wörter wie "Freitod", "Selbsttötung" oder "Suizid" verwendet, wobei letzteres die neutralste Bezeichnung ist. Als lateinische und damit wissenschaftlich abgesegnete Bezeichnung enthält "Suizid" keine Wertung. Gefühle werden damit ausgeklammert.

Keine der Bezeichnungen trifft das, was eigentlich nötig wäre: Verständnis für und Einfühlung in die Menschen, die in ihrem Leben keinen Sinn mehr sehen. Vorwürfe, wie "Das ist feige" oder "Du willst Dich ja nur interessant machen", schaden eher, als dass sie helfen. Viel wichtiger ist es, über Selbstmordgedanken offen zu sprechen. Das gibt Gefährdeten am ehesten das Gefühl, mit ihren Nöten ernst genommen zu werden.

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation begehen jährlich etwa 500.000 Menschen Selbstmord, davon in der BRD 14.000 Personen.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen