Als "vergleichbar" vom Angebot her sind wohl am ehesten Oracle
US68389X1054 und Microsoft
US5949181045 zu betrachten wobei die jeweils "noch andere Sachen" anbieten. SAP richtet sich für meine Wahrnehmung ausschließlich an Geschäftskunden, die dann sehr weite Teile ihrer Geschäftsdatenverarbeitung SAP übertragen. Microsoft mach "deutlich mehr" als nur Dynamics 365 (wendet sich auch an Privatkunden) und ist von der Marktkapitlisierung her extrem größer. Oracle macht in erster Linie eine Datenbank, bietet dann Cloud Infrastruktur und KI-Rechenleistung an und Unternehmenssoftware an und hat etwa die doppelte Marktkapitalisierung von SAP.
SAP im Unternehmen ist in gewisser Weise ein Investitionsgut und x Unternehmen haben damit Individualsoftware abgelöst (vom Regen in die Traufe, Pest oder Cholera, den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich jetzt gerne mein Problem zurück). KI könnte man in SAP nutzen - oder davor Angst haben, daß eine KI das herstellt, was SAP anbietet aber "besser" (oder billiger).
Die Kursverläufe der letzten 5 Jahre
www.finanzen.net/aktien/sap-aktie@stBoerse_XETRAwww.finanzen.net/aktien/oracle-aktie@stBoerse_XETRAwww.finanzen.net/aktien/microsoft-aktie@stBoerse_XETRAzeigen mir
- nicht den Knick anläßlich des Überfalls auf die Ukraine (24.02.'22), den viele andere Titel zeigten
- bei SAP 2022 eine Trendwende nach oben vor der Trendwende bei Microsoft (bei Oracle bräuchte man in dem Zeitraum eine Lupe es ging später, erst sanft, dann steil rauf)
- bei allen dreien Anfang '25 einen Knick nach unten (das bringe ich mit Trumps Zolltafeln in Verbindung)
- SAP Peak Anfang 2025, Oracle Peak Spätsommer 2025, Microsoft zwei Peaks Sommer-Herbst 2025
"Max" (Zeitraum) liefen alle drei bis 2014 "moderat" und dann ging's aufwärts. Auf 1 Jahr laufen SAP und Microsoft vielleicht "ähnlich", Oracle "so ähnlich aber ganz anders".
Meine Interpretation: SAP folgt nicht den beiden vergleichbarsten, größeren US Unternehmen.
Und ich habe niemanden, der mir HINTERHER zu irgendeiner kleinen Trendwende sagen kann "Ja, das habe ich doch gleich gesagt, das liegt an ..." (Kerosinpreis, Wahl in Dingsda, Zölle, Krieg, Erfindung, Patentstreit-/Ablauf, Tarifabschluß, Pilotenstreik, Vulkanausbruch, Konjunktur in China, gescheiterte/erfolgreiche neue Version, Medikamentenzulassung, Wechsel im Vorstand, querstehendes Schiff im Suezkanal, ...).
Man hört in letzter Zeit öfter mal "KI", aber ob die dann pusht oder bremst unterliegt "weibl... äh merkwürdiger Logik".