Ihr müsst Euch mal die Aktien von SAF-Holland ansehen. A0MU70
Kurs z. Zt. 10,65 Euro (+ 3,4 %)
Heute extrem große Umsätze (auf Xetra bis jetzt schon über 88.000 St. gehandelt).
Das könnte das Ende der Bodenbildung sein. Anscheinend werden jetzt auch einige Fonds auf diesen viel zu billigen Wert aufmerksam.
Die Geschäfte laufen blendend. Letzte Woche war Hauptversammlung und die Aussichten sind sehr positiv. (siehe Adhoc unten)
Bei einem geplanten Umsatz für 2008 zwischen 900-950 Mio. Euro wird das Unternehmen gerade mal mit rund 200 Mio. Euro bewertet.
Lt. Börse-Online:
Gewinn 2007: 1,18 Euro pro Aktie
Gewinn 2008: 1,30 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 8,19
Gewinn 2009: 1,50 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 7,10
Buchwert: 17,05 Euro je Aktie !!! (Kurs z. Zt. 10,65 Euro)
http://www.boerse-online.de/aktien/...gv=&pegop=kleiner&peg=&x=16&y=4
Für mich ist die Aktie auch aufgrund der sehr positiven Zukunftsaussichten stark unterbewertet. Mein pers. 1. Kusziel lautet: 15,- Euro.
Gruß Triade (unten eine Ad-hoc)
(Alle Angaben ohne Gewähr - ob Kauf oder Nichtkauf ist Euer Risiko)
ots: SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven ...
11:47 31.03.08
SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven Ausblick für
2008
Luxemburg (ots) -
- Konzernumsatz steigt auf 812,5 Mio. Euro: +4,5%, +7,9%
wechselkursbereinigt
- Bereinigtes EBIT erreicht 60,5 Mio. Euro, entsprechend der
Prognosen
- Dividendenvorschlag von 42,47 Euro Cent pro Aktie
- Ausblick 2008: Weiteres starkes Wachstum und Steigerung der
Profitabilität erwartet
SAF-HOLLAND S.A., ein weltweit führender Hersteller und Anbieter
von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen für Nutzfahrzeuge
(Truck und Trailer), hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank einer
anhaltend hohen Nachfrageentwicklung in Europa ein dynamisches
Umsatzwachstum verzeichnet. "2007 war ein entscheidendes Jahr für
unser Unternehmen. Wir haben unsere gesteckten Ziele erreicht und mit
dem Zusammenschluss von SAF und Holland sowie dem Börsengang die
Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt", sagte Rudi Ludwig, CEO
der SAF-HOLLAND Gruppe. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen
Geschäftsjahres wird das Board of Directors der Hauptversammlung am
24. April 2008 bereits für das Jahr des Börsengangs eine
Dividendenzahlung in Höhe von 42,47 Euro Cent je Aktie vorschlagen.
Insgesamt würde sich damit die Ausschüttungssumme auf 8,0 Mio. Euro
belaufen.
Starkes Umsatzwachstum in Europa
Der Konzernumsatz ist im Geschäftsjahr 2007 um 4,5% auf 812,5
Mio.Euro (2006PF: 777,8 Mio. Euro) gestiegen. Bereinigt um
Wechselkurseffekte ergab sich sogar eine Steigerung um 7,9% auf 839,0
Mio. Euro. Das stärkste Wachstum wurde mit einem Plus von 29,2% auf
den europäischen Märkten erzielt. Mit einem Umsatzvolumen von 519,7
Mio. Euro hat sich der Anteil von Europa am Gesamtumsatz im
Jahresverlauf kontinuierlich auf nunmehr 64% erhöht. Im Rahmen der
Erwartungen hat dahingegen die Bedeutung des amerikanischen Marktes
weiter abgenommen. Bedingt durch regulatorische Rahmenbedingungen
sowie einer durch die Immobilienkrise in den USA ausgelösten Dämpfung
des Absatzes, erreichte der Umsatz im Berichtszeitraum 292,8 Mio.
Euro (wechselkursbereinigt: 319,3 Mio. Euro) gegenüber 375,6 Mio.
Euro im Vorjahr. SAF-HOLLAND hat mit einer Anpassung der
Produktionskapazitäten in den USA auf diese Entwicklung reagiert und
deutlich Personal abgebaut. Dementsprechend reduzierte SAF-HOLLAND
zum Jahresende 2007 die Mitarbeiterzahl um 9,3% auf 2.974 gegenüber
3.279 im Vorjahr.
Für ein besseres Verständnis des Betriebsergebnisses wurde das
Ergebnis um Sondereinflüsse im Zuge der Unternehmenszukäufe sowie
entsprechender Transaktionskosten bereinigt. Das bereinigte EBIT
betrug 60,5 Mio. Euro und der bereinigte Jahresüberschuss summierte
sich für das Geschäftsjahr 2007 auf 22,3 Mio. Euro. Damit lagen die
Ergebnisse im Rahmen der kommunizierten Prognosen.
Nachhaltige Wachstumsdynamik im Bereich Trailer Systems
Insbesondere das Trailergeschäft (Systeme für Auflieger und
Anhänger), das 68% des Konzernumsatzes ausmacht, verzeichnete 2007
eine kontinuierlich gute Entwicklung. Der Umsatz in dieser Business
Unit wuchs vor dem Hintergrund des starken Wachstums der
Transportvolumina in Europa um 16,5% (wechselkursbereinigt 18,5%) auf
551,1 Mio. Euro (2006 PF: 473,0 Mio. Euro). Durch den zunehmenden
Handelsverkehr zwischen Ost- und Westeuropa erwartet SAF-HOLLAND auch
für 2008 einen weiteren deutlichen Anstieg des Auftragsvolumens. Die
Bruttomarge war mit 12,3% (2006 PF: 14,0%) durch höhere
Materialkosten und konjunkturell bedingte Minderauslastung der
Produktionskapazitäten in den USA beeinflusst. Mittelfristig strebt
das Unternehmen eine Bruttomarge auf dem Niveau von 2006 an.
Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten und damit zur Steigerung der
Profitabilität wurden bereits im zurückliegenden Geschäftsjahr
eingeleitet.
In der Business Unit Powered Vehicle Systems (Systeme für
Zugmaschinen, Busse und Wohnmobile) konnte SAF-HOLLAND den
Marktanteil in den USA weiter ausbauen, allerdings war die
Umsatzentwicklung maßgeblich durch die Einführung neuer
Emissionsstandards in den USA zum 1. Januar 2007 und hieraus
resultierender vorgezogener Investitionen der LKW-Flottenbetreiber in
den Jahren 2005 und 2006 geprägt. Dies führte 2007 zu einem
erwarteten Marktrückgang von ca. 40%. Dahingegen ging der Umsatz von
114,3 Mio. Euro auf 81,3 Mio. Euro nur um 28,9% (wechselkursbereinigt
22,4%) zurück. Auf Basis eines verbesserten Produktmixes stieg die
Bruttomarge von 12,1% auf 14,0%.
Die Business Unit After Market erzielte 2007 einen Umsatz von
180,1 Mio. EUR (2006 PF: 190,5 Mio. EUR). Während auch hier das
Geschäft in Europa stark zulegen konnte (+14%), ging der Umsatz in
Nordamerika auf Basis der geschilderten Rahmenbedingungen um 15%
(wechselkursbereinigt 7,3%) zurück. Die Brutto-Marge verbesserte sich
leicht auf 34,6% (2006 PF: 34,2%) und sollte auch weiterhin auf
diesem Niveau verbleiben. Im Rahmen der Optimierung von
Arbeitsprozessen hat SAF-HOLLAND zudem im Geschäftsjahr 2007
begonnen, die zentralen Verwaltungs- und Vertriebsfunktionen der
Business Unit Aftermarket für Europa an einem Standort in
Aschaffenburg zu bündeln. Dieser Prozess wurde im ersten Quartal 2008
erfolgreich abgeschlossen. Die neu geschaffene Struktur wird einen
wichtigen Beitrag zur weiteren Steigerung der Produktivität sowie zur
Verbesserung des Kundenservices leisten.
Kontinuierliche Erweiterung der Produktionskapazitäten Aufgrund
der starken Nachfrage nach Produkten von SAF-HOLLAND, besonders in
Europa, übertraf der Auftragseingang 2007 die Fertigungskapazitäten.
Um diese gestiegene Nachfrage nachhaltig zu befriedigen - und um die
starke Position im globalen Wettbewerb weiter auszubauen - investiert
SAF-HOLLAND in die notwendige Kapazitätserweiterung. Die Kapazität in
der Achsproduktion in Europa wuchs bereits 2007 um 25%, und wird 2008
um weitere 20% ansteigen. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt im
laufenden Geschäftsjahr wird der Aufbau der Achsproduktion in den USA
sein.
Forschung und Entwicklung
Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) betrugen 2007
11,8 Mio. Euro gegenüber 12,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht
einer F&E-Quote von 1,5% (2006 PF: 1,6%). Eine wichtige
Einzelinvestition war im Jahr 2007 die Inbetriebnahme des
F&E-Testlabors in Bessenbach. Die Investitionssumme betrug insgesamt
4,4 Mio. Euro. Schwerpunkte der F&E sind die Reduzierung von Gewicht,
die Verbesserung der Energieeffizienz und die Senkung der
Gesamtbetriebskosten unserer Produkte sowie die Entwicklung neuer
Technologien.
Optimistische Zukunftsaussichten 2008
SAF-HOLLAND erwartet ein weiteres starkes Wachstum im laufenden
Geschäftsjahr 2008 auf Basis einer anhaltend hohen
Nachfrageentwicklung in Westeuropa und zusätzlichen Impulsen aus den
wichtigen Wachstumsmärkten Osteuropa, Brasilien und Asien. "Die
Megatrends, die unsere Wachstumsstory ausmachen sind intakt, denn
global nehmen Handelsströme und damit verbundenes Transportaufkommen
stetig zu. Als Premiumanbieter in der Nutzfahrzeug- und
Transportindustrie sind wir für weiteres profitables Wachstum bestens
positioniert", erklärte Vorstandschef Ludwig. SAF-HOLLAND erwartet
für 2008 ein Umsatzvolumen in der Bandbreite von 900 und 950
Millionen Euro. Auf Basis des erwarteten Umsatzanstiegs und der
Fixkostendegression soll auch die Profitabilität steigen. SAF-HOLLAND
strebt für das Geschäftsjahr 2008 eine bereinigte EBIT-Marge von 8
bis 8,5% an.
Über SAF-HOLLAND:
SAF-HOLLAND ist seit dem 26. Juli 2007 im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: SFQ, ISIN:
LU0307018795). Das Produktprogramm des Unternehmens reicht von
Premium-Achsen und Achssystemen, Trailer- und LKW-Federungssystemen,
Sattelkupplungen und "Königszapfen", dem Trailer-Gegenstück zur
Sattelkupplung, bis hin zu Anhängerkupplungen und Stützvorrichtungen
für Sattelauflieger. Zu den Kunden von SAF-HOLLAND zählt die Mehrzahl
der großen LKW- und Anhänger-Produzenten weltweit. Über ein
weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an
Original Equipment Manufacturers (OEM), Original Equipment Suppliers
(OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an den Endnutzer sowie an
Servicewerkstätten verkauft.
Originaltext: SAF-HOLLAND
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/67134
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_67134.rss2
Ansprechpartner:
Media Relations:
Alistair Hammond, CNC AG
+49 173 663 9152
Alistair.Hammond@cnc-communications.com
Investor Relations:
Sandra Fabian, CNC AG
+49 6095 301 865
Sandra.Fabian@safholland.de
http://www.ariva.de/...007_und_gibt_positiven_n2555407?secu=100254697
Kurs z. Zt. 10,65 Euro (+ 3,4 %)
Heute extrem große Umsätze (auf Xetra bis jetzt schon über 88.000 St. gehandelt).
Das könnte das Ende der Bodenbildung sein. Anscheinend werden jetzt auch einige Fonds auf diesen viel zu billigen Wert aufmerksam.
Die Geschäfte laufen blendend. Letzte Woche war Hauptversammlung und die Aussichten sind sehr positiv. (siehe Adhoc unten)
Bei einem geplanten Umsatz für 2008 zwischen 900-950 Mio. Euro wird das Unternehmen gerade mal mit rund 200 Mio. Euro bewertet.
Lt. Börse-Online:
Gewinn 2007: 1,18 Euro pro Aktie
Gewinn 2008: 1,30 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 8,19
Gewinn 2009: 1,50 Euro pro Aktie (geschätzt) KGV: 7,10
Buchwert: 17,05 Euro je Aktie !!! (Kurs z. Zt. 10,65 Euro)
http://www.boerse-online.de/aktien/...gv=&pegop=kleiner&peg=&x=16&y=4
Für mich ist die Aktie auch aufgrund der sehr positiven Zukunftsaussichten stark unterbewertet. Mein pers. 1. Kusziel lautet: 15,- Euro.
Gruß Triade (unten eine Ad-hoc)
(Alle Angaben ohne Gewähr - ob Kauf oder Nichtkauf ist Euer Risiko)
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11:47 31.03.08
SAF-HOLLAND erreicht Ziele für 2007 und gibt positiven Ausblick für
2008
Luxemburg (ots) -
- Konzernumsatz steigt auf 812,5 Mio. Euro: +4,5%, +7,9%
wechselkursbereinigt
- Bereinigtes EBIT erreicht 60,5 Mio. Euro, entsprechend der
Prognosen
- Dividendenvorschlag von 42,47 Euro Cent pro Aktie
- Ausblick 2008: Weiteres starkes Wachstum und Steigerung der
Profitabilität erwartet
SAF-HOLLAND S.A., ein weltweit führender Hersteller und Anbieter
von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen für Nutzfahrzeuge
(Truck und Trailer), hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank einer
anhaltend hohen Nachfrageentwicklung in Europa ein dynamisches
Umsatzwachstum verzeichnet. "2007 war ein entscheidendes Jahr für
unser Unternehmen. Wir haben unsere gesteckten Ziele erreicht und mit
dem Zusammenschluss von SAF und Holland sowie dem Börsengang die
Weichen für nachhaltiges Wachstum gestellt", sagte Rudi Ludwig, CEO
der SAF-HOLLAND Gruppe. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen
Geschäftsjahres wird das Board of Directors der Hauptversammlung am
24. April 2008 bereits für das Jahr des Börsengangs eine
Dividendenzahlung in Höhe von 42,47 Euro Cent je Aktie vorschlagen.
Insgesamt würde sich damit die Ausschüttungssumme auf 8,0 Mio. Euro
belaufen.
Starkes Umsatzwachstum in Europa
Der Konzernumsatz ist im Geschäftsjahr 2007 um 4,5% auf 812,5
Mio.Euro (2006PF: 777,8 Mio. Euro) gestiegen. Bereinigt um
Wechselkurseffekte ergab sich sogar eine Steigerung um 7,9% auf 839,0
Mio. Euro. Das stärkste Wachstum wurde mit einem Plus von 29,2% auf
den europäischen Märkten erzielt. Mit einem Umsatzvolumen von 519,7
Mio. Euro hat sich der Anteil von Europa am Gesamtumsatz im
Jahresverlauf kontinuierlich auf nunmehr 64% erhöht. Im Rahmen der
Erwartungen hat dahingegen die Bedeutung des amerikanischen Marktes
weiter abgenommen. Bedingt durch regulatorische Rahmenbedingungen
sowie einer durch die Immobilienkrise in den USA ausgelösten Dämpfung
des Absatzes, erreichte der Umsatz im Berichtszeitraum 292,8 Mio.
Euro (wechselkursbereinigt: 319,3 Mio. Euro) gegenüber 375,6 Mio.
Euro im Vorjahr. SAF-HOLLAND hat mit einer Anpassung der
Produktionskapazitäten in den USA auf diese Entwicklung reagiert und
deutlich Personal abgebaut. Dementsprechend reduzierte SAF-HOLLAND
zum Jahresende 2007 die Mitarbeiterzahl um 9,3% auf 2.974 gegenüber
3.279 im Vorjahr.
Für ein besseres Verständnis des Betriebsergebnisses wurde das
Ergebnis um Sondereinflüsse im Zuge der Unternehmenszukäufe sowie
entsprechender Transaktionskosten bereinigt. Das bereinigte EBIT
betrug 60,5 Mio. Euro und der bereinigte Jahresüberschuss summierte
sich für das Geschäftsjahr 2007 auf 22,3 Mio. Euro. Damit lagen die
Ergebnisse im Rahmen der kommunizierten Prognosen.
Nachhaltige Wachstumsdynamik im Bereich Trailer Systems
Insbesondere das Trailergeschäft (Systeme für Auflieger und
Anhänger), das 68% des Konzernumsatzes ausmacht, verzeichnete 2007
eine kontinuierlich gute Entwicklung. Der Umsatz in dieser Business
Unit wuchs vor dem Hintergrund des starken Wachstums der
Transportvolumina in Europa um 16,5% (wechselkursbereinigt 18,5%) auf
551,1 Mio. Euro (2006 PF: 473,0 Mio. Euro). Durch den zunehmenden
Handelsverkehr zwischen Ost- und Westeuropa erwartet SAF-HOLLAND auch
für 2008 einen weiteren deutlichen Anstieg des Auftragsvolumens. Die
Bruttomarge war mit 12,3% (2006 PF: 14,0%) durch höhere
Materialkosten und konjunkturell bedingte Minderauslastung der
Produktionskapazitäten in den USA beeinflusst. Mittelfristig strebt
das Unternehmen eine Bruttomarge auf dem Niveau von 2006 an.
Maßnahmen zur Reduzierung der Kosten und damit zur Steigerung der
Profitabilität wurden bereits im zurückliegenden Geschäftsjahr
eingeleitet.
In der Business Unit Powered Vehicle Systems (Systeme für
Zugmaschinen, Busse und Wohnmobile) konnte SAF-HOLLAND den
Marktanteil in den USA weiter ausbauen, allerdings war die
Umsatzentwicklung maßgeblich durch die Einführung neuer
Emissionsstandards in den USA zum 1. Januar 2007 und hieraus
resultierender vorgezogener Investitionen der LKW-Flottenbetreiber in
den Jahren 2005 und 2006 geprägt. Dies führte 2007 zu einem
erwarteten Marktrückgang von ca. 40%. Dahingegen ging der Umsatz von
114,3 Mio. Euro auf 81,3 Mio. Euro nur um 28,9% (wechselkursbereinigt
22,4%) zurück. Auf Basis eines verbesserten Produktmixes stieg die
Bruttomarge von 12,1% auf 14,0%.
Die Business Unit After Market erzielte 2007 einen Umsatz von
180,1 Mio. EUR (2006 PF: 190,5 Mio. EUR). Während auch hier das
Geschäft in Europa stark zulegen konnte (+14%), ging der Umsatz in
Nordamerika auf Basis der geschilderten Rahmenbedingungen um 15%
(wechselkursbereinigt 7,3%) zurück. Die Brutto-Marge verbesserte sich
leicht auf 34,6% (2006 PF: 34,2%) und sollte auch weiterhin auf
diesem Niveau verbleiben. Im Rahmen der Optimierung von
Arbeitsprozessen hat SAF-HOLLAND zudem im Geschäftsjahr 2007
begonnen, die zentralen Verwaltungs- und Vertriebsfunktionen der
Business Unit Aftermarket für Europa an einem Standort in
Aschaffenburg zu bündeln. Dieser Prozess wurde im ersten Quartal 2008
erfolgreich abgeschlossen. Die neu geschaffene Struktur wird einen
wichtigen Beitrag zur weiteren Steigerung der Produktivität sowie zur
Verbesserung des Kundenservices leisten.
Kontinuierliche Erweiterung der Produktionskapazitäten Aufgrund
der starken Nachfrage nach Produkten von SAF-HOLLAND, besonders in
Europa, übertraf der Auftragseingang 2007 die Fertigungskapazitäten.
Um diese gestiegene Nachfrage nachhaltig zu befriedigen - und um die
starke Position im globalen Wettbewerb weiter auszubauen - investiert
SAF-HOLLAND in die notwendige Kapazitätserweiterung. Die Kapazität in
der Achsproduktion in Europa wuchs bereits 2007 um 25%, und wird 2008
um weitere 20% ansteigen. Ein weiterer Investitionsschwerpunkt im
laufenden Geschäftsjahr wird der Aufbau der Achsproduktion in den USA
sein.
Forschung und Entwicklung
Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) betrugen 2007
11,8 Mio. Euro gegenüber 12,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht
einer F&E-Quote von 1,5% (2006 PF: 1,6%). Eine wichtige
Einzelinvestition war im Jahr 2007 die Inbetriebnahme des
F&E-Testlabors in Bessenbach. Die Investitionssumme betrug insgesamt
4,4 Mio. Euro. Schwerpunkte der F&E sind die Reduzierung von Gewicht,
die Verbesserung der Energieeffizienz und die Senkung der
Gesamtbetriebskosten unserer Produkte sowie die Entwicklung neuer
Technologien.
Optimistische Zukunftsaussichten 2008
SAF-HOLLAND erwartet ein weiteres starkes Wachstum im laufenden
Geschäftsjahr 2008 auf Basis einer anhaltend hohen
Nachfrageentwicklung in Westeuropa und zusätzlichen Impulsen aus den
wichtigen Wachstumsmärkten Osteuropa, Brasilien und Asien. "Die
Megatrends, die unsere Wachstumsstory ausmachen sind intakt, denn
global nehmen Handelsströme und damit verbundenes Transportaufkommen
stetig zu. Als Premiumanbieter in der Nutzfahrzeug- und
Transportindustrie sind wir für weiteres profitables Wachstum bestens
positioniert", erklärte Vorstandschef Ludwig. SAF-HOLLAND erwartet
für 2008 ein Umsatzvolumen in der Bandbreite von 900 und 950
Millionen Euro. Auf Basis des erwarteten Umsatzanstiegs und der
Fixkostendegression soll auch die Profitabilität steigen. SAF-HOLLAND
strebt für das Geschäftsjahr 2008 eine bereinigte EBIT-Marge von 8
bis 8,5% an.
Über SAF-HOLLAND:
SAF-HOLLAND ist seit dem 26. Juli 2007 im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: SFQ, ISIN:
LU0307018795). Das Produktprogramm des Unternehmens reicht von
Premium-Achsen und Achssystemen, Trailer- und LKW-Federungssystemen,
Sattelkupplungen und "Königszapfen", dem Trailer-Gegenstück zur
Sattelkupplung, bis hin zu Anhängerkupplungen und Stützvorrichtungen
für Sattelauflieger. Zu den Kunden von SAF-HOLLAND zählt die Mehrzahl
der großen LKW- und Anhänger-Produzenten weltweit. Über ein
weltweites Service- und Distributionsnetzwerk werden die Produkte an
Original Equipment Manufacturers (OEM), Original Equipment Suppliers
(OES) und über den Ersatzteilmarkt direkt an den Endnutzer sowie an
Servicewerkstätten verkauft.
Originaltext: SAF-HOLLAND
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Media Relations:
Alistair Hammond, CNC AG
+49 173 663 9152
Alistair.Hammond@cnc-communications.com
Investor Relations:
Sandra Fabian, CNC AG
+49 6095 301 865
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