Riester Rente - seid Ihr dabei?????

Thema
abonnieren
Zugriffe: 849 / Heute: 1
maxperforma.:

Riester Rente - seid Ihr dabei?????

16.01.02 09:34
Zur Abstimmung springen.

Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Der Thread wird nach jeder 3. vergebenen Stimme im Board nach oben geholt.

Antworten
maxperforma.:

hab leider die

16.01.02 09:52
Antwortmöglickeit die Abstimmung interessiert mich nicht vergessen
Antworten
ReWolf:

@max...vergiss riester rente

16.01.02 10:02
taugt einfach nix!
Antworten
maxperforma.:

sieht man an den abgegebenen Stimmen

16.01.02 10:04
bin auch nicht dabei
Antworten
Guido:

Was soll auch an der Riester-Rente gut sein

16.01.02 10:13
Es können schließlich Vertriebskosten von bis zu 20% entstehen, da lege ich das Geld doch lieber in vernünftige Fonds an!
Die Idee ist gut, die Ausführung schlecht, wie schon oft!!
Antworten
ReWolf:

nichtmal die idee ist gut ....guido

16.01.02 10:16
was soll an dieser idee gut sein ???? erzähl mal !
Antworten
avantgarde:

Bei der Riester Rente gibt es einen

16.01.02 10:18
entscheidenden Haken. Keiner kann kann sagen, was in X Jahren dabei herauskommt.

Daher haben alle Versicherungen in Ihren Renten-Versciherungsverträgen folgende Bestimmung stehen: Das nämlich nur das eingebrachte Kapital versichert ist, oder anders - das man evtl. nach 25 Jahren des einzahlens nur das genau herausbekommt, was mann im laufe der Jahre eingezahlt hat. Man erwirtschaftet in dem Fall sogar Verlust durch Inflation und nicht Verfügbarkeit des Geldes. Die einizgen, die dann daran verdienen, da sie mit Deinem Geld X Jahre haben arbeiten können, sind die Versicherungen.

Also lieber selber Geld bei Seite schaffen. DIE RIESTER RENTE IST BETRUG AM BÜRGER.

Avantgarde

Antworten
Neee Max!:

Ob ich dabei bin? Neee, wozu? o.T.

16.01.02 10:20
Antworten
ReWolf:

@avantgarde... Betrug ????

16.01.02 10:24
als Betrug sehe ich das nicht. ist genauso wie bei jeder normalen lebensversicherung. beim fond weis ich doch auch nicht was rauskommt.

das entscheidende ist die nachversteuerung!

keiner kann heute sagen wie die rente versteuert wird!!!!

vielleicht mit 54%?????? warum nicht der staat braucht schliesslich geld. die kassen sind leer. das was er zuschiesst will vater staat mit sicherheit wieder ....verzinst!!!
Antworten
Fuzzzi:

Ich kann mich nicht der Meinung anschließen

16.01.02 10:36
daß alles großer Mist ist. Immerhin zahlt der Staat ein paar € Zuschuß, was er ja bei den vermögenswirksamen Leistungen auch tut. Hier kann es bei der Anlage in Fonds auch zu Verlusten kommen, wenn man ungünstig verkauft.
Weiterhin gibt es bei den Versicherungen einen garantierten Rechnungszins von 3,5% (glaub ich). Man sollte sich halt eine Variante mit geringeren Kosten als die angesprochenen 20% aussuchen.
Die Frage der "versicherten" Einzahlung gilt wohl daher eher bei den Fonds und die halten sich ja stark mit Angeboten zurück.
Ich denke, die Arbeitnehmerfrage ist genau wie bei den VWL: Zuschuß mitnehmen oder einfach nicht.

Und noch eines ist Fakt: Die nächste Rentenreform wird kommen, kann sich ja jeder selbst ausmalen. Dann wir sicher auf das eingerührte System, schlecht oder nicht, aufgebaut.

Ciao
Antworten
C.F.Gauss:

Ja aber die entscheidende Frage ist doch,

16.01.02 10:46
ob sich die Riester-Rente gegenüber anderen Anlageformen rechnet, z.B. gegenüber Fondsanlagen, Rentenpapieren oder...oder...

Allein diese Unsicherheit, kombiniert mit der Unsicherheit über nachgeschobenen Änderungen der RR, lassen diese doch zur Farce werden.

Wenn ich mich darauf einlasse, dann doch, weil es für mich einen Vorteil bringen wird. Kann man das absehen? Meine ich nicht. Deswegen kommt sie für mich nicht in Frage.

Gauss
Antworten
Timchen:

Die Riesterrente ist nichts anderes

16.01.02 10:51
als ein Türöffner für die Versicherungsvertreter,
um den Leuten mit dem Hinweis auf Rentenlücke, niedrige
Rendite und Steuerfreiheit auch noch eine Kapitallebensversicherung anzudrehen.

Vielen Dank Herr Riester.

Die staatlichen Zuschüsse werden über die Versteuerung bei der Auszahlung wieder zurückgeholt.
Wer seinen Lebensabend in wärmeren Gefilden
verbringen will, darf sogar die Förderung wieder
zurückbezahlen.

Timchen
Antworten
avantgarde:

Ich bleibe dabei: Es ist Betrug

16.01.02 12:25
Sicher kann die Riester-(R)ente am ende eines Arbeitslebens dafür Sorgen, daß man eben, ähnlich wie bei einer Lebensversicherung, sein weiteres fristen mit etwas Geld versüßen kann. Aber diese Anlageformen gibt es doch schon seit 50 Jahren. Ob Aktien, Fonds, Lebensversicherungen, Bundesschatzbriefe, und und und, warum nun dies? - Ganz einfach, weil der Staat so dieser und der nächsten Generation heimlich still und leise die Kohle aus der Tasche ziehen kann.

Denkt doch mal nach: Jeder normale Mensch kann sich ausrechnen, daß die Rente in Deutschland langfristig nicht zu finanzieren ist. Die mathematische Logik ändert sich auch nicht mit der regierenden Partei in Berlin. Also wenn die Rente nicht zu halten ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir auf eine Grundrente runtergestuft werden, jedoch die jetzige arbeitende Generation die gesamte Zeit eingezahlt hat.

Das ist Betrug. Wenn ich die Bürger noch Jahre einzahlen lasse und doch genau weiß, daß ich in spätestens 10 Jahren eh diese Ansprüche streichen muß. Fair wäre, wenn ich das schon eingezahlte dann zurückbekomme oder aber keine weiteren Zahlungen leisten muß. Aber Denkste - man darf schön zahlen, bis irgendwann der Hammer fällt und es ab dann heißt: Grundrente +- 5-10 %.

Und um das nochmal deutlich zu sagen: Das Geld, was in die Riesterrente eingebracht wird, ist ja von jedem einzelnen schon mindestens 3x versteuert worden, wenn also bei Auszahlung noch einmal eine Besteuerung anfällt, dann ist das für mich nichts anderes als Betrug.

Und das beste: Wir alle wissen ja nicht einmal, was am ende dabei herauskommen wird, denn bis diese Generation in Rente geht, ist noch einiges Wasser den Rhein hinunter geflossen.

Was mache ich, wenn meine Riester-Rente mit 65 fällig wird, ich aber bis dahin gesetzlich bis 70 arbeiten muß. Zu welchem Zinssatz geschieht dann die Nachfinanzierung? Bekomme ich dann evtl. mit 65 mein Geld obwohl ich noch arbeite? Oder zahle ich noch 5 weitere Jahre ein??

Laßt es...sorgt selber vor und traut dem Staat nicht euer Geld an (bzw. den Versicherungen).

Avantgarde
Antworten
Twinson_99:

@ all. Aus meiner Sicht ist das Problem, das sich

16.01.02 12:30
der Zuschuss nur bei geringem Gehalt %ual rechnet und das ich heute nicht weiße wie in etlichen Jahren besteuert wird...

mfg

Twinson

de.geocities.com/your_investor
Antworten
SchwarzerLor.:

Betrug an Generationen.

16.01.02 12:51
Wenn man ausrechnet, was die neue aufgeblähte Behörde, die den Schwachsinn verwaltet, alleine kostet, dann wird einem schon schlecht. Es ist ein Betrag an der ganzen Gesellschaft. Hier will sich ein Genosse ganz eitel ein Denkmal setzen und fährt den Karren voll an die Wand. Regulierung allerorten in D.
Zum K... ist das.
Ich bin nur froh, daß Herr Genosse Riester ab Herbst nicht mehr diesen Unsinn auf unsere Kosten verzapfen kann.
Antworten
maxperforma.:

Wahnsinn

16.01.02 13:44
kein Arivianer nimmt an der Riester Rente teil

Hab das Gefühl das Ding floppt vollends
Antworten
joachim:

Riester_Betrug

16.01.02 13:49
Wenn Gysi Bundeskanzler wird, wird Privatvermögen eh und je konfisziert.
Und alles ist nur Hilflosigkeit, weil unsere Rentenkasse von jedem
Schmarozzer leergefressen wurde und wird. FAZIT: RIESTERRENTE=SCHEISSE!!!
Antworten
Guido:

@Rewolf

16.01.02 13:57
Wow Du bist ja nah an den 2000!
Die Idee war doch eigentlich, da die Rente nicht mehr finanziert werden kann (Schneeballsystem), sollte jeder etwas für seine eigene Vorsorge tun, damit weiter steigende Rentenbeiträge verhindert bzw. abgemildert werden können.
Schließlich gibts ne bessere Verzinsung bei Eigenvorsorge
als bei Renten. Kein Wunder ! Selbst ein Sparbuch schlägt die Rente.
Soweit sogut. Allerdings siehst Du ja was dabeu rausgekommen ist.

Guido
Antworten
zit1:

Geniale Abstimmung!

16.01.02 14:11
Hätte niemals solch ein Ergebnis erwartet.
Meine Hausbank hat mich übrigens bereits im März 2001 zu einem Riester-Renten Seminar eingeladen und mir ganz nebenbei versucht bereits frühzeitig eine Unterschrift zu entlocken. Hähähä... ihr Angebot habe ich nachgerechnet und das Ergebnis war schlichtweg lächerlich.
Ich bin überzeugt davon, daß jeder disziplinierte konservative Langfristanleger ohne großen Aufwand eine bessere Rendite erzielen wird. Von einer Bekannten, die diese Produkte für eine renommierte deutsche Großbank vertreibt, habe ich gerade erfahren, daß das Geschäft noch nicht so gut läuft, wie man es geplant hatte. Die wenigen Kunden die bisher gewonnen wurden, seien ängstlich oder unwissend.
Jaja, das geschäft mit der Angst...  
Antworten
Judas:

Riester um Gottes willen nein,

16.01.02 14:19
das was du hinterher mehr bekommst wird idr vorher abgezogen dafür darfst du es dann nochmal versteuern und die ausgabeaufschläge zahlen, mal mehr mal weniger, alternative dazu ist mann kauft sich den fond den die KAG als riesterrente benutzen.
Antworten
Riester? - Vorsicht !!!!!

16.01.02 14:26
Mein Schwager hat eine Versicherungagentur, hauptsächlich Lebensversicherungen. Seine Aussage: Mit gutem Gewissen kann ich niemandem die Riester-Rente empfehlen.
Antworten
Timchen:

Oops, da ist schon der erste ... o.T.

16.01.02 19:25
Antworten
maxperforma.:

kein Riesterianer unter den Arivianern o.T.

16.01.02 21:10
Antworten
maxperforma.:

up weil gerade thematisiert o. T.

25.11.02 10:24
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--