Sicher kann die Riester-(R)ente am ende eines Arbeitslebens dafür Sorgen, daß man eben, ähnlich wie bei einer Lebensversicherung, sein weiteres fristen mit etwas Geld versüßen kann. Aber diese Anlageformen gibt es doch schon seit 50 Jahren. Ob Aktien, Fonds, Lebensversicherungen, Bundesschatzbriefe, und und und, warum nun dies? - Ganz einfach, weil der Staat so dieser und der nächsten Generation heimlich still und leise die Kohle aus der Tasche ziehen kann.
Denkt doch mal nach: Jeder normale Mensch kann sich ausrechnen, daß die Rente in Deutschland langfristig nicht zu finanzieren ist. Die mathematische Logik ändert sich auch nicht mit der regierenden Partei in Berlin. Also wenn die Rente nicht zu halten ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir auf eine Grundrente runtergestuft werden, jedoch die jetzige arbeitende Generation die gesamte Zeit eingezahlt hat.
Das ist Betrug. Wenn ich die Bürger noch Jahre einzahlen lasse und doch genau weiß, daß ich in spätestens 10 Jahren eh diese Ansprüche streichen muß. Fair wäre, wenn ich das schon eingezahlte dann zurückbekomme oder aber keine weiteren Zahlungen leisten muß. Aber Denkste - man darf schön zahlen, bis irgendwann der Hammer fällt und es ab dann heißt: Grundrente +- 5-10 %.
Und um das nochmal deutlich zu sagen: Das Geld, was in die Riesterrente eingebracht wird, ist ja von jedem einzelnen schon mindestens 3x versteuert worden, wenn also bei Auszahlung noch einmal eine Besteuerung anfällt, dann ist das für mich nichts anderes als Betrug.
Und das beste: Wir alle wissen ja nicht einmal, was am ende dabei herauskommen wird, denn bis diese Generation in Rente geht, ist noch einiges Wasser den Rhein hinunter geflossen.
Was mache ich, wenn meine Riester-Rente mit 65 fällig wird, ich aber bis dahin gesetzlich bis 70 arbeiten muß. Zu welchem Zinssatz geschieht dann die Nachfinanzierung? Bekomme ich dann evtl. mit 65 mein Geld obwohl ich noch arbeite? Oder zahle ich noch 5 weitere Jahre ein??
Laßt es...sorgt selber vor und traut dem Staat nicht euer Geld an (bzw. den Versicherungen).
Avantgarde