Regenerative Energien auf 2003 zurückgebomt ?!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 973 / Heute: 1
Katjuscha:

Regenerative Energien auf 2003 zurückgebomt ?!

4
20.11.08 19:57
Mit dem heutigen Tag wurden sowohl bei vielen Einzelwerten im Bereich regenerative Energien als auch beim PrimeIndex für die Branche die Tiefs des Jahres 2004 nach unten durchbrochen. Heißt das jetzt, Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien in der Realwirtschaft werden 2009/10 wieder auf das Niveau von 2003 zurückgebomt, oder waren die ganzen Aktien einfach jahrelang (also auch schon 2004) überbewertet?

Ich denke, sicherlich waren gerade Solaraktien aufgrund des hohen Wachstums in der Branche auch hoch bewertet, aber grundsätzlich glaub ich, dass die gesamte Branche auch die nächsten 2-3 Jahre weiter wachsen wird. Natürlich gibt es in einzelnen Subbranchen Margendruck und 2009 könnten einzelne Unternehmen Finanzierungssorgen bekommen, aber das der gesamte Markt der regenerativen Energien über 80% abgegeben hat, stellt für mich ne klare Übertreibung dar. Wer nicht auf Einzeltitel setzen will, für den ist m.E. ein ganz normales Indextrackerzerti eine gute Wahl. Nachteil ist natürlich die Abgeltungssteuer darauf. Im Gegensatz dazu könnte man bei einzelnen Aktien noch dieses Jahr anlegen und sicher sehr gute steuerfreie Gewinne mitnehmen. Nur wäre auch da ein Basket aus mindestens 5 Aktien zu empfehlen.
Regenerative Energien auf 2003 zurückgebomt ?! 200881
Antworten

Depothalbierer:

es ist immer wieder dieselbe scheiße.

3
20.11.08 21:06
mal hat man geglaubt, tulpenzwiebel-märkte wachsen ewig, dann stahlaktien, dann eisenbahnaktien dann internet-aktien, dann biotec-aktien, nun sind gerade umwelt-aktien dran.

und immer gibts gewaltige übertreibungen nach oben, weil letztendlich doch immer nur eps und substanz zählt.

warum sollte ne poplige solar-aktie, die vielleicht nächstes jahr noch 20 % wächst, ein 10 mal so hohes kgv, wie ne thyssen, die vielleicht 20 % schrumpft, haben??

wer ne solarworld bei 30, 40 oder gar 50 gekauft hat, der muß doch den arsch bis zum hals total offen haben..

ich kapiers nicht, ehrlich.
Antworten
big lebowsky:

Was heisst denn "gebomt"?

20.11.08 21:09
Antworten
bally:

zu 2.

20.11.08 21:14
gut , dann lautet die Frage ganz klar : Welche Branche
geht als nächstes " up "? Nach dem Biohype kommt was ?

Antworten
Depothalbierer:

anstatt, daß endlich mal auf die leute mit

20.11.08 21:15
checkung gehört wird, laufen alle dem analystengeschrei hinterher.

mann, 2003 ist gerade 5 jahre her !!!
wachstum ist endlich.
boden ist endlich.
sachwerte sind endlich.

ich kann nur wiederholen:

nur lds funktioniert!

Antworten
Depothalbierer:

tja, bally, so langsam glaube ich an eine min 5-

20.11.08 21:16
jährige depression.

d.h. die nächste sau läßt sich nicht so leicht treiben...
Antworten
Katjuscha:

Depothalbierer, also wenn die Solaraktien ein

2
20.11.08 21:19
zehnfach so hohes KGV wie Thyssen haben würden, dann müsste Thyssen jetzt etwa ein KGV von 0,8 haben. Ist das so? :)

Erklär mir mal ersnthaft, wieso beispielsweise Q-Cells mit KGV08 von 8 und KBV von 0,8 bewertet werden soll! Ich lass mich da gerne überzeugen, denn ich überlege aktuell in Q-Cells anzulegen, wenn sie auf 15-16 € fällt. Wenn du ne gute Begründung hast, wieso Q-Cells im speziellen oder regenerative Energien im allgemeinen keine Kaufchance auf dem jetzigen Niveau ist, hör ich dir gerne zu.

Ein Vergleich mit der Blase im Jahr 2000 bei den Tec-Aktien halte ich für puren Unsinn, denn die Solarwerte waren nicht anähernd so hoch bewertet. Sie hatten sicherlich in den letzten Jahren immer KGVs von 25-30 und KBVs von 3-5, aber das wurde ja dann auch durch die entsprechenden Gewinnanstiege und Substanzanstiege untermauert. Das war bei den Tec-Aktien 2000-2002 selten der Fall. Zudem bleibt die Frage, wieso die Branche der regenerativen Energien nicht weiter wachsen soll. Selbst wenn sich das Wachstum auf 20% verringert und die Gewinnmarge um 20% fällt, wären viele der Aktien und auch die Branche allgemein noch ein klarer Kauf. Ist jedenfalls meine Sicht der Dinge. Kurzfristig bestehen natürlich Fragezeichen bezüglich der Finanzierung größrerer Projekte. Deshalb ja die niedrigen Kurse. Da aber Solarenergie weiterhin gefördert wird, und abgenommene Solarkraftwerke einen festen Zahlungstrom garantiert bekommen, wären die Banken ja schon blöd, solche Projekte nicht zu finanzieren. Ein besseres Bonitätsrating gibts ja kaum.
Antworten
Depothalbierer:

weil die großkonzerne das sagen haben und deren

20.11.08 21:23
handlanger:

http://www.ariva.de/SUPER_NEWS_ZU_SOLARWORLD_t355217

deswegen werden die gewinne bei etlichen neu-energieaktien spätestens nächstes jahr schrumpfen.

es gewinnen immer die arschlöcher mit viel geld, nicht die guten!

Antworten
Depothalbierer:

glaub nix, trau keinem!! sollte die grundregel

20.11.08 21:29
für die nächsten 3 jahre sein...

dürfte einen haufen geldsparen, falls das in 3 jahren überhaupt noch was wert ist.

diese ganzen schlipsträger sind zu 100 % unten durch bei mir und deren aktien will ich für 1-5 euro haben ansonsten könn die ihren scheiß behalten!!!

seit die amis uns ihre spielregeln übergestülpt haben, sind ja nichtmal mehr viele bilanzen echt....
Antworten
Katjuscha:

Es gewinnen immer die Großen? Ist Q-Cells klein?

20.11.08 21:33
Antworten
aktientommi:

Regenerative Energien

20.11.08 21:34
Mach Dir keinen Kopp, wird schon wieder, habe auch immer die aktien zu teuer gekauft und dann abgekotzt, warten lohnt sich manchmal!
Antworten
bally:

Depothalbierer , die Aktien für

3
20.11.08 21:35
1-5 € nimmst Du dann wieder ?
Achtest Du beim Kauf auf die optische Bewertung ? 5,00 = billig
und 50,00€ = teuer ? Dann gute Nacht !!
Antworten
Depothalbierer:

klar, genauso mache ich das, bally.

20.11.08 21:37
siehe conergy-thread.

von 1,50 auf 2,70 an einem tag,obwohl das ne abzockeraktie ist...
Antworten
Eiswürfel:

@ depot1/2er

20.11.08 21:37
Man merkt, dass Du Dein Geld mit der Börse verdienen musst. Bei so vielen postings in so vielen Foren mit so einer Ausdrucksweise.....

Antworten
Depothalbierer:

ich muß nicht, aber ich will !!

20.11.08 21:42
in spätestens 12 jahren will ich fit genug sein.
momentan übe ich nur.

denn mit ehrlicher arbeit kommste im korruptiland nich weit...

in welchen foren bin ich denn deiner m. nach noch unterwegs?
Antworten
streetgolfer:

keien sorgen - neuer us-präsi investiert...

20.11.08 21:42
...in die solarbranche. Als welches dt. Solarunternehmen ist in den USA besonders drin...?
Kaufen, kaufen, kaufen. Nur wann? Wie sieht´s mit den anderen Fördergeldern in der EU aus? Haben die überhaupt noch Geld dafür?
Wie sieht´s mit dem US Protektionismus aus? Gibt´s eine US Solarbranche/-unternehmen  schon? Die Me too China Unternehmen wird die US nicht reinlassen.

Hm. Aber wann kaufen?
Regenerative Energien auf 2003 zurückgebomt ?! 200897
Antworten
Eiswürfel:

@ Depothalbierer

20.11.08 21:48
Ich lese Dich halt überall...
Antworten
Depothalbierer:

du meinst in diesem forum immer öfter bei den

20.11.08 21:51
abgeschmierten werten?

das kann schon sein. :)

denn jetzt ne arroganz kaufen, da könnte ich keinen tag mehr ruhig schlafen....
Antworten
Depothalbierer:

also, wenn ich solarword-aktien hätte

20.11.08 21:56
und wegen diesem asbeck mehr als 4000 eu verloren häätte, würde ich dem bei gelegenheit vor laufenden kameras eins auf die fresse haun.

30 % verlust wegen so  einer idiotenmeldung...

die chancen stehn gut, daß man die kohle für den prozeß schnell wieder drin hat, wenn man  öffentlich macht, warum man es getan hat.

guter tipp, oder?
Antworten
n1608:

Bist Du jetzt der Messias lieber Depothalbierer?

20.11.08 22:03
Die Art und Weise Deiner Schreibe in diesem thread ist einfach unerträglich. Du kannst gerne eine gegenteilige Meinung zu Katjuscha an den Tag legen aber der Ton macht die Musik. Und im Ton hast Du Dich hier mehrfach vergriffen. Auf solche Ausfälle können wir gerne verzichten. Denn sie hinterlassen bei mir den bitteren Beigeschmack, dass Du nicht der Messias bist, in den letzten Monaten jede Menge Geld versenkt hast und jetzt Deine üble Laune an Anderen auslassen willst. Kannste gerne machen. Aber öffne dafür den looser-ich-möchte-mich-mal-auskotzen-thread und zerstöre nicht gut gemeinte Diskussionen. Danke!
Antworten
Depothalbierer:

da liegst du falsch, n1608.

20.11.08 22:09
aber ich hätte mir 2001 und 2002 leute gewünscht, die mir drastisch vor augen gehalten hätten,
was für nieten in nadelstreifen allerorten die aktionärs-knete versenken.
nun haben wir genau dasselbe und fast alle glauben immer noch, daß spätestens mitte 2009 der aufschwung da ist.

fällt aus wegen ist nicht, garantiere ich dir, können wir gern um 100 eu wetten.

jeder tritt in den hintern ist ein schritt nach vorn!!!

Antworten
n1608:

Es sind nicht Nieten in Nadelstreifen

20.11.08 22:14
die Aktionärskohle versenken, sondern der Anleger selber, der jeden Tag die Möglichkeit hat ein- und auszusteigen. Und wenn Du in der Vergangenheit viel Kohle versenkt hast, weil Du "Nieten in Nadelstreifen" geglaubt hast, musst Du Dir leider an die eigene Nase fassen. Du und nur Du alleine bist für Dein Handeln an der Börse verantwortlich.

Und mal unter uns. Sich heute mit ein paar Q-Cells einzudecken ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee, auch wenn es vielleicht etwas länger braucht als 2009, um eine vernünftige Rendite einzufahren.
Antworten
afruman:

Depothalbierer

20.11.08 22:19
Hättest du 2003 deine Aktien behalten und nicht verkauft hättest du sie 2007 mit hohem Gewinn verkauft anstatt mit Verlust raus.
Wer jetzt noch aussteigt ist verrückt,klar ist tiefer nachkaufen oder erst recht einsteigen besser und bringt mehr Gewinn,ABER Gewinn werden wir mit diese Aktie wieder machen und da nehme ich gerne die 100 Euro Wette an.
Ob das 2009 sein wird kann man nicht sage ich vermute aber mehrere aufs und abs über 2009 hin und ab 2010 gehts wieder hoch.Wir erleben die Turborezession schnell da und auch schnell weg.
Die großen Verlust machen immer nur die welche einsteigen wenns schon wieder oben ist.
Sogar diese Jahr erwarte ich eine weitere Erholung und einen weiteren Fall.
Antworten
Depothalbierer:

mamoe hat es heute auf den punkt gebracht

20.11.08 22:24
"schlechte Nachrichten kommen immer nur nahe des Bodens ... gute Nachrichten immer in der Nähe des Tops ..."

gut merken, n1608.

ps: jeder bekommt ne 2. chance, afruman.

wenn ich wieder allerlei schrott zu 1-2 eu im depot habe, lasse ich mich nicht mehr verrückt machen. :)

ich weiß genau, was ich will und ich werde es diesmal auch bekommen.
Antworten
B.Helios:

Wenn der Ölpreis noch weiter.....

20.11.08 22:42
fällt, oder so tief bleibt wie im Moment, dann wird niemand in alternative Energien investieren, USA: Obama hat nächstes Jahr andere Probleme zu lösen, als Solar, Wind usw.. zu unterstützen, auch das E-Auto wird in die Versenkung verschwinden, aus Kohle  Kraftstoffe herstellen hat sich auch erledigt, sogar Bio Sprit wird erst einmal auf Eis gelegt.
Der Ölpreis kann noch auf 30 USD fallen (Was ich nie gedacht hätte) mal sehen wie lange die Wirtschaftskrise anhält, wenn es 2-3 Jahre sind, dann wird vorerst niemand mehr über alternativen zum Öl reden, erst wieder sehr sehr langfristig.
BP fährt seine Investitionen in Solar und Wind zurück in Australien und England wird nichts mehr investiert, in USA nur dann, wenn die neue Regierung die alternativen fördert, das dürfte sich aber erledigt haben!
"Kaufen sie billig, verkaufen sie nie"  Warren Buffett
Antworten
Depothalbierer:

der fällt garantiert noch weiter

20.11.08 22:59
meine 3-liter-autos wollen ab 1/09 schließlich wieder für 1 € den liter betankt werden.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--