ProSieben-Chef Rohner schmeißt hin

Beiträge: 4
Zugriffe: 6.082 / Heute: 1
ProSiebenSat.1 M. 15,36 € +1,39% Perf. seit Threadbeginn:   +4,42%
 
ProSieben-Chef Rohner schmeißt hin Happy End
Happy End:

ProSieben-Chef Rohner schmeißt hin

 
23.03.04 15:18
#1
Er hat den Gewinn der Senderkette verdreifacht, beim Abgang des Late-Night-Talkers Harald Schmidt aber machte er Fehler: Vier Jahre lang stand der Schweizer Urs Rohner den TV-Konzern ProSiebenSat1 vor. Jetzt gibt er den Posten auf - angeblich auf eigenen Wunsch.

München - Offiziell ist davon die Rede, die Trennung erfolge einvernehmlich und auf Wunsch Rohners. Der 44-jährige Rohner habe sich entschieden, zum 1. Juni zu einem schweizerischen Großkonzern zu wechseln. Der Name dieses Konzernes wurde zunächst nicht genannt. Nachfolger Rohners wird der Belgier Guillaume de Posch. Der 46-Jährige hatte seit September 2003 das operative Geschäft der Sendergruppe geleitet.

Über einen Weggang Rohners war bereits seit einiger Zeit spekuliert worden, nachdem ProSiebenSat.1 durch den US-Investor Haim Saban übernommen worden war. Saban hatte bereits kurz nach der Übernahme des größten privaten Fernsehkonzerns Deutschlands Veränderungen im Vorstand vorgenommen. Im November und Dezember 2003 waren die Vorstände für Fernsehen und Information, Ludwig Bauer und Claus Larass, ausgeschieden. Rohners Vertrag war dagegen vorzeitig bis Ende 2006 verlängert worden.

Rohner hatte den Posten des Vorstandschefs, zunächst nur von ProSieben, im Februar 2000 übernommen. Unter seiner Führung habe sich die ProSiebenSat.1-Gruppe in den vergangenen zwei Jahren trotz der Insolvenz der KirchGruppe und des schwierigen Marktumfelds erfolgreich im Wettbewerb behauptet und weiterhin schwarze Zahlen geschrieben. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Rohner den Gewinn der Gruppe verdreifacht.

Laut einer Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 dankte Saban dem ausscheidenden Rohner für seine Arbeit. "Mit der Fusion von ProSieben und Sat.1 hat er in den vergangenen vier Jahren eine international einzigartige Senderfamilie geschaffen." Saban sagte, er bedaure Rohners Entscheidung, die Gruppe zu verlassen.

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,291998,00.html
ProSieben-Chef Rohner schmeißt hin Ernabitchka
Ernabitchka:

war heute morgen um 11 schon

 
23.03.04 15:25
#2
Nachfolger soll ein ganz harter Hund im Sparen sein...
ProSieben-Chef Rohner schmeißt hin Parocorp
Parocorp:

Ernabitchka - und wie der gespart hat !

 
09.02.05 23:25
#3
Sein Gewinn lag aber trotzdem im Einkauf...


Pro Sieben wartet auf neuen Besitzer

Für US-Milliardär Haim Saban war die TV-Gruppe ein Schnäppchen. Jetzt will er sie wieder loswerden

von Nikos Späth

"Sind wir schon pleite?", fragte ein gut gelaunter Harald Schmidt in seiner Late-Night-Show Anfang 2002. So weit war es da noch nicht. Erst drei Monate später meldete die Kirch-Gruppe, zu der auch Schmidts Arbeitgeber Sat.1 gehörte, Insolvenz an. Das Medienimperium zerfiel in seine Einzelteile, die TV-Sparte ging nach einem monatelangen Übernahmepoker an den US-Milliardär Haim Saban. Inklusive Kapitalerhöhung zahlten die um ihn versammelten Investoren weniger als eine Milliarde Euro für die sanierungsbedürftigen Sender, aus heutiger Sicht ein Schnäppchenpreis.


Nicht einmal zwei Jahre später ist aus der Fernsehgruppe, der neben Sat.1 und Pro Sieben der Nachrichtensender N 24 sowie Kabel 1 angehören, ein profitabler Medienkonzern geworden. Immerhin 321 Millionen Euro Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abgaben (Ebitda) verbuchten die Münchner im vergangenen Jahr, wenn auch 330 Millionen erwartet worden waren. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies aber noch ein Plus von 70 Prozent und eine Ebitda-Marge von 17,5 Prozent. Der Aktienmarkt honoriert das mit einer Bewertung von fast 1,6 Milliarden Euro, was einen baldigen Verkauf durch Saban immer wahrscheinlicher macht, glauben Beobachter.


"Ich halte das durchaus für möglich", sagt Lars Lusebrink, Analyst bei Independent Research. "Schon bei Sabans Einstieg Mitte 2003 wurde ein zukünftiger Exit angedacht." Ein ehemaliger deutscher Senderchef meint, der kalifornische Unternehmer stehe zudem von seiten seiner Finanzpartner unter Verkaufsdruck. Mit sechs Investmentgruppen, darunter Bain Capital und Hellman & Friedman, hält Saban 88 Prozent der Stimmrechte am Medienkonzern. "Deren Wesen ist es einzucashen, wenn nach zwei, drei Jahren eine gute Rendite zu erzielen ist."


Vor Herbst indes läßt der Kaufvertrag aus dem Jahr 2003 laut Brancheninformationen keinen Ausstieg zu. Und vor allem muß erst einmal ein Käufer gefunden werden. Schließlich ist Pro Sieben Sat.1 heute kein Schnäppchen mehr. Rund zwei Milliarden Euro würde die Übernahme kosten, weil Saban, wie es heißt, 20 Euro pro Aktie will. Am Freitag schloß Pro Sieben bei 14,47 Euro.


Über das nötige Spielgeld verfügen am ehesten die großen Medienkonzerne aus Übersee. Doch längst nicht alle kommen als Käufer in Frage. So vermeldete Rupert Murdoch gerade einen operativen Quartalsgewinn seines Medienkonzerns News Corp ("New York Post", 20th Century Fox) von 954 Millionen Dollar, sagte aber am Rande, er sei "überhaupt nicht" an Pro Sieben Sat.1 interessiert.


Offenbar steht es ihm nach verlustreichen Geschäften mit Premiere und tm3 zur Zeit nicht nach neuen Abenteuern in Deutschland. Zudem liefert sich Murdoch gerade einen Machtkampf mit John Malone, Chef der amerikanischen Kabelfirma Liberty Media. Der Texaner hatte zuletzt seine Anteile an News Corp auf 18 Prozent aufgestockt, offenbar ohne seinen australischen Freund darüber zu informieren.


Langfristig freilich ist Murdoch eine Option, schließlich kennt er Saban gut. Gemeinsam riefen die in Beverly Hills in direkter Nachbarschaft lebenden Medienmogule 1995 den TV-Konzern Fox Family Worldwide ins Leben, den sie 2001 für 5,3 Milliarden Dollar an Disney verkauften. Außerdem sitzt Saban im Aufsichtsrat des von Murdoch kontrollierten Satellitenfernsehbetreibers DirecTV.



Pro Sieben wartet auf neuen Besitzer (2)

Interesse an Pro Sieben soll auch General Electric haben. Die Amerikaner sind über ihre Medientochter NBC Universal auf Europas größtem Fernsehmarkt bislang nur mit den Kanälen Giga TV, Sci Fi und 13th Street vertreten. Die Fusion von NBC und der Unterhaltungssparte von Vivendi liegt aber nicht einmal ein Jahr zurück, ein Brocken wie Pro Sieben ist da nicht so leicht zu verdauen. Statt dessen ist organisches Wachstum angesagt.


Eher schon kommen Disney, zur Zeit an RTL 2 beteiligt, und vor allem Viacom in Frage. Sumner Redstone, Chef des Unterhaltungsriesen Viacom (CBS, Paramount Pictures), rief unlängst Expansion als oberstes Ziel aus. Nach der Übernahme von Viva durch seinen Musikkanal MTV hat er in Deutschland noch eine Menge Potential. Als möglicher Käufer wird ferner die Fondsgesellschaft Permira genannt. Der Mehrheitsaktionär von Premiere füllt durch den Börsengang des Pay-TV-Senders im März seine Kassen und hatte bereits 2003 beim Bieterkampf um Pro Sieben Sat.1 seine Finger im Spiel, ging aber leer aus.


Gleiches gilt für die Verlage Bauer und Axel Springer. Bauer unterlag beim Übernahmepoker vor zwei Jahren Saban nur knapp. Ein neuer Versuch, ins Fernsehgeschäft einzusteigen, ist aber von den Hamburgern nicht zu erwarten. Ein Sprecher bezeichnete entsprechende Spekulationen als "Quatsch". Wahrscheinlicher ist da schon eine Übernahme durch den Verlag Axel Springer, in dem auch die "Welt am Sonntag" erscheint. Mit einer Aufstockung seiner zwölfprozentigen Anteile an Pro Sieben könnte das Unternehmen den Weg von Bertelsmann zu einem integrierten Medienkonzern nachahmen. Gerüchtweise gab es bereits Gespräche mit Saban in Los Angeles, doch alle Seiten schweigen.


Dabei ist die Zukunft der vier Sender keinesfalls so rosig, daß man sie unbedingt kaufen müßte. So hat Konzernchef Guillaume de Posch die schnelle Kurierung von Deutschlands größtem TV-Unternehmen vor allem mit Einsparungen erreicht. Mehr als 130 Millionen Euro kürzte er bei Programm, Herstellung und Verwaltung, knapp 200 Arbeitsplätze wurden gestrichen. De Posch selbst sagte, die Zeit der großen Einsparungen sei nun vorbei.


Eine höhere Profitabilität kann nur durch wachsenden Umsatz erreicht werden. Der aber stieg 2004 nur leicht um 28 Millionen auf 1,835 Milliarden Euro, weil die Werbeumsätze weiter durch hohe Rabatte unter Druck sind. Im Dezember verzeichnete der Konzern nach einer zwischenzeitlichen Erholung schlechtere Buchungen als im mauen Vorjahr. Der Umsatz lag deswegen im vierten Quartal bei minus 4,5 Prozent.


Zwar rechnet der Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) damit, daß der TV-Werbemarkt 2004 netto nur noch um ein Prozent geschrumpft ist und 2005 wieder "in die grüne Zone kommt", viel Potential sehe er aber nicht, sagt Volker Nickel vom ZAW. "Mehreinnahmen können die Fernsehsender nur über Product Placement oder Quiz-Shows erzielen." Nicht umsonst wird Pro Sieben Interesse an einer Mehrheitsübernahme von Euvia Media nachgesagt, zu der der äußerst rentable Anruf-Kanal Neun Live (Gewinn 2003: 15,4 Millionen Euro) gehört. Konzernchef de Posch hatte unlängst angekündigt, andere Erlösquellen auf 15 Prozent zu verdoppeln.


Das aktuelle Fernsehprogramm jedenfalls wird kaum zu großen Umsatzsprüngen führen. In der für sie werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49jährigen gewannen die vier Sender zwar 0,5 auf nun 29,4 Prozent hinzu und erreichten damit das beste Ergebnis seit drei Jahren, das sie im Januar noch einmal auf 29,7 Prozent steigern konnten. Insgesamt aber sank der Marktanteil von 21,9 auf 21,7 Prozent, weil viele Zuschauer unter 13 und über 50 Jahre abschalteten.



Pro Sieben wartet auf neuen Besitzer (3)

Neben dem Super-GAU von Anke Engelkes Late-Night-Show nahmen die Sat.1-Zuschauer auch "Kämpf um Deine Frau" und "Klatsch TV" nicht an. Dennoch wies Senderchef Roger Schawinski darauf hin, daß sein Sender "weniger Flops produziert als andere". Damit meinte er wohl vor allem Schwesterkanal Pro Sieben, wo gleich ein halbes Dutzend Sendungen durchfielen.


Mit großen Erwartungen von Pro-Sieben-Geschäftsführer Dejan Jocic angekündigt, scheiterten US-Importe wie "The Swan", "Hire or Fire" oder "The Simple Life" allesamt. Einzig "Die Burg" liefert mit zuweilen 2,8 Millionen Zuschauern ganz passable Einschaltquoten, doch bleibt die Frage, ob der Münchner Sender mit den Pinkel- und Prügeleskapaden eines adoptierten Prinzen sein Image bei Werbekunden und Media-Agenturen aufbessert.


Findet Saban keinen Käufer, hält er vielleicht auch sein Wort. Zur "Welt am Sonntag" sagte er 2003, kurz nach der Übernahme von Pro Sieben Sat.1: "Wenn Sie meine Vergangenheit ansehen, erkennen Sie, daß ich ein Betreiber und kein Händler bin. Nur Händler kaufen und verkaufen. Habe ich mich klar ausgedrückt?"


Artikel erschienen am 6. Februar 2005



...be happy and smile    ProSieben-Chef Rohner schmeißt hin 1808380

 

ProSieben-Chef Rohner schmeißt hin Parocorp

Haim Saban, Wikipedia

 
#4

Haim Saban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Haim Saban (* 26. März 1944 in Alexandria, Ägypten) ist einer der größten Medienunternehmer der Welt und Milliardär. Haim Saban besitzt die israelische und die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Als Sohn jüdischer Eltern wuchs er in ärmlichen Verhältnissen in Ägypten auf. Sein Vater verkauft Büroartikel, seine Mutter ist Schneiderin. Als er 12 Jahre alt ist, zieht seine Familie nach Tel Aviv. Er versucht sich zunächst als Konzertveranstalter in Israel, ist aber 1973 nach einem Konzertflop bankrott.

Trotz hoher Schulden zieht er nach Paris und versucht sich dort als Musikproduzent für TV-Filmmusik ("Dallas"). 1983, nach kleineren Erfolgen, geht er mit $ 500.000 nach Los Angeles. Dort importiert er zunächst japanische Zeichentrickfilme. 1989 schafft er mit den Power Rangers den Durchbruch. 1995 gründete er mit Rupert Murdoch ein Joint Venture und startet den Kinderkanal Fox Kids.

Er gilt als guter Freund von Ex-US-Präsidenten Bill Clinton und steht auch sonst eher linken Politikern nahe. In Israel hat er Sympathien für Shimon Peres und die oppositionelle Arbeitspartei. Er ist ferner der Meinung, dass ein unabhängigen Staat der Palästinenser sinnvoll wäre.

Durch die Übernahme von Anteilen der KirchMedia Gruppe (siehe auch: Leo Kirch) im August 2003 gehört er heute auch zu den einflussreichsten Personen in der deutschen Medienlandschaft, er ist unter anderem Hauptaktionär der ProSiebenSat.1 Media AG.

Siehe auch: Liste von Milliardären

 

 

...be happy and smile    ProSieben-Chef Rohner schmeißt hin 1808381

 



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ProSiebenSat.1 Media Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 7.869 Starke Zukunft für P7Sat1 Salim R. DressageQueen 19.03.19 11:47
    ProSiebenSat.1 Media: Ich persönlich sehe das so Hanx   19.02.19 17:27
2 25 DIVIDENTE muhira Bernie69 14.02.19 12:29
  2 Löschung Rixxx Golden_Snuff 06.06.18 06:04
2 40 Löschung Rixxx Golden_Snuff 05.06.18 06:16

--button_text--