Prognose für die 30. KW

Zugriffe: 1.441 / Heute: 1
estrich:

Prognose für die 30. KW

21.07.01 11:59
Dow Jones Industrial Average

10576,65 Punkte

Prognose für die 30. KW 376903www.technical-investor.de/scr/...DIndi4%5BSSTOC+Ric1+5+3+3%5D" style="max-width:560px" >

Prognose  Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/22.gif" style="max-width:560px" >

Stochastik überkauft und fallend
Candlestick: bearish harami Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >
Langfristiger Trend Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/0.gif" style="max-width:560px" >

Dow Jones Put, WKN 769839

--------------------------------------------------

Nasdaq 100

1676,46 Punkte

Prognose für die 30. KW 376903www.technical-investor.de/scr/...di4%5BSMA+Ric1+100%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

Prognose  Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >

Stochastik Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/0.gif" style="max-width:560px" >
Die Nasdaq hat mit einem Downgap eröffnet, das im Laufe des Tages geschlossen wurde.
Dem weiteren Kursverfall an der Nasdaq steht nichts mehr im Wege. Die Widerstandslinien konnten nicht erreicht werden.

Langfristiger Trend Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >

Nasdaq Put, WKN 651543

Euro Stoxx 50

3947,49 Punkte

Prognose für die 30. KW 376903www.technical-investor.de/scr/...di4%5BSMA+Ric1+200%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

Prognose  Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/0.gif" style="max-width:560px" >

Langfristiger Trend Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >
Candlestick: bearish harami Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >

Der Euro Stoxx ist bis auf seine Unterstützung bei 3900 Punkten gefallen und eine technische Reaktion bis 4200 Punkten wäre vorerst möglich. Spekulativ, kein Handlungsbedarf in Anbetracht der negativen Zeichen der anderen Indezes.

Dax 30

5764,05 Punkte

Prognose für die 30. KW 376903www.technical-investor.de/scr/...di4%5BSMA+Ric1+200%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

Prognose  Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >

Stochastik fallend
Kursziel 5600 Punkte
Dax Put, WKN 775456

Nemax 50

1118,93 Punkte

Prognose für die 30. KW 376903www.technical-investor.de/scr/...ndi3%5BSMA+Ric1+38%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

Langfristiger Trend Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/22.gif" style="max-width:560px" >
Candlestick: Hammer  Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/1.gif" style="max-width:560px" >

Unterstützung bei 1200 Punkten wurde gebrochen, neues All-time-low. Stochastik könnte nach oben drehen, der Index bis max. 1200 laufen.
Kursziel 1000 Punkte

Nemax 50 Put, WKN 689390

Aktie des Woche:

SAP, WKN 716460

156 Euro

Prognose für die 30. KW 376903www.technical-investor.de/scr/...ndi4%5BSMA+Ric1+38%5D%5B1%5D" style="max-width:560px" >

langfristiger Trend Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/1.gif" style="max-width:560px" >

SAP hat noch ein Gap zu schließen. Der gestrige Versuch ist gescheitert. Kursziel im Tagesverlauf 148,9 Euro

Prognose  Prognose für die 30. KW 376903gfx.finanztreff.de/images/tw/22.gif" style="max-width:560px" >

SAP Put, WKN 626188

Peet:

danke estrich

21.07.01 12:10
hast dir wieder viel arbeit gemacht - ist eine sehr gute übersicht - mal sehen was die nächste woche so mit sich bringt

bye und ein schönes wochenende

peet  
Kicky:

@estrich -noch ne Meinung zum Nemaxchart

21.07.01 20:16
Prognose für die 30. KW 377055home.t-online.de/home/hans.morgenthaler/n_markt.gif" style="max-width:560px" >
20.7.2001
Morgenthalers negative Einschätzung des NEMAX vor ca. 6 Wochen hat sich voll bestätigt. Sowohl kurzfristig als auch mittelfristig befindet er sich in einem soliden Abwärtstrend. Hoffnung (kurzfristig) gäbe es nur, wenn er aus dem eingezeichneten Abwärtstrendkanal nach oben ausbrechen würde.

In letzter Zeit konnte man von Gurus und sogenannten Chartisten immer wieder Spekulationen über eine Bodenbildung hören. Diese sind natürlich solange schwachsinnig, wie kein Boden zu sehen ist. Auch ein nicht technisch versierter Beobachter müsste erkennen, daß weit und breit keine Bodenbildung sichtbar ist.

20.7.2001
Der DAX bewegt sich weiterhin in seinem seit Mai bestehenden kurzfristigen Abwärtstrendkanal, wobei er sich letzte Woche entgegen meiner Erwartung nicht in Richtung obere Begrenzung begeben hat, sondern nochmals die untere Begrenzung getestet hat. Eine Prognose für nächste Woche ist schwierig, jedoch dürfte das Potential nach unten vorläufig weitgehend ausgeschöpft sein. Allerdings ist der Markt kurzfristig keineswegs überverkauft, so daß eventuelle Erholungen wahrscheinlich bescheiden ausfallen werden.

na estrich ,mit SAP würd ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen,ich seh schon,wird doch noch was mit der Einladung ggg,magste Auberginenauflauf mit Hackfleisch und Schafskäse oder lieber geschnetzelte Hühnerbrust mit Mango in Currysahnesauce?oder Fegata alla veneziana... Kalbsleber mit Zwiebeln und nem guten Rotwein?Als Nachtisch vielleicht ....ach was,Du kannst Dir auch was wünschen...
zombi17:

Guten Abend Ihr Nichtraver

21.07.01 20:29
@ Kicky , schön das du doch noch da bist .
@Estrich , gute Arbeit . Kurz zusammengefasst , kein Land in Sicht .
Gruß Zombi
mehlmann:

Schön schlecht

21.07.01 20:42
die Aussichten

Werde mir das Drama am Montag noch anschauen, dann geht es in Urlaub.
Da werde ich nur die Zeitung als Info-Quelle nutzen.
Ich freu mich drauf. Werd wohl kaum was verpassen. Falls nicht, wird es hinterher sicher wieder Möglichkeiten für ein kleines Geschäft geben.

Gruß mehlmann
estrich:

Ja, sieht miserabel aus

22.07.01 13:37
daher die Putempfehlungen. Ich habe mich übrigens für den Dow Jones Put entschieden (Kauflimit 0,36 Euro) diese Woche, da der DJ die eindeutigsten Tendenzen zeigt.

Übrigens habe ich mich trotz mehrmaligem Korrekturlesen einmal vertan. Bei der Stochastik des Nasdaq muß es natürlich heißen: Prognose für die 30. KW 377241gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >, soll nie wieder vorkommen.

Der Nemax 50 sieht für sich alleine gesehen nicht so schlecht aus, wäre da nicht die bearishe Nasdaq, welche die Richtung vorgibt. Daraus ergibt sich, daß wenn die Nasdaq ihren Spaß gehabt hat, die Erholungstendenzen für den Nemax sehr gut stehen, also Nemax 50 in den Startlöchern.

Bleibt noch zu sagen, daß die Prognosen wie in der Überschrift schon gesagt, nur diese Woche gelten und daß nach Erreichen des Kursziels die Trading Positionen aufgelöst werden sollten, das heißt: erreicht SAP sein Kursziel im Tagesverlauf mit 148,9*, sind die Puts zu verkaufen. Das nur verständnishalber.
Der langfristge Trend bei SAP zeigt nach oben, wenn er sich auch auf sehr wackeligen Füßen befindet...
Kivi:

@ estrich

22.07.01 14:21
Echt super Analyse!

Zum NM50: Ganz oben hast du auf einen NM50-Put verwiesen. Um 13:37 Uhr schreibst du, daß die Chancen für den NM50 sehr gut stehen. Meinst du, der NM50 koppelt sich von der Nasdaq ab und geht nach oben? Ich denke eher, der NM50 geht jetzt erstrecht nach unten.

So mit O.
-Kivi-
ruhrpottzocker:

Die künftige Entwicklung sollte man nicht nur

22.07.01 17:35
aus Linien-und-Kurven-Sicht einschätzen.

Erstens liegen auch die größten Meister der Linien und Kurven oft falsch.

Zweitens bestimmen Nachrichten den Trend.

Drittens bestimmt der Trend die Nachrichten.

Viertens beeinflussen Zweitens und Drittens am meisten die Stimmung der Börsenteilnehmer. Das Ganze nennt man, glaube ich, Psychologie.

Fünftens wird der Trend sich wieder wenden, wenn wieder Vertrauen und Zuversicht da sind.

Sechstens ist im Grunde jede (halbwegs seriöse) Aktie am NM ein Kauf, wenn es allgemein wieder aufwärts geht.

Meine Meinung: Linien und Kurven helfen im Moment nicht weiter. Es geht weiter runter. Eine Stimmungsänderung muss her. Kommt diese, verhelfen uns die Linien und Kurven auch nicht zu entscheidenden Erkenntnissen, da alles steigen wird.
Anzeichen für eine Stimmungsänderung sehe ich momentan leider nicht. Dass sie jetzt schon so schlecht ist, dass es bald fast automatisch wieder rauf geht, habe ich in den letzten Monaten schon zu oft gedacht.

Allen viel Glück
RZ  
estrich:

Hallo Kivi

22.07.01 18:25
Der Nemax hat einfach nicht die Kraft, sich von der Nasdaq abzukoppeln. Aber gäbe es die Nasdaq nicht, sähe der NM ganz gut für eine Erholung aus.
Daher das schlechte Nemax Voting.
Nicht vergessen, diese Prognosen gelten max. eine Woche.

An den Rohrzuckerput!
:-)
Stimmt und stimmt nicht.
1. Stimmt
2. Stimmt auch, aber mit dieser Erkenntnis kann man nicht viel anfangen.
3. Jetzt hast Du es auch erkannt.
4. Dazu will ich micht nicht äußern
5. Stimmt
6. Stimmt auch

Deine Meinung stimt auch, außer, daß Linien und Kurven graphisch belegen, was zur Zeit passiert.
estrich:

Vier Stunden...

23.07.01 12:55
ist die Woche alt und alles scheint sich gegen mich zu wenden, aber vorerst bleibe ich bei meiner Analyse vom Wochenende.
Zur weiteren Beobachtung hier die letzten 5 Intradaycharts des Dax:

Prognose für die 30. KW 377645www.wallstreet-online.de/charts/...vol=1&rt=&bench=&995885397" style="max-width:560px" >

Hohe Nasdaq Futurestände haben selten steigende Kurse prognostiziert in der letzten Zeit.

Prognose für die 30. KW 377645www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/...ll&Zt=992612595&La=DE&" style="max-width:560px" >

Wie dem auch sei. Meinen Dow Jones Put habe ich soeben zu 0,36 Euro bekommen.

Was sich als richtig erwiesen hat: Sobald die Nasdaq dem Nemax grünes Licht signalisiert, steigt er wie ein Ballon hoch.
estrich:

Update!

23.07.01 22:59
Der Dow Jones verhält sich wie erwartet Prognose für die 30. KW 377955gfx.finanztreff.de/images/tw/22.gif" style="max-width:560px" >

Der Nasdaq bildet im Candlestick ein "bearish engulfing" aus und kennt damit weiterhin nur eine Richtung, nach unten. Ein Kursziel von 1550 halte ich für realistisch Prognose für die 30. KW 377955gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >.

Der DJ Euro Stoxx erhält Auftrieb durch gute Unternehmensergebnisse und zeigt unabhängig von den USA nach oben. Die 4200 werden anvisiert Prognose für die 30. KW 377955gfx.finanztreff.de/images/tw/1.gif" style="max-width:560px" >.

Der Dax möchte, nachdem sich die 5700 mehrmals intraday gehalten haben nochmalig in Richtung 6000 Prognose für die 30. KW 377955gfx.finanztreff.de/images/tw/1.gif" style="max-width:560px" >.

Leider muß sich der Nemax wieder der Nasdaq beugen. Wenn die Nasdaq aufhört zu drücken, gibt es beim Nemax mehr Erholungspotenzial als bei der Nasdaq Prognose für die 30. KW 377955gfx.finanztreff.de/images/tw/2.gif" style="max-width:560px" >.

Sehr bullish präsentiert sich SAP, doch der Bulle könnte sehr bald außer Atem geraten. Sehr wahrscheinlich wird SAP das Gap schließen und unter die 149 Euro fallen.

Fazit:
Europa Prognose für die 30. KW 377955gfx.finanztreff.de/images/tw/0.gif" style="max-width:560px" >
Amerika Prognose für die 30. KW 377955gfx.finanztreff.de/images/tw/22.gif" style="max-width:560px" >

Wer setzt sich durch, wer beeinflußt wen?

Ich bleibe auf der Verkäuferseite.

estrich:

MLP Put gekauft

24.07.01 20:16
WKN 714300, Laufzeit bis 26.06.2002, also ein Langläufer
Potenzial der Aktie bis mind. 75 Euro vorhanden.

Prognose für die 30. KW 378603www.technical-investor.de/scr/...DIndi1%5BSSTOC+Ric1+5+3+3%5D" style="max-width:560px" >

Außerdem Dax Put 775456. Dax Unterstützung bei 5700 hat nicht gehalten.

Der Dow Put läuft prima nach oben. Schon 47% Plus. Und der Dow möchte weiter abkrachen wie es scheint.

Übrigens hat der Technical Investor, der hier die Charts stellt kurzfristig Schwierigkeiten mit dem Kurslieferanten. Die Charts sind also nicht immer komplett. Es gibt bisher keine Gaps in den Charts Dow und Nasdaq. So etwas kommt vor.

Bemerkenswert der Nemax 50. Bullish Bullish!
estrich:

Fazit

27.07.01 23:09
Alle Indizes haben sich in die prognostizierte Richtung bewegt, ABER: Nur zwei Tage lang. Am Mittwoch kam der Turnaround.

Der Dow Jones Put WKN 769839 konnte mit dem empfohlenen Kauflimit gekauft werden (das war der Tiefstkurs) und hätte, ja hätte, wenn man die Nerven bewahrt hätte 50% bringen können. Aber ich Depp habe natürlich nur 13% rausgeholt.
:-) Immerhin, ein Gewinn.

Der Dax Put, WKN 775456 lief besser. Er konnte zu 0,82* gekauft werden und wurde im Hoch bei 1,35* getaxt. Ich konnte ihn zu 1,15* verkaufen. Immerhin 40%. 64% wären dringewesen.

Den Nasdaq Put, WKN 651543, konnte ich (Glück gehabt) zu 0,56* verkaufen. Das war der Höchstkurs. Immerhin sind das 24% Gewinn gewesen.

Und nun kommts. Ich bin ja doof, mich auf einen SAP Put zu versteifen. Damit liege ich zu 40% im Minus. Grrrr...
:-(

Auch mit dem MLP Put liege ich zu 10% im Minus. Aber MLP sieht nach wie vor nach schwächeren Kursen aus. Die Laufzeit ist auf meienr Seite. Evt. kaufe ich nach. Mal sehen.

Alles in Allem eine ganz gute Woche. Die Minuspositionen sitze ich aus, auch wenn es einen Totalverlust gibt. Da müßte ich bei SAP wirklich Glück haben...

Ich werde am Wochenende wieder eine Wochenprognose erstellen.
Interesse?
DarkKnight:

Das mit der "Laufzeit aussitzen" sollte einen

27.07.01 23:13
Grünen für "witzig" geben, ansonsten natürlich interessiert
ecki:

Interesse ja, aber

27.07.01 23:15
Optionsscheine aussitzen?
estrich:

Ja, ich weiß...

27.07.01 23:20
Aber wie gesagt, bei SAP hoffe ich nur noch auf Glück und nehme einen Totalverlust in Kauf...
:-(
Was würdet ihr denn tun?
ecki:

Ich könnte mir gut vorstellen,

27.07.01 23:28
dass SAP bis in 2 Wochen bei 180 steht. Der Abtrend gerade gebrochen, die letzte Woche hat Flaggencharakter.
Wo steht dein put bei SAP=180?
Aber was du machst musst du selbst wissen. Kann ja wieder alles runterknallen. Vom tiefen Pessimismus letzte Woche (-> Nemax auf 800, garantiert usw.) auf Sommerrallye hat die Stimmung schnell geschwenkt.
Kicky:

Totalverlustwahrscheinlichkeit bei 33

28.07.01 02:06
Basispreis 175? Da müsstest Du doch noch einiges zurückkriegen..ich würde verkaufen nach meinen schlechten Erfahrungen mit zulange gehaltenen OS,denn die Berichtsperiode geht ihrem Ende entgegen,es wird ne Seitwärtsbewegung geben,vielleicht nochmal ein Zucken am 18.August ,wenn oder wenn nicht die Zinsen in USA...was soll SAP schon passieren,sie sind ein Global Player mit guten Aussichten,und der Verfallstermin naht.
Reinyboy:

@estrich

28.07.01 12:44
Meine MLP könnte durchaus nochmals bis knapp unter 120 Euro laufen, wenn der Dax sich zu 6000 Punkten aufrappelt. Vielleicht besser jetzt raus aus dem Put und später nochmal billiger rein. Stochastik zeigt auch total überverkauft.

Ps.: Bin schon auf deine Wochenprognose gespannt.

Grüsse    Reinyboy
boomer:

Danke, ob Chartanalyse oder z.B.

28.07.01 13:03
verbaler Top-Down-Ansatz, leider gilt immer noch:

"Das Schwierigste an der Prognose ist die Zukunft!"

Schaun mer mal
estrich:

Okay Reinyboy

28.07.01 14:30
Ein Pullback von MLP bis auf 120 wäre nicht unmöglich, doch das wäre der Punkt wo man die Puts nachgreifen sollte. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich, wie man auch an den Candlesticks sehen kann. Ich denke der Pullback ist bereits gewesen. Der Stochastik kann auch ganz schnell wieder in die überkauft Zone laufen, schon bei Kursen weit unter 120 Euro. Er ist in diesem Fall wahrscheinlich auch der falsche Indikator.

Remember: Der Schein hat eine ordentlich lange Laufzeit.

See you
und Danke für das Feedback an alle. Ich wünsche mir Diskussionen, keine Monologe!
patznjeschniki:

Nasdaq: Andere Meinung!

28.07.01 15:26
Bei der Nasdaq bin ich grundlegend anderer Meinung! Meine Meinung:

Die charttechnische Situation ist momentan richtig gut! Warum? Hier die Begründung:

Prognose für die 30. KW 381100cdchart.innovative-software.com/informer2/...pe2=35&volumen=2" style="max-width:560px" >

Wie der Chart zeigt, hat sich seit dem Mai ein bullisher Keil ausgebildet. Wenn man nach Elliot geht, besteht dieser erst seit Mitte Juni. Jedenfalls ist mit dem gestrigen Handelstag der Ausbruch aus diesem Keil nach oben gelungen, die fünfte Welle hat also den Keil verlassen. Damit errechnet sich ein Kursziel für die Bewegung nach oben von ca. 2250 Punkten, was eine Fortsetzung der Beweung innerhalb der Tradingrange darstellen würde.

Für eine Bulenfalle und somit einen Fehlausbruch sprechen allerdings die nahe 38-TL und die 100-TL die als unmittelbare Widerstandslinien im Weg stehen, die sollten erst noch überwunden werden. Weiterhin deutet das niedrige Volumen am gestrigen Tag auf einen Fehlausbruch hin.

Ich bin also leicht bullish. Man muss aber noch abwarten, was die Nasdaq favourisieren wird zu tun.

Andere Meinungen oder Bewertungen?

patzi
HAHAHA:

@SAP - die Richtung ist charttechnisch

28.07.01 15:52
total unklar, kurzfristig rechne ich noch mit leicht steigenden Kursen.
Dann entscheidet die Gesamtstimmung.

Wird diese langsam besser - geht es mit SAP mitsteigen, da es nicht viele Fonds geben wird, die bei SAP vorbeikommen. Auch viele Tech-Gelder werden zukünftig wohl etwas konservativer angelegt als in den NM gesteckt - insbesondere von Fondseite.

Also Deiner Stelle würde ich verkaufen - es sei denn Du rechnest nochmals damit, dass die Nasdaq nochmals deutlich unter die 2000 geht.

Ich würde den SAP-Put verkaufen, pfeif auf die 40% Verlust.

estrich:

patznjeschniki + HAHAHA

28.07.01 21:12
P.

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Aber zuerst einmal: Hier handelt es sich um die Prognose für die 30. Kalenderwoche.
Anyway: Ein bullisher Keil? Davon würde ich sprechen, wenn dieser Keil in einem mittel- bis langfristigen Aufwärtstrend die Kurse runterziehen würde. Das ist wirklich nicht der Fall. Es gibt keinen mittel- bis langfristigen Aufwärtrstrend.
Trotzdem teile ich deine Meinung, daß der Nasdaq seine Abwärtsdynamik verliert. Schade, eine eindeutige und volatile Nasdaq ist mir lieber. Mehr davon in der nächsten Wochenprognose...

HAHAHA, nicht lachen. Ich bin schicksalsgläubig, jedenfalls zu einem gewissen Teil. Die von mir verkauften OS behalte ich auf der Watchlist zur weiteren Beobachtung. Und da hagelt es Ohrfeigen. Alles, was ich in meinem kurzen OS-Leben mit Verlust verkauft habe hat sich später über meinen Einkaufspreis geschoben. Die Verluste waren unnötig.
Jetzt will ich es wissen, ich behalte den SAP Put auf Teufel komm raus und werde so lange warten bis die verdammte SAP dahin fällt wo sie hingehört, auf 100 Euro!!!

Loepi:

Jetzt langsam interessant? 35. KW :-)

03.09.01 03:08
mal seh´n, was der Telekomrubel bringt.

MfG. Löpi  
estrich:

Hallo Löpi

03.09.01 10:25
bist aber ein bisschen spät dran. Wir befinden uns bereits in der 36 KW. Dieser hier ist doch schon uralt. Den Thread zur 35. findest Du hier:
http://www.ariva.de/board/thread.m?nr=77970
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--