Werter EnterLong Besucher, die Performance eines Traders ist immer wieder ein großer Diskussionspunkt. Lassen sie mich hier die Sache noch mal aus meiner Erfahrung beschreiben und die langfristigen Möglichkeit mal aufzeigen.
Fakt ist das ein sehr erfolgreicher Daytrader sein Geld im Jahr vervielfacht.
Fakt ist aber auch das die Wahrscheinlichkeit zu jenen Daytradern zu gehören mehr als
schlecht ist.Je nach dem wem man glauben schenken will sind es 1 - 10% aller aktiven Trader Fakt ist auch das solcher Daytrader jeden Tag unzählige Stunden vorm Computer sitzt wahnsinnigem Stress aus gesetzt ist und jeden Tag durch ein Becken von Gefühlen schwimmt. Weiters ist wirklich professionelles Daytrading so nebenbei nicht möglich, man muss seinen Job aufgeben - meistens ein Gewerbe anmelden - selber Versichern - Office und und und...
Versteht mich nicht falsch ich will niemanden davon abhalten es zu versuchen aber man sollte sich im klaren sein das es auf keinen Fall ein Honig schlecken ist. Es ist nicht damit getan 2 Bücher lesen einen zweiten Monitor kaufen und dann verzinst man sein Kapital jährlich mit 500 - 1000% ganz lässig so nebenbei.
30% im Jahr nicht schlecht:
Aber der Grund dieses Artikels ist ein anderer - ich sage zu den Leuten dann oft - "He starte doch mal mit Swingtrading - nach Chartmustern, Handelssystem oder Bauch und wenn Du das auf die Reihe bekommst kannst Du auf ein Cash Konto (also keine Margin) Dein Kapital auch im Jahr mit 30% Verzinsen - und das neben dem Beruf ganz ohne Stress - und wenn's einige Jahre super klappt und man den Markt einige Zeit beobachtet hat kann man immer noch mal den Sprung wagen und es versuchen" Oft erlebe ich dann wie die Leute sagen: "Ach was 30% im Jahr was soll ich
damit das ändert doch nichts ich will frei sein" oder "30% im Jahr da werde ich doch nie reich" usw.
![]() | 1mal 1 der Finazmathematik Ok lasst uns mal auf eine ganz einfache Sache der Finanzmathematik zu sprechen kommen. Eine Sache die Thomas bereits in der 2 Hauptschule lernt die "Zinseszinsrechnung". Nehmen wir ein Beispiel aus der Praxis. Mein "angehender Schwager", lebt mit seiner Freundin in einer gemeinsamen Wohnung. Beide Arbeiten er verdient um die Euro 1500 - das ist für unsere Verhältnisse hier in den Bergen schon mal nicht schlecht - und kann im Jahr ca. 5000 Euro auf die Seite legen aber trotzdem noch gut leben. |
10.000 hat er bereits angespart. So far so good. Mal angenommen er schafft es dieses Kapital im Jahr mit 30% zu verzinsen. Was glauben Sie wo er in 10 Jahren ist ? Gespart hat er eine Geldsumme von 60.000. Ich habe gerechnet das er jedes halbe Jahr die 2500 auf das Konto einzahlt und jedes halbe Jahr eine Rendite von 15% erzielt. Cash wohl gemerkt keine Margin gerechnet. Na ne Ahnung ? Was glauben sie 100.000 150.000 ???? Ich werde es Ihnen sagen € 417.274,- !!!!! Das bedeutet er kauft sich mit 37 um 200.000 ein schönes Häuschen brauch dann keine Miete mehr zahlen und veranlagt die restlichen 200.000 so das er wieder angenommen er schafft die 30% auch weiterhin ein Jahreseinkommen von 40.000 hat.
So was ist jetzt mit Freiheit und dem reich werden he ? Ich hab mal einen sehr weisen Spruch gelesen: "Die Leute überschätzen was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen was sie in 10 Jahren erreichen können"
Genug Geld hat man nie das ist mir schon klar aber das sieht doch nach dem ganz gemütlichen Leben aus oder? 37 eigenes Haus nicht mehr arbeiten müssen wenn man nicht will.....
Und Swingtrading ist echt stressfrei - wenn man erst mal die erste Lernphase übertaucht hat reichen of 30 Minuten am Tag - für einen Systemtrader ist die Arbeit meist auf die Ordereingabe einmal am Tag auf 5 Minuten beschränkt. Klar sollte man sich immer weiter entwickeln - weiter lernen - aber das ist dann eher ein Hobby als ein stressiger fullday fullnight Job.
![]() (K.H. Grasser der Finazminister im Ösiland) | Gut es gibt da aber noch 3 Punkte die zu erwähnen wären. 1.) Würde ich nie jemanden empfehlen der nicht mindestens 2 Jahre schon 30% im Jahr geschafft hat sein gesamtes Kapital selber zu verwalten. 2.) Ist es auch nicht soooo leicht 30% im Jahr zu handeln das dies jetzt jeder kann - aber die Wahrscheinlichkeit ist viel größer als beim reinen Bund scalpen. 3.) Ist die Rechnung noch vor Steuer. Aber auch in Steuersachen gibt es Mittel und Wege die ein guter Steuerberater aushecken kann..... WOHLGEMERKT KEINE STEUERHINTERZIEHUNG SONDERN LEGALES STEUERSPAREN..... |
Also wir haben gesehen das 30% im Jahr sehr wohl etwas bewirken können. Jetzt stellt sich noch die Frage selber handeln oder in einen guten Hedgefund stecken.
Nun ja ich würde sagen es gibt gute Gründe für und gute Gründe gegen.
Für den Eigenhandel:
KOHLE WEG?
"Man muss die wohl verdiente Kohle nicht aus der Hand geben" Man weiß nie auch bei den besten Hedgefunds nicht. LTCM ein riesen Hedge Fund ging Pleite nix mehr da, sogar Greenspan musste einschreiten - um nur ein Beispiel zu nennen. Sicher ist Quadriga ein super Hedgefund mit 6 Jahren super Track Record aber wer sagt Ihnen das Herr Baha und Herr Halper sich nicht mit Ihrer Kohle auf ne Insel absetzen? Wer versichert Ihnen das die nicht mal einen extrem großen Hebel fahren und alles auf eine Karte setzen nur um weiterhin die Nummer Eins zu sein wie es ein Herr Niederhoffer gemacht hat?
N I E M A N D Es war in der Vergangenheit schon oft so und es wird es auch immer wieder geben.
WEITERFÜHRUNG DER PERFORMANCE ?
Wer sagt Ihnen das es auch weiterhin so laufen wird. Bis auf das, das die alle "long term trendfolger" sind wissen sie gar nichts. 1999 Hatte mein Herr Kaldemorgen Superstarmanager im DWS auch eine Super Performance und im CNBC haben Sie auch damals darüber gesprochen das AMZN Kurzpotential bis $ 300 hat :)))
Wo ist der DWS Fund Heute ? - 30% Wissen sie wie viel der in den nächsten Jahren Performance machen muss damit er wieder dort hin kommt wo ein guter Freund von mir eingezahlt hat? Aber auch Fidelity und Zürich Invest sind genau so tief in der .......
TRANSPARENZ ist alles - Wenn sie selbst Ihr Geld verwalten haben sie 100%ige Transparenz. Wenn's im Iraq krieselt setzen sie Ihr Trading halt mal für ne Woche aus - was soll der Ehrgeiz - dafür sind sie wenn's Kracht nicht auf der falschen Seite. Sie kennen Ihr System und wissen wann es läuft und wann nicht. Sie müssen keine Millionen verwalten und können deshalb schneller auf Probleme oder schwierige Märkte reagieren.
ES IST KEIN ROCKET SCIENCE ?
Egal wie lang Herr Kaldemorgen studiert hat. Asset Allocation ist keine Raketenwissenschaft. Ein bischen Bund hier - bischen Long Term Buy and Hold da - und ein wenig kurzfristiges Trading da und fertig ist die Suppe. Nur die wenigsten Funds schaffen es über Jahre hin weg den Index out zu performen. Nicht weil Kaldemorgen schlechte Aktien ausgewählt hat - ne das Problem ist das Herr Kaldemorgen und Konsorten auch ein Stargehalt beziehen und das alles von Ihrem Geld.
KAPITALERFORDERNISS.
Bei den ganz guten Hedgefunds alla Dunn und Crabel wird meist ein Mindestinvestment von 1.000.000 manchmal auch 10.000.000 verlangt. Quadriga einer der wenigen der es ab 2.000 ermöglicht. Warum? Keine Ahnung - Aus irgendwelchen Gründen steht der mit den Institutionellen auf Kriegsfuß. Vielleicht macht er es auch deshalb da Privatinvestoren kein Auditing oder managed Account verlangen?
Für eine Auslagerung des Kapitals:
DIE WARSCHEINLICHKEIT BLEIBT WEITERHIN GEGEN SIE?
Nicht das Sie jetzt glauben 30% im Jahr sind ein Kinderspiel - nein ganz im Gegenteil die Mehrheit schafft auch das nicht aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als beim Scalpen.
Wenn Sie allerdings in einen guten Hedgefund investieren oder in 2 oder 3 um etwas zu diversifizieren, ist rein statistisch Ihre Wahrscheinlichkeit im Plus aus zu steigen größer. Weiters haben Sie gar keine Arbeit - alle halben Jahre mal nachschauen wies läuft und Pasta.
Mit einem Garantieprodukt der diversen Anbieten kann Ihnen gar nichts passieren - aber um so geringer das Risiko um so geringer ist auch die mögliche Rendite.
ZUSAMMENGEFASST: Ganz ganz wenige schaffen es ein super Daytrader zu werden Mehr Leute können Ihr Kapital mit Swingtrading vermehren auch wenn dabei NUR 30% rausspringt. NUR 30% ist relativ zu betrachten. Wenn Sie nur 20% schaffen können Sie die zweite Hälfte Ihres Lebens, vorausgesetzt sie sind unter 40 oder werden älter als 100 ;) in finanzieller Freiheit verbringen. Swingtrading geht neben einem Fulltimejob und man muss nicht Kopf und Kragen riskieren um drauf zu kommen das man doch nicht zu den glücklichen 5% gehört. Aber es wird ihnen auch nichts geschenkt 30% schaffen nicht alle und es bleibt - zu mindestens am Anfang ein großes Stück arbeit. |
In diesem Sinne good Swingtrading