@preisfuchs: Die Antwort hier im Forum. E-Mail-Adr

Thema
abonnieren
Zugriffe: 548 / Heute: 1
MaMoe:

@preisfuchs: Die Antwort hier im Forum. E-Mail-Adr

12.01.02 19:05
esse von dir hab ich hier leider nicht greifbar ...

Hi Preisfuchs,

Wie versprochen:

Ich habe aus mehreren Gründen mein Zockerdepot vorerst glattgestellt:

·§der Markt ist genau wie letztes Jahr der letzten Jahres-Woche bzw. die ersten Tage des neuen Jahres viel zu hoch gelaufen.
         ·§Damals 2000 kam es daraufhin zu einer deftigen Korrektur.
         ·§Die Fondis haben den Einstieg zwangsweise verschlafen. Zum und nach "Bücherschluß" 2001 konnten und durften sie nichts kaufen. Das Jahr 2002 hat bei ihnen erst zum 6.Januar begonnen. Ein deftiger Abschlag, um wieder an günstige Kaufkurse zu kommen sollte sehr in ihrem Interesse liegen.
         ·§Die aktuelle Umfrage zu Mittelzuflüssen bei den Fondgesellschaften von letzter Woche hat ein erstaunliches Bild gezeichnet. Privatanlager investieren so gut wie nichts mehr in "normale" Aktienfonds. Dafür um so mehr (allein bei Union-Invest 1.Mrd DM allein im Dez.) in Geldmarktfonds.
         ·§Die schwachen Umsätze der letzten Woche zeigen, dass noch kein Fondi die Hand zum Kaufen gerührt hat. Man hat einfach Angst und wartet auf die erhoffte Korrektur.
         ·§Beginn der Berichtssaison zum 4.Quartal in USA.

Es gibt noch ewig mehr ...

Aber was besonders interessant ist, ist die nun mögliche Marktlage in den nächsten Wochen:

Da gibt's wie immer zwei zu favorisierende Möglichkeiten, die aber beide eigentlich nur einen Ausgang zulassen:

1.)§es kommt nächste Woche zu der erhofften kräftigen Korrektur: alle Fondis steigen mit ihrer "unmenschlichen" Liquidität ein.
       2.)§Die Korrektur bleibt aus nächste Woche, dann müssen die Fondis einsteigen. Die Performance würde ihnen weglaufen und der Jahresanfang ist sehr wichtig. Die zittrigen Hände greifen plötzlich zu, aus Angst den Anschluß zu verlieren.

Was ich aber sehr interessant finde: die Privatanleger kaufen nicht. Ich denke mal, das werden sie auch bis 2003 nicht mehr tun. Daher "Augen auf", wenn die Anfangsliquidität der Fondis im Markt ist, dann dürften sich die Kurse mächtig schwer tun ...

Ich habe auf alle Fälle meine Gewinne vorerst mitgenommen. Ich hoffe auf die Korrektur und werde dann wieder mit Volldampf dabei sein ... wenn die Korrektur wiedererwarten nicht kommen sollte, ist es auf keinen Fall verkehrt gewesen einmal die Gewinne seit Oktober mitzunehmen...

Beste Grüße
Marc.
Antworten
Pate100:

sehr interessante Analyse!!!!!!!!!

12.01.02 19:20
schade das ich kein gut analysiert geben kann...
wieviel Prozent Rückschlagpotential siehst Du denn im Dax und im Nemax50?
Und wielange schätzt Du, wird die eventuell mögliche Konsolodierung andauern?

Gruss Pate
Antworten
MaMoe:

@Pate ich bin kein Hellseher. Ich kann nur sagen,

13.01.02 11:11
was ich mache: ich halte die nächste Woche die Augen auf und habe bereits Kauforders gestellt. Die prozentualen Abschläge sind schwer zu schätzen. Ich will mich da auch nicht unbedingt festlegen. Mir pers. würden 5-8 % Minus im Dax gut gefallen. Nachdem ich aber wieder zu günstigen Kursen rein will in den Markt, setze ich auf günstige Kaufkurse bei ausgewählten Aktien. Da habe ich "Spreads" von bis zu -15 % ...

Über den Nemax50 verliere ich kein Wort ... dieser Markt ist nicht zurechnungsfähig ... da sollte man vor dem Aktienkauf seine Hausaufgaben besonders gut machen und Bilanzen 4 mal lesen (am besten noch mit japanisch-chinesischen Übersetzern) ...

MaMoe ...

Antworten
knipser 2:

@Pate100

13.01.02 12:05
banken u. fonds sind in geringen massen("leichte positionen")im markt.die ersten gewinnmitnahmen hat es gegeben!es gibt ein paar punkte,an denen du festmachen kannst,wie die grossen denken.achte z.b.auf:japan(vorallem den breiter gefassten topix),den bund-future(ganz radikal geplättet worden,als die grossen in den markt gingen,jetzt wieder ganz gut erhohlt).diese woche müssten die zahlen von intel kommen;achte auf den ausblick!
u. vorallem,falls du ein chartprogramm hast,achte auf divergenzen in der slow stochastik,denn m.m. nach werden wir die tiefststände antesten,wenn nicht sogar unterschreiten(filter am besten auf wochenbasis).
u. vorallem bedenke eins:zur zeit ist es scheissegal welche fundidaten firmen liefern-bewegung ist alles(siehe siemens,schlechte zahlen/ausblick,aber ganz gut zugelegt).
was macht IB???
fange ab nächste woche(mi/do)dort an zu traden:-))).
so long,knipser
Antworten
schmuggler:

ähm

13.01.02 12:13
Wenn weder "Fondis" noch Privatanleger gekauft haben....wer dann?
aah richtig, die Marketmaker!
Antworten
preisfuchs:

hmm so so

13.01.02 19:49
magst ja recht haben, doch ich bin froh die ersten zwei wochen investiert gewesen zu sein. ein dax put wie ich zwischen den zeilen lese und dann investieren. gehe davon aus du spekulierst mit dax >5000.
ehrlich ich bin mir nicht sicher ob es eintrifft das der dax unter 5000 geht aber es kann gut sein. die amis gehen nach europa und der dax ist da interessant.
besser, da ich derzeit geschäftlich ( siehe auch jetzt im büro )zuviel arbeit habe, die nächsten tage bis nach fasching, dass traden sein lassen und ein paar niedrig gesteckte kauforder eingeben. wenn glück bekomm ich diese, wenn ich auch nicht schlimm.
danke für die antwort.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--