Pluszeichen in Asien

Beitrag: 1
Zugriffe: 151 / Heute: 1
Pluszeichen in Asien Hungerhahn

Pluszeichen in Asien

2
#1
www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/...en-article2004526.html

Donnerstag, 25. November 2010

Schwache Umsätze
Pluszeichen in Asien
Mit moderaten Kursgewinnen erholen sich die asiatischen Aktienmärkte am Donnerstag von ihrer Vortagesschwäche. Im Vorfeld geschlossener US-Aktienmärkte bleiben die Ausschläge jedoch übersichtlich.
 
(Foto: AP)

Die asiatischen Aktienmärkte haben am Donnerstag überwiegend Kursgewinne verbucht. Wegen Gewinnmitnahmen hielt sich der Aufschlag Händlern zufolge aber in Grenzen. In Tokio erholte sich der Markt, nachdem die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea die Kurse gedrückt hatten. Die guten Daten zum US-Arbeitsmarkt wurden von asiatischen Investoren indes kaum gewürdigt. Händler sprachen von ruhigen Geschäften angesichts des US-Feiertags Thanksgiving. Zudem seien Anleger auch wegen des befürchteten Domino-Effekts in der europäischen Schuldenkrise nach dem Hilfsantrag Irlands vorsichtig. Der Euro lag in Fernost mit Kursen von 1,3322 Dollar etwas unter seinem Niveau im späten US-Geschäft.

In Tokio schloss der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 0,5 Prozent fester bei 10.079 Zählern. Der breiter gefasste Topix-Index gewann bis Handelsschluss 0,4 Prozent auf 869 Zähler. Händler sagten, die Nachfrage ausländischer Investoren nach Aktien habe den Markt gestützt. Vor allem Exporttitel wie Honda, Toyota und Sony legten zu. Positiv wirkte sich auch der leichte Rückgang des Yen zum Dollar aus.

"Ausländische Hedgefonds und europäische Pensionsfonds treiben heute die Nachfrage an, der Umsatz ist aber gering vor Thanksgiving", sagte Hiroaki Kuramochi von Tokai Tokyo Securities. Ein starker Euro-Rückgang oder Sorgen über die Schulden Irlands könnten sich aber negativ auswirken, sagten Händler.

An den Aktienmärkten in Südkorea, Taiwan und Singapur legten die Kurse ebenfalls überwiegend zu. In Hongkong und Shanghai verbuchten die Indizes Aufschläge von rund einem Prozent.

Wichtig ist nicht das Posting an sich, sondern der ultraweise "ceterum censeo"-Spruch, der als Signatur am Ende steht.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--