Niebaum spricht von "Frage der Ethik"
Kiew - Mit heftiger Kritik hat der Präsident des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, Gerd Niebaum, auf die
Entscheidung der Uefa reagiert, die Europapokalspiele am Dienstagabend planmäßig durchzuführen.
"UEFA-Präsident Lennart Johansson hätte alle Spiele absagen müssen! Der Fußball darf sich in so einer Situation
nicht so wichtig nehmen. Das ist eine Frage der Ethik", erklärte Niebaum dem TV-Sender RTL kurz vor Anpfiff der
Champions-League-Partie der Dortmunder beim ukrainischen Meister Dynamo Kiew.
UEFA verzichtet auf Absage
Angesichts der Terroranschläge auf USA-Zentren hatte die Europäische Fußball-Union am Dienstagabend
lediglich entschieden, alle Spiele mit einer Schweigeminute zu beginnen. Der BVB-Präsident und auch viele
schockierte Dortmunder Spieler hielten diese Reaktion auf die schrecklichen Ereignisse für unangemessen.
"An so einem Abend kann man nicht so tun, als wäre alles ganz normal.
Wenn die Herren der Uefa das nicht kapieren, verstehe ich das nicht",
meinte Niebaum.
Die BVB-Profis waren 75 Minuten vor dem Anpfiff im Stadion "Olympiski"
eingetroffen und wirkten erschüttert. Beim Gang in die Umkleidekabine fiel
kein Wort. Die BVB-Verantwortlichen sagten ihren Profis aber, sie müssten
die Kraft haben, die Begegnung aufzunehmen.
Kiew - Mit heftiger Kritik hat der Präsident des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, Gerd Niebaum, auf die
Entscheidung der Uefa reagiert, die Europapokalspiele am Dienstagabend planmäßig durchzuführen.
"UEFA-Präsident Lennart Johansson hätte alle Spiele absagen müssen! Der Fußball darf sich in so einer Situation
nicht so wichtig nehmen. Das ist eine Frage der Ethik", erklärte Niebaum dem TV-Sender RTL kurz vor Anpfiff der
Champions-League-Partie der Dortmunder beim ukrainischen Meister Dynamo Kiew.
UEFA verzichtet auf Absage
Angesichts der Terroranschläge auf USA-Zentren hatte die Europäische Fußball-Union am Dienstagabend
lediglich entschieden, alle Spiele mit einer Schweigeminute zu beginnen. Der BVB-Präsident und auch viele
schockierte Dortmunder Spieler hielten diese Reaktion auf die schrecklichen Ereignisse für unangemessen.
"An so einem Abend kann man nicht so tun, als wäre alles ganz normal.
Wenn die Herren der Uefa das nicht kapieren, verstehe ich das nicht",
meinte Niebaum.
Die BVB-Profis waren 75 Minuten vor dem Anpfiff im Stadion "Olympiski"
eingetroffen und wirkten erschüttert. Beim Gang in die Umkleidekabine fiel
kein Wort. Die BVB-Verantwortlichen sagten ihren Profis aber, sie müssten
die Kraft haben, die Begegnung aufzunehmen.