Neues Vorstandsmitglied

Beitrag: 1
Zugriffe: 143 / Heute: 1
Neues Vorstandsmitglied Tiger

Neues Vorstandsmitglied

 
#1
Umweltkontor bestellt neues Vorstandsmitglied
27.09.2004 12:22:00


   
Die Umweltkontor Renewable Energy AG meldete am Montag, dass sie Dr. Erik Silcher zum 1. September 2004 zum neuen Vorstandsmitglied berufen hat. Dr. Silcher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungs- und Insolvenzrecht und bereits seit Anfang 2004 für Umweltkontor beratend tätig.
Hintergrund der Vorstandserweiterung ist der Antrag der Gesellschaft auf Einleitung des Insolvenzverfahrens Anfang September. Mit Antragstellung ist dem Gericht ein Insolvenzplan vorgelegt worden, der von Dr. Silcher in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen erstellt worden ist. Zudem hat Umweltkontor Eigenverwaltung beantragt. Sollte diesem Antrag stattgegeben werden, wird Dr. Silcher im Vorstand alle Aufgaben übernehmen, die im Zusammenhang mit dem Insolvenzverfahren anstehen. Das operative Geschäft wird derzeit weiterhin von Heinrich Lohmann geführt.

Der Insolvenzantrag wurde erforderlich, weil das Unternehmen nicht mehr in der Lage war, die fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Die Ursache liegt darin, dass in beträchtlicher Höhe Mittel gebunden sind. Es handelt sich hierbei größtenteils um Investitionen in Kraftwerke und Windparks, an deren Betreibergesellschaften die Umweltkontor AG in der Regel beteiligt ist. Die Kraftwerke sind zum Teil schon seit mehreren Jahren in Betrieb, so dass die Betreibergesellschaften laufend Einnahmen aus dem Verkauf des erzeugten Stroms erzielen, die zum Teil der Umweltkontor AG zustehen.




Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bimmelbahn, mariosapf
--button_text--