was genau brauchst du denn in dem handy? und wieviel bist du bereit auszugeben? ich orientiere mich immer an den preisen ohne vertrags-subvention. denn die ist nicht 100% transparent, da liegt auch viel am händler. aber die gerätepreise ohne vertrag lassen sich recht leicht ermitteln (www.guenstiger.de). ich selbst habe mir ein maximum beo 500 € gesetzt, besser noch drunter. damit scheiden einige top-modelle aus, die brauche ich aber nicht. ach so, wie bald brauchst du das handy, jetzt sofort, oder kannst du noch ca. 12 wochen warten? als es gibt drei bis vier modelle die sich anbieten. erstmal sonyericsson T68i. absolut nettes gerät, schon verfügbar, kostet knapp unter 400 € ohne vertrag und hat so fast alles was man braucht. nur leider ist es nicht java-fähig. nächste variante wäre das nokia 6610. kostenpunkt ca. 480 €, verfügbar ab jetzt oder nächste woche. hat alles, auch java, aber leider kein bluetooth (welches das T68i hat). noch nicht draussen, aber interessant, das siemens S55. auch hier alles drin, fehlt nur HSCSD - braucht man evtl. nicht. kostenpunkt noch unbekannt, dürfte aber irgendwo zwischen 400 und 600 euro liegen. noch neuer als das 6610 von nokia ist das 6100. ausstattung identisch zum 6610, nur das ukw-radio fehlt. dafür ist es kleiner und leichter. soll noch dieses jahr kommen, evtl. erst im januar. dürfte bei 500 bis 600 € liegen.
das nokia 7650 oder auch das sonyericsson P800 finde ich auch toll, aber die scheiden wegen dem hohen gewicht aus (über 150g). wer unbedingt ein handy mit kamera will, und das auch noch klein sein soll, der kann auf das nokia 7250 warten. kommt aber erst im Q1 2003. recht detailierte infos zu handys aller art findest du bei www.xonio.de.
ich hoffe damit konnte ich dir etwas weiterhelfen
volvic