Neuer Markt - Prime Segment, Gewichtungen

Beitrag: 1
Zugriffe: 195 / Heute: 1
volvic:

Neuer Markt - Prime Segment, Gewichtungen

 
11.10.02 21:10
Habe vor ein paar Tage mal grob die Rahmendaten zum Prime und Domestic-Segment gelesen. Da kommt es ja zu leichten Verschiebungen, einige MDAX-Werte kommen in den Tech-Sektor, und evtl. kommt auch etwas vom NM in den MDAX, oder? Wird es dann so sein, dass MDAX 70 Werte behält, und der Tech-Prime Teil immer 50 Werte gross ist? Oder können da auch mehr oder weniger Werte rein?

Habe mal eben die Daten von der Deutschen Börse zur Indexgewichtung NM und NM50 angeschaut. Das liesst sich so, die 20 grössten Unternehmen machen im NM ein Gewicht von ca. 66% aus. Im NM50 haben die 20 grössten gar ein Gewicht von 85%. Wenn man jetzt die Welle der Unternehmen sieht, die wegen Bedeutungslosigkeit und Kosten vom NM weggehen dürfte das Gewicht der Grössen noch weiter zunehmen. Mal von Zockereien abgesehen spielen doch schon seit langer Zeit maximal 100 Unternehmen am NM überhaupt noch eine Rolle oder? SDAX und SMAX fristen auch ein Nischendasein. Am Ende kommt es auf die Qualität der Unternehmen an. Wenn ein Unternehmen wirklich gut ist und Wachstumsperspektiven hat, dann wird man es auch als Newcommer entdecken und irgendwann im Prime-Tech oder MDAX wiederfinden. Alles was klein ist und nicht wächst hat an der Börse sowieso nix verloren - da ist GmbH dann doch die bessere Wahl. Denke damit dürfte sich die Aktienanlage in Deutschland zu 95% auf ca. 150 Werte konzentrieren.

Daher frage ich mich: Kann man die Änderung mit dem Prime-Segment nicht schon früher einführen? Oder gibt es da laufende Verträge die das verhindern? Ich habe sowieso nur 7 Aktien vom NM - die sind alle gerade im NM50 - und 6 von denen werden sich recht sicher auch wieder im Prime Segment finden.

volvic
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--