Kodak wird voraussichtlich am heutigen Mittwoch mitteilen, dass Antonio M. Perez als Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand berufen wird. Das geht aus einem Bericht des Wall Street Journal hervor. Perez war bis 2001 als Vorstandsmitglied bei Hewlett-Packard verantwortlich für das Consumer-Geschäft mit Laptops, Digitalkameras und Druckern. Danach folgte ein Intermezzo als Vorstandsvorsitzender beim französischen Chiphersteller Gemplus.
Der Posten des COOs ist seit dem Frühjahr 2002 unbesetzt, nachdem Patricia Russo ihn nach nur neun Monaten verlassen hat, um zu Lucent zu wechseln. Der CEO von Kodak, Daniel Carp verteilte bereits Vorschusslorbeeren für seine neue Nummer Zwei: "Er kennt sich bestens in der schnelllebigen, elektronischen Welt aus."
Perez sieht sich dennoch mit einer schwierigen Aufgabe konfrontiert. Die langfristigen Aussichten sind trübe, auch wenn die Kodak-Aktie im vergangenen Jahr sich besser entwickelt hat als der Standards & Poors 500-Index der 500 US-amerikanischen Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Denn die Filmverkäufe stagnieren derzeit rezessionsbedingt und weil die Verbraucher sich immer mehr auf die filmlose digitale Fotografie verlegen.
Kodak konnte in der Vergangenheit im Geschäft mit Digitalkameras zwar gute Erfolge verzeichnen, HP hingegen ist aber stark bei Druckern für den Heimanwender, und von Fuji musste sich Kodak bei Minilaboren zur Entwicklung digitaler Fotos geschlagen geben. Perez sagt dazu: "Auf der ersten Meile eines Marathons liegen wir zurück. Darum habe ich den Job angenommen. Wir haben noch viel Zeit aufzuholen."
Die Neubesetzung wird wahrscheinlich auch die Pensionierung des bis dato höchsten Chefs für das operative Geschäft, Martin M. Coyne, beschleunigen. Es wird erwartet, dass dies von einem Sprecher des Unternehmens ebenfalls am Mittwoch mitgeteilt wird, heißt es zudem in dem WSJ-Bericht. (ola/c't)
Hier der Chart. Ich sag mal wir closen das GAP und knutschen die 38$ - Wer ist dabei? Ein neuer Chef ist immer gut fuer die Aktie und sollte neue Hoffnung freisetzen.
chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...nd=4436&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Mein Tipp: 741035 / Aktuell im ASK bei 0,22 EUR
Gruss