Neue Regeln für die Märkte

Beitrag: 1
Zugriffe: 271 / Heute: 1
gere1:

Neue Regeln für die Märkte

 
05.09.01 07:39
Aus der FTD vom 5.9.2001  
Leitartikel: Neue Regeln für die Märkte

Nicht nur am Neuen Markt wird es sehnsüchtig erwartet: Das vierte Finanzmarktförderungsgesetz, das mehr Ordnung in den deutschen Wertpapierhandel bringen soll.

Marode Unternehmen, Skandale um geschönte Unternehmensinformationen und Insiderhandel haben das Vertrauen vieler Anleger zerstört. Der am Dienstag vorgestellte Entwurf hat das Potenzial, Anlegerschutz und Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Deutschland zu verbessern. Dennoch gibt es Nachbesserungsbedarf. Unklar bleibt auch, wie die Regeln durchgesetzt werden sollen.

Das neue Gesetz würde es den Börsen erlauben ihre Angebote besser auf Emittenten und Anleger zuschneiden. Dadurch würde es nicht nur möglich, den Wertpapierhandel flexibler an technische Innovationen anzupassen. Auch die Attraktivität des Finanzplatzes Deutschland im internationalen Wettbewerb könnte wachsen.

Ebenso dürften die Anleger von dem Gesetzesvorhaben profitieren. So sollen etwa Prospekthaftung und Schadensersatzpflicht ausgedehnt werden. Börsennotierte Unternehmen sollen Schadensersatz leisten, wenn sie ihrer Berichtspflicht nicht vollstädig und rechtzeitig nachkommen. Auch das Ansinnen, Marktmanipulationen rechtlich zu regeln und als Straftat oder Ordnungswidrigkeit zu werten käme den Anlegerschutz zugute.

Um die neuen Regeln durchzusetzen, werden zu Recht die Ermittlungsbefugnisse der Aufsichtsbehörden erweitert. Diese werden ihren Pflichten allerdings nur nachkommen können, wenn auch ihre Ressourcen verbessern werden.

Nachgebessert werden sollte auch bei der Veröffentlichungspflicht von Aktiengeschäften durch Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder. Laut Entwurf sollen diese Geschäfte mit Aktien des eigenen Unternehmens erst nach der Transaktion melden müssen. Die Mitteilungspflicht sollte aber vorher greifen. Auch sollten Firmen quarteilsweise statt halbjährlich über ihren Geschäftgang berichten müssen. Denn Transparenz ist immer noch das beste Mittel, im Kampf um das Vertrauen der Märkte.

Schaun mer mal, wie lang es dauert, bis es umgesetzt wird!!!
mfg
gere1
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--