Neue Elefantenhochzeit???

Beiträge: 3
Zugriffe: 1.329 / Heute: 1
Siemens 111,92 € -0,89% Perf. seit Threadbeginn:   +178,98%
 
Neue Elefantenhochzeit??? fragles
fragles:

Neue Elefantenhochzeit???

 
02.10.01 16:40
#1
Dienstag, den
02.10.01 10:52  
   

Nach der Handy-Allianz von Sony und Ericsson, die am heutigen Tag offiziell beginnt, hat das renommierte Wall Street Journal nun Gerüchte über eine weitere Handy-Ehe aufgebracht. Nach unbestätigten Berichten sollen die Nummer zwei und vier am Weltmarkt, Siemens und Motorola, bereits seit Sommer über eine gemeinsame Mobilfunk-Tochter verhandeln.

Dieses Joint Venture könnte nur die Netzwerktechnik, nur die Handyentwicklung oder beide Bereiche umfassen. Die Neuorganisation könnte somit einen Wert von ungefähr 25 Milliarden Euro haben. Die Verhandlungen befinden sich laut WSJ aber noch einer kritischen Phase. Eine Siemens-Sprecherin wollte zu diesen Gerüchten keine Stellung nehmen.
(pgi)


Neue Elefantenhochzeit??? MOTORMAN
MOTORMAN:

War gestern schon mal in den News

 
02.10.01 19:29
#2
www.teltarif.de

Zeitung: Siemens und Motorola verhandeln über Zusammenarbeit  

Im Gespräch sind die Zusammenlegung der Mobilfunk-Infrastrukturgeschäfte oder der Handysparten  01.10.2001
13:04  


Der Siemens-Konzern verhandelt nach einem Zeitungsbericht mit dem US-Unternehmen Motorola über ein Gemeinschaftsunternehmen im Handy-Geschäft. Die Zusammenarbeit hätte ein Volumen von bis zu 25 Milliarden Dollar (27,48 Mrd. Euro/53,75 Mrd. Mark), berichtete das "Wall Street Journal Europe" unter Berufung auf Insider in seiner Montagausgabe. Im Gespräch ist demnach die Zusammenlegung der Mobilfunk-Infrastrukturgeschäfte oder der Handysparten. Denkbar sei aber auch die vollständige Verschmelzung dieser Geschäftsbereiche. Siemens wollte sich nicht zu dem Bericht äußern. "Gerüchte kommentieren wir nicht", sagte eine Sprecherin am Montag in München. Die Spekulationen hielten sich bereits seit Wochen.
     Nach Informationen des "Wall Street Journal Europe" haben die beiden Konzerne ihre Gespräche Anfang des Sommers aufgenommen. Allerdings befänden sich die Verhandlungen in einer heiklen Phase und könnten immer noch scheitern. Eine baldige Erklärung der Konzerne stehe daher nicht bevor. Falls es zur Gründung eines Joint Ventures käme, würden die Verantwortlichkeiten dem Bericht zufolge zwischen Siemens und Motorola aufgeteilt.
     In den vergangenen Monaten hatten beide Konzerne mit der Handyflaute zu kämpfen. Als Folge der Krise hatte Motorola bereits den Abbau von mehr als 30 000 Arbeitsplätzen angekündigt. Auch Siemens streicht rund 2 600 Arbeitsplätze in seiner Handysparte. Vor allem wegen der Krise im Telekommunikationssektor war Siemens im dritten Quartal überraschend tief in die roten Zahlen gerutscht. Ohne Sondereffekte erzielte der Konzern einschließlich seiner defizitären Chiptochter Infineon im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 (30. September) einen Verlust von 705 Millionen Euro (1,38 Mrd. Mark).
     Vor dem Hintergrund der Branchenflaute hatten sich der japanische Elektronikkonzern Sony und die schwedische Ericsson AB bereits auf eine Zusammenarbeit im Mobilfunkgeschäft geeinigt. Auch der niederländische Elektronikkonzern Philips gibt die eigenständige Herstellung von Mobiltelefonen auf und arbeitet an einer grundsätzlichen Neuordnung dieses Geschäftsbereichs.

Neue Elefantenhochzeit??? mlauxi

jedes Jahr das selbe

 
#3
Alle eineinhalb Jahre kommt das Gerücht auf, Siemens und Motorola würden fusionieren. Mann kann bereits die Uhr danach stellen.
Schaut mal in die vergangenen Jahre zurück, das Gerücht lässt sich in regelmässigem Abstand bestimmt auf 20 Jahre zurück verfolgen.

regards


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 748 Inside: Siemens EinsamerSamariter derpoet1940 23.11.20 11:05
10 265 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale morefamily 31.08.20 10:53
26 756 Welche ausgebombten Werte muß man kaufen? Peddy78 Gonzodererste 27.04.20 17:20
2 60 und es tickt eine Zeitbombe ...... das Zentrum der M. Ergebnis 01.04.20 14:43
  6 Die Börse nimmt den Corona-Virus voll ernst--- Onkel Lui Commander1 04.03.20 16:55

--button_text--