Nachrichten zu dsl

Beiträge: 5
Zugriffe: 520 / Heute: 1
blöde Kuh:

Nachrichten zu dsl

 
31.07.01 20:00



 
  Weiter DSL-Auftragsstau bei der Telekom
Dienstag, den
31.07.01 12:41  

    aus den Bereichen Alternative Übertragungsarten, Provider, Telcos      


Wo Licht ist, ist auch Schatten

Die massive Werbekampagne der Telekom für den Highspeed-Zugang T-DSL trägt offenbar Früchte, doch andere als der rosa Riese erwartet hat. So hat man nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2000 insgesamt zwar 335.000 neue Kunden gewonnen, was pro Quartal gerechnet bei etwas über 150.000 liegt. Eine beeindruckende Zahl, doch leider gibt es auch hier Schattenseiten.

Das lange Warten auf T-DSL

Weitere 665.000 Kunden warten nämlich derzeit noch auf T-DSL, was bedeutet, dass wenn die Telekom die 150.000 Anschlüsse pro Quartal beibehält, ein Auftragsstau von mehr als einem Jahr existiert. Kunden die sich also nun augrund der T-DSL-Werbung für einen Zugang entscheiden, dürften somit frühestens im Sommer 2002 freigeschaltet werden.

Wie die Telekom ausserdem mitteilte, nutzen zur Zeit 335.000 Kunden den T-DSL Flatrate Tarif von T-Online, Tendenz weiter steigend.

Onlinekosten.de meint:

Inwieweit diese neuen Zahlen nun mit den Versprechen von Providern wie QSC oder AOL konform gehen, die innerhalb nur weniger Wochen ebenfalls DSL anbieten wollen, bleibt abzuwarten. Denn nach diesen Zahlen ist es für einen AOL-Kunden so gut wie unmöglich, innerhalb der versprochenen 6 Wochen einen DSL-Zugang zu erhalten, es sei denn, die Telekom würde AOL & Co. ab sofort bevorzugen, was eigentlich nicht der Fall sein dürfte.
(rsi)



 
 





 






Kicky:

in Berlin geht es jedenfalls voran

 
31.07.01 20:25
mein Sohn hat es gerade erhalten,er hat jetzt ein Netzwerk und nen Router und ist hell begeistert über die Geschwindigkeit,wenn er mal funktioniert,und das tut er wohl momentan nur am Wochenende,wenn die nicht an der Leitung bauen.Ich habe vorsichtigerweise gewartet,bis er seine Erfahrungen gemacht hat,nachdem er mich zu berlikomm überredet hatte und dann gekündigt hat.

www.friedenau.com/adsl/  die Liste der gemeldeten Störungen

Kicky:

@blöde Kuh

 
31.07.01 20:28
pardon,habe ganz vergessen ,Dir guten Abend zu sagen,habe Dich ja ewig nicht gesehen.Wie geht es Dir?Kommst Du noch manchmal nach Berlin?Falls ja schick mir nochmal Deine Mailadresse  Ciao Kicky
ds99:

DSL USA

 
31.07.01 20:40
Globespan: Verhalten optimistischer Ausblick lässt Kurs zweistellig steigen
 
\"Überall auf der Welt überflügelt die Zahl der DSL-Anschlüsse die in den USA\"
 
Der auf DSL-Breitband-Anwendungen fokussierte Chip-Hersteller GlobeSpan hat im abgelaufenen Quartal 60,3 Mio.$ umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 20,6 Prozent weniger, gegenüber dem Vorquartal beträgt der Einbruch sogar 44,3 Prozent. Es wurde ein Cent je Aktie verdient, was den Erwartungen des Marktes entspricht. Vor einem Jahr lag der Wert bei 11, im Vorquartal bei 12 Cent. Die Belastungen in Zusammenhang mit Restrukturierung usw. betrugen 44,8 Mio.$. Rund 25 Prozent der aktuellen Quartalserlöse stammen aus Storno-Gebühren.

Armando Geday, GlobeSpans Unternehmenschef, gibt sich verhalten optimistisch: „Wir beginnen überall auf der Welt zu sehen, dass die Zahl der DSL-Anschlüsse die in den USA überflügelt. Wir sind optimistisch, dass unsere Kunden ihre Lager abbauen und neue Projekte in die Massenproduktion gehen. Unsere Kostenkontrolle führte trotz geringerer Umsätze zu einem positiven Ergebnis je Aktie.“

Geographisch sind die Umsätze wie folgt verteilt: 45 Prozent wurden im asiatisch-pazifischen Raum erwirtschaftet, 42 Prozent stammen aus Nordamerika, 13 Prozent wurden in Europa erzielt. Die zehn größten unter insgesamt rund 200 Kunden waren für 69 Prozent der Umsätze zuständig, wobei nur Lucent mit 26 Prozent (von 45 Prozent) und Cisco mit 21 Prozent auf Umsatzanteile von über 10 Prozent kamen.

Das Unternehmen glaubt, die Konsensus-Schätzung von minus acht Cent je Aktie erreichen zu können, wenn der im Juli festzustellende Auftrags-Trend im gesamten Quartal anhält. Es geht auch davon aus, dass die Überbestände in den Lagern der Kunden zum Ende März ihr Maximum hatten. Der Großteil dieser Produkte müsse wohl abgeschrieben werden, da die technische Entwicklung stürmisch weiter gehe.

Globespan rechnet damit, dass die Aufträge von Lucent im vierten Quartal wieder anziehen. Was Cisco angeht, so werde das Unternehmen solange nicht wettbewerbsfähig im DSL-Umfeld agieren können, solange die bereits beschafften, technisch überholten Chip-Sätze weiter verwendet würden.

Als unmittelbare Reaktion auf die Quartalszahlen bekräftigt Morgan Stanley das eigene „strong buy“-Rating. Frost Securities hebt die Empfehlung von „buy“ auf „strong buy“ an und gibt ein Kursziel von 35$ aus.

Die GSPN-Aktie steigt um 10,7 Prozent auf 15,50$. Der Handel ist äußerst lebhaft: Nach zwei Stunden sind bereits über 4 Millionen Aktien umgegangen. Der Tagesdurchschnitt liegt bei 2,6 Millionen. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 8,09 und 147$. Der Philadelphia-Semiconductor-Index steigt um 2,4 Prozent auf 620 Punkte.

Autor: Klaus Singer, 17:43 31.07.01
blöde Kuh:

@ Kicky

 
31.07.01 20:50
Klar bin ich immer noch häufig in Berlin.

War gestern noch da.

E-mail-Adresse kommt per mail.

Ciao bk
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--