Meiner Meinung nach befindet sich Steag im freien Flug bis 19,00 Euro, dann kann

Zugriffe: 4.077 / Heute: 1
Singulus Technolo. 1,185 € -5,20%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

DCI Database for. 7,85 € +0,64%
Perf. seit Threadbeginn:   -96,80%

Urmele:

Meiner Meinung nach befindet sich Steag im freien Flug bis 19,00 E.

03.08.00 12:11
man langsam wieder daran denken die einzusammeln. Vorher verbrennt man sich eher die Finger an dieser Aktie. Denke, daß dieses Kursziel Ende August spätestens erreicht ist, wahrscheinlich aber schon ab dem 22. August.
Sonst einer eine Meinung dazu?
Gruß
Urmele

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,41%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,48%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,17%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,11%

Urmele:

Snief, keiner eine Meinung mehr zu diesem Thema..... o.T.

04.08.00 00:00
Allenstein:

Steag ist wirklich ein Problemkind...

04.08.00 07:50
Der Chart sieht grausam aus.

Die nächste Unterstützung liegt vielleicht im Bereich von 20 €, hier wäre ein Einstieg denkbar, die Frage ist aber, ob die Höchststände auch nur annähernd in naher Zukunft wieder erreicht werden, ich glaube nicht.

Ich würde Steag im Moment noch nicht kaufen, da die Unsicherheit über den Verlauf des Geschäftsjahres (nach eigenen Aussagen des Untern.) erst einmal vom Tisch müssen.

Allerdings ist die Aktie z.Zt. technisch stark überverkauft. Für Trading-Käufer sicherlich eine Beobachtung wert.

Urmele, ich würde mir an Deiner Stelle jetzt Werte raussuchen, die genauso stark zurückgekommen sind, aber fundamental in Ordnung sind, z.B. meine Freunde, die Medienwerte, sind etwas zu Unrecht stark verprügelt worden. Hier sind die Aussichten bei einer Erholung des Marktes m.E. besser.

Gruss, Allenstein.
Tyler Durdan:

Steag könnte relativ schnell die 19 € sehen, dann sind sie für mic.

06.08.00 03:18
Hi Urmele und Allenstein,

Nachdem am 30.06-. die Pressemitteilung bezüglich des gedämpften Wachstums in 2000 kam, ging es weiter abwärts mit der Aktie. Kurz vorher nahm der Chart die schlechte Meldung vorweg und durchbrach die 200-Tage-Linie nach unten (27.06.). Wie so oft also ein charttechnisches Verkaufssignal, bevor es fundamentale Gründe gibt. Nachdem nun vor kurzem auch noch eine Unterstützung so um die 32 € durchbrochen wurde, wird es meiner Meinung nach recht schnell auf die 19 € Unterstützung zu gehen. Am 11. August gibt es Halbjahreszahlen, wenn das Marktumfeld weiter sehr schwach tendiert, sind Kurse um die 20 € bis dahin möglich. Dort sollte dann aber doch spätestens mal Schluß mit der Abwärtsbewegung sein.
Steag ist immer noch Weltmarktführer und hat schon seit Februar den Wachstumsrückgang angekündigt. Dieser ist auch nachvollziehbar, da es durch die große Nachfrage an Fertigungsanlagen in 1999 einen Überhang an Kapazitäten gibt. Dieser Überhang sollte Ende diesen Jahres abgebaut sein, so daß sich die Nachfrage nach Fertigungsanlagen wieder erhöhen wird. Die erwarteten Verkaufszahlen von CD-R/CD-RW -Recordern für die nächsten Jahre lassen auf eine weiterhin hohe Nachfrage an diesem Speichermedium schließen.

Ein weiteres Problemfeld ist der Rechtstreit um ein Scanner-Patent mit Basler. Zwar habe ich trotz Jurastudiums nur begrenzte Kenntnisse im Patentrecht, aber die in der Ad Hoc veröffentlichte Argumentation von Steag scheint mir schlüssig, so daß dieser Streit ebenfalls zu gunsten von Steag entschieden werden könnte.

Der direkte Vergleich mit Singulus weißt einen KGV 01 aus, der nur etwa halb so groß ist. Da auch bei Singulus der Aufwärtstrend durchbrochen scheint, könnte ich mir vorstellen, daß sich Singulus und Steag in nächster Zeit wieder aufeinander zu bewegen.

Fazit: Wenn die Unterstützung bei 19 € hält und die Halbjahreszahlen nicht zu enttäuschend ausfallen ist eine Trendumkehr möglich. Ich werde Steag mal beobachten und in den nächsten Tagen (1-2 Wochen) entscheiden, ob ich einsteige. (wahrscheinlich aber nur kurzfristig per OS)
Erstmal heißt es schauen was bis zum 11.08. passiert.

Grüsse,
Tyler
Urmele:

Hallo Tylor,

06.08.00 16:43
habe ich ja auch schon oben erwähnt, daß ich die nächste Unterszützung bei 19Euro sehen - sollte es tatsächlich bis dorthin gehen und die Unterstüzung halten, dürften wir demnächst wieder steigende Kurse sehen (vor allem, wenn die Zahlen positiv sind), glaube jedoch erst mal nicht an Kurse über 35 Euro.
Gruß
Urmele
Tyler Durdan:

Hi Urmele,

06.08.00 17:38
wollte Dir ja auch nicht widersprechen, sondern meine Meinung darstellen. Ich glaube, wenn die 19 € halten, sind mittelfristig auch Kurse über 35 € möcglich. Der erste Widerstand wäre allerdings kurz über 30 €.

Grüsse,
Tyler
Graf Koks:

Nach Ablauf der Spekulationsfrist erfolgen Gewinnmitnahmen.

06.08.00 19:32
Hatte die Aktie vor einem Jahr beim Kurs von 11 Euro zum Kauf und nach
Ablauf der Spekulationsfrist zum Verkauf empfohlen.
Dies ist jetzt eingetreten. Bis Dezember werden sich die Kurse an den
Ablauf der Spekulationsfrist orientieren und danach erst wieder im Rahmen der zu erwartenden Prognosen steigen oder auch fallen.
Alles klar??
Ok. Grüsse Graf Koks
Tyler Durdan:

Will Steag doch nicht runter auf 19 € ?????? Trendwende ???

08.08.00 14:37
Im Moment testet Steag fröhlich die 30 € Marke. Kommt es also doch nicht zum freien Fall auf 19 € ? Wenn die 30 durchbrochen werden, ist meiner Meinung nach die Trendumkehr erfolgreich. Die Zahlen am 11.08. rücken auch immer näher. Ich überlege trotz der 10 % von Heute noch einzusteigen.

Ist der Einstieg noch zu früh und heute ist nur eine technische Reaktion, d.h. Steag geht weiter runter, oder ist der Verlauf der letzten Tage eine Trendumkehr ?

Eure Meinungen sind gefragt.

Grüsse,
Tyler
aztec:

Habe heute auch verkauft

08.08.00 16:09
Nachdem die Spekulationsfrist bei meinen Sieag gestern endete, hab ich heute die technische Gegenreaktion genutzt um 115% Gewinn mitzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nach den 20% der letzten beiden Tage der Abwärtstrend (akt 30) auch noch in einem Rutsch durchbrochen wird. Ich schieße mich der Meinung von Graf Koks an, daß sich die nächsten Monate nach oben nicht allzu viel tun wird.

Good Trades
AZTEC
estrich:

Glückwunsch Aztec!!!

08.08.00 16:24
Det het ick ooch so jemacht. Steuerfrei heute den Ausstieg genutzt zu fast 30. Steag befindet sich zwar nicht im freien Fall, doch auch ich erwarte, daß langsam aber sicher die 19 erreicht werden.
Tyler Durdan:

Ich weiß nicht, ob der Glückwunsch nicht etwas früh kommt. Sing.

08.08.00 18:24
Meiner Meinung nach ein ganz klares charttechnisches Kaufsignal. Werde mich jetzt so langsam mal eindecken. Vielleicht bin ich auch zu früh.....

We´ll see.

Grüsse,
Tyler
Turbo:

Hi Tyler, da hast Du wohl STEAG und Singulus verwechselt - ich freu' mi.

08.08.00 20:06
über meine kleiner werdenden Verluste.
:-)
Turbo
Tyler Durdan:

Uups....ja da habe ich Singulus geschrieben und Steag gemint...

08.08.00 20:50
aztec:

Shit happens :-{ o.T.

09.08.00 09:48
estrich:

Immer mit der Ruhe...

09.08.00 09:51
die sind schon wieder auf 32,5 zurückgekommen und zu Höchstkusen verkauft man sowieso nie.
Johnboy:

Murmel weiter Urmel ;-)) o.T.

09.08.00 09:53
KAWAMAN:

STEAG - bei diesen Kursen greife ich jetzt zu ! Ihr verkauft sozusag.

09.08.00 09:53
Urmele:

Meine Meinung hat sich nicht bewahrheitet, schön für alle Steag-Aktio.

09.08.00 10:57
Urmele:

Hallo johnboy,

09.08.00 10:59
wollte eigentlich was über DCI schreiben, aber die hast Du ja bereits letzte Woche vor ihrem weiteren Absturz so angepriese.  :-))))

kleiner Scherz
Gruß
Urmele
Tyler Durdan:

Heute äußert sich die Prior-Börse.....

09.08.00 11:51
Ich weiß allerdings nicht, was das soll !!!! Keine Neuigkeiten, alles schon eingepreist, wollen die den Preis für einen Einstieg noch mal drücken ??

"Am kommenden Freitag stelle die High-Tech-Schmide Steag HamaTech (WKN
730900) ihre überarbeitete Planung für 2000 vor, so die Experten der Prior
Börse.
Die Analysten prognostizieren für dieses Jahr einen Umsatz auf
Vorjahresniveau (rund 279 Mio. Euro). Beim Gewinn je Aktie werde ein
spürbarer Rückgang auf 0,50 Euro von 0,73 Euro in 1999 erwartet. Dabei
habe Vorstandschef Stephan Mohren noch im März für2000 ein deutliches
Wachstum in Aussicht gestellt. Die Gesellschaft fertige maschinen, mit
denen die Medienindustrie CD’s und DVD’s herstelle.

1999 hätten die Baden-Württemberger 80 Prozent ihres Umsatzes mit
CD-R-Linien erzielt. Hier liege der Hund begraben. Bis dato würden
weltweit über 700 dieser Maschinen installiert, mehr als die Hälfte stamme
von den Baden-Württembergern. Allein 1999 hätten 180 Anlagen das Werk in
Sternenfels verlassen. Jetzt sei der Markt gesättigt. Während der
weltweite Bedarf für die einmalbeschreibbaren Silberscheiben bei rund 2,5
Mrd. Stück liege, könne die Industrie mittlerweile bis zu 3,5 Milliarden
Exemplare im Jahr produzieren. Erst 2001 dürfte dieser Überkapazität
abgebaut sein. Kein Wunder, dass der Kurs mittlerweile heftig abgestürzt
sei. Wettbewerber Singulus, der auf DVD’s und CD’s setze,
verbuche einen Auftragsrekord nach dem anderen."

Trotzdem (oder gerade wegen dieser Einschätzung) bleibt Steag für mich ein Kauf.

Grüsse,
Tyler

estrich:

Hallo Aztec

11.08.00 12:54
Siehst Du nun, was ich mit meinem herzlichen Glückwunsch meinte. Und Urmele hat doch recht. Mittelfristiges Kursziel ist die 19 Euro.
Übrigens bietet sich Steag jetzt bals als Trading Buy an. Bei 22 Euro schlage ich zu (erste Tranche), bei 20 die zweite.
Steag jetzt schon für unter 25 Euro zu haben.
Tyler Durdan:

Du hattest Recht estrich....

11.08.00 13:01
meine Vorfreude war zu früh. Damit auch mein Einstiegszeitpunkt. Ich habe bei 30 gekauft und einen gewissen Anteil zum Glück bei 33 wieder abgestossen. Jetzt sitze ich allerdings noch auf einer mittelgroßen Position Steag fest. Da hat mich wohl der Chart getäuscht. Ich werde jetzt wohl versuchen müssen, so tief wie möglich nachzukaufen und damit zu verbilligen.
Hoffentlich finde ich da einen besseren Zeitpunkt ;-)) Die Zahlen waren ja so wie sie gekommen sind zu erwarten. Trotzdem bin ich weiterhin überzeugt von Steag, wird jetzt wohl nur eine langfristigere Sache.

Grüsse,
Tyler
aztec:

Hi estrich

11.08.00 13:08
Hast schon recht estrich, aber 3-4 E mehr je Aktie wären auch ein schönes Sümmchen gewesen. An eine nachhaltige Trendumkehr hab ich eh nicht geglaubt, dazu gehört nämlich in 80% der Fälle ein Doppelboden. Mit Deinem Tradingbuy könntest Du richtig liegen. Bei um die 20 E komm ich auch ins grübeln, am besten heute noch in ner richtigen Verkaufspanik :-)

Gruß AZTEC  
estrich:

Hi Tyler, ein Tip für Dich!

11.08.00 13:11
Steag hat zum Glück große Umsätze (Nemax 50 Wert). Also was Steag machen würde war schon vorher abzusehehen, ganz abgesehen von der Gewinnwarnung heute.
Gehe folgendermaßen vor: Versuche Steag in den nächsten Tagen für 26* abzustoßen, sofort Order eingeben. Wenn das gelingt kannst Du den Trade machen wie oben vorgeschlagen. Falls Du sie nicht mehr loswirst, Kaufe bei 20-22 ordentlich nach und setze Verkaufslimit für alle zu 26*. Verstehste nicht??? Abwarten, es funktioniert, passiert alles innerhalb der nächsten 2-12 Wochen. Habe ich schon oft beobachtet.
estrich:

ayayay jeht det schnell !!!

11.08.00 13:16
Kaum hat man die Strategie entworfen, schon ist sie überfällig. Steag auf Xetra schon bei 23,60*.
Tyler Durdan:

Hi estrich: Meine Strategie....

11.08.00 13:28
technische Gegenreaktion abwarten...verkaufen....schauen ob die 19 EURO halten....dann evtl. wieder knapp drüber einsteigen....ansonsten über Verlust ärgern (kurz) und Steag von Watchliste nehmen (lang).

Grüsse,
Tyler
estrich:

Technische Reaktion wird kommen.

11.08.00 13:43
Habe meine Kauforder bereits platziert.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Singulus Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10
  28 Alles steigt nur COMROAD fällt!! BWLer Reinyboy 30.05.24 15:17
  19 STEAG Idefix1 lerchengrund 31.03.23 18:29
  16 Förtsch-Fan Harry P. epc1 25.04.21 13:18
29 316 Börsenausblick: Berichtsaison treibt Dax an Peddy78 Peddy78 25.04.21 11:37

--button_text--