Mein Depot

Thema
abonnieren
Zugriffe: 918 / Heute: 1
stormrider:

Mein Depot

3
22.01.09 17:40
Habe soeben ein neues Depot eröffnet (invstiere seit ca. 10 Jahre in Aktien und es ist wohl nun der "richtige " Zeitpunkt um langfristig wieder einzusteigen) und werde hier jeden neuen Wert der aufgenommen wird mitteilen. Dies soll kein Push-Versuch sein, sondern einzig und allein dazu dienen um über die gekauften Werte zu diskutieren.
Das Depot ist langfristig ausgerichtet (1 bis 5 Jahre) und ich habe heute die ersten (vorsichtigen) Käufe getätigt, da ich weiterhin der Ansicht bin, dass der DAX noch weiter fallen wird.
Es werden keine Aktien gekauft von Firmen die in 5 Jahre evtl. nicht mehr bestehen können.
Hier die heutigen Käufe:
500 x Commerzbank
(Die Bankenkrise wird irgendwann einmal zuende sein und vielleicht sehen wir in 1 bis 5 Jahre wieder deutlich höhere Kurse bei den Bankentitel)
200 x Gildemeister
(Maschinenbau, zukunftsorientiert, sehr solide geführt mit mehr als 6000 Mitarbeiter, Marktführer)
Bei beiden Wertern vorerst sehr vorsichtig eingestiegen.
Weitere Käufe folgen.
Antworten
kirmet24:

hust

4
22.01.09 17:42
und wie vertragen sich Gildemeister und CoBa mit dem Kriterium "keine Firmen die in 5 Jahre evtl. nicht mehr bestehen können."  ???
Übrigengs auch gutes Timing für eine langfristige Anlage, genau drei Wochen nach Beginn der Abgeltungssteuer.
Antworten
checkerlarsen:

wer wegen der abgeltungssteuer

2
22.01.09 17:45
investiert hat sollte meiner meinug nach entmündigt werden....

@stormrider viel glück....
Antworten
stormrider:

@hust

2
22.01.09 17:50
glaubst Du wirklich das Firmen wie Gildemeister oder die Commerzbank in 5 Jahren nicht mehr bestehen ???? Sicherlich kann jeder immer irgendwann einmal pleite gehen, aber ich meine mit dieser Aussage, dass ich keine Hot Stocks oder Kleinstfiremen kaufe.
Bzgl. Abgeltungssteuer, mussten Gewinne auch vorher (kürzer wie ein Jahr) versteuert werden und die Abgeltungssteuer trifft jeden ab 2009.
Hätte ich übrigens in 2008 gekauft, dann hätte ich nun schon einen riesigen Verlust eingefahren. Seit Ende 2008 hat die Commerzbank allene schon 50 % verloren.
Antworten
stormrider:

neue Werte

22.01.09 17:58
hier noch die Aktien die ich beobachte:
E-ON (um die 20 ,- €)
BASF (um die 17,- €)
Aus dem Tec ein Solarunternehmen:
- Solarworld
- Q-Cells
- Phoenix
Alle im Moment jedoch noch zu teuer und hier sollte man zumindest die Zahlen von Q-Cells abwarten (Ende Februar)
Antworten
kirmet24:

@3

22.01.09 17:59
wer seine Entscheidungen in einer Welt ohne Steuern trifft sollte ebenfalls entmündigt werden. Entscheidend ist immer dein Ergebnis nach Steuern, und gerade wenn man "langfristig" plant, ist das hoch relevant!

@4: ist mir bewusst, das die Coba gefallen ist. Umso mehr eigentlich kein Grund, von einer "soliden" Aktie auszugehen. Und Gildemeister ist ein Extremzykliker, für die kann jede Krise die letzte sein.
Zwar reizvoll wenn sie die Krise überleben, aber sicher ist das keineswegs. Aber deine Entscheidung... :D
Antworten
stormrider:

kein Kauf

23.01.09 07:00
da ich davon ausgehe, dass sowohl der Dax als auch der DOW fallen wird, wird es heute keine weiteren Käufe geben. Folgende Limits habe ich gestern plaziert:
Q-Cells: 12,- €
Solarworld: 8,- €
Laufzeit bis Ende Februar.
Antworten
powerman:

CoBa

23.01.09 07:27
... zu sagen, die CoBa habe bereits 2008 50% verloren ist kein Grund dort einzusteigen. Infineon stand auch mal bei 50€. Die CoBa kann den Zins für die 18Mrd (1,62Mrd p.a.) gar nicht aufbringen, denke die Verstaatlichung wird kommen, wie bei vielen anderen Banken auch, da von 300 Milliarden faulen Krediten erst 25% abgeschrieben sind. Da kannste gleich Aktien der 'Bad Bank' kaufen ;)

Beiersdorf ist uU ein Kauf in Krisenzeiten, da allein die Pflegemittel ständig gekauft werden. Demographischer Wandel = zunehmende Falten ;)
Antworten
Micado:

@powerman - irgendwie hast Du recht

23.01.09 07:36
mit dem was Du schreibst. Warum man sich Coba Aktien ins Depot legt? Ob das eine gute Entscheidung ist?
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.
Antworten
stormrider:

CoBa

23.01.09 09:34
Die CoBa wurde nicht ins Depot gelegt, weil sie schon 50% verloren hat, sondern weil ich der Ansicht bin, dass sich einige Banken auf lange Sicht wieder erholen werden.
In 2-3 Jahren wird keiner mehr an die Mißwirtschaften der Banken-Manager denken und dann kann eine CoBa oder eine Deutsche Bank durchaus doppelt so hoch stehen wie heute.
Wie oben zu lesen ist, wurde auch nur ein "geringer" Betrag in die CoBa investiert.
Da ich weiterhin der Ansicht bin, dass wir den Boden im Dax nicht erreicht haben, werde ich vorerst nicht weiter investieren.
Falls ich mich irre, bin ich bei einem evtl. Anstieg mit zwei Werten dabei.
Antworten
stormrider:

Alles verkauft und rein in Aixtron

25.11.09 15:30
Habe nun alles verkauft und den kompletten Betrag in mittlerweile 650 Aixtron Aktien investiert. Sicherlich ist Aixtron schon gut gelaufen, aber aufgrund neuer Aufträge uns sicherlich entsprechender Analystenmeldungen wird gerade diese Aktie bis Ende des Jahres noch sehr gut laufen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--