Beeindruckender Dauertest zu den Fanatec Produkten!
Lesenswert!
www.gamereactor.de/Gadgets/551013/...+CSL+Elite+im+Dauertest/
Ganz vorne mit dabei ist seit 1997 die deutsche Marke Fanatec, die von der Endor AG im bayerischen Landshut geführt wird. Im Verlauf der Jahrzehnte sammelte die Firma beeindruckende Partner, angefangen von Sony Playstation über Turn10, die ein auf Forza Motorsport gebrandetes Lenkrad der CSR-Serie mitentwickelten, bis hin zum Sportwagengiganten Porsche und BMW Motorsport, die detailgenaue Nachbildungen ihrer echten Lenkräder bauen ließen.
Nachdem sich Fanatec massiv im eSport-Bereich und in der Simracing-Community betätigte, hat die Entwicklung der Lenkräder und die damit verbundenen Spezialcontroller (Pedalen, Gangschaltungen und Handbremsen) schwindelerregende Höhen erreicht, sowohl von der Qualität als auch vom Preis. Verkauft werden inzwischen grundsätzlich nur noch Einzelkomponenten in eigener Verpackung, um eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten. Die Clubsport-Produktreihe stellt hierbei die Spitze der Fahnenstange dar - für ein komplettes Set kommen schnell über 2000€ an Einzelpreisen zusammen. Die Zielgruppe dafür sind ganz klar eSport-Profis, die absolut keine Kompromisse bei ihrem „Arbeitsgerät" eingehen dürfen.
Hier fühlen sich einfach alle Komponenten extrem wertig und edel an, was sicherlich nicht zuletzt an den teilweise wirklich schweren Metallkonstruktionen liegt. Der starke, völlig ansatzlos anlaufende Motor braucht natürlich eine ausgeklügelte Lüftung, trotzdem hält sich die Geräuschkulisse in Grenzen. Und PS-Junkies spielen ja sowieso mit krachend laut aufgedrehter Anlage oder Lautsprechern. Doch auch sonst sprechen alle Teile ohne jegliches Klappern oder irgendwelches Herumgezicke an, und das nach Monaten des Testens genauso wie am ersten Tag. Leichte Abnutzungserscheinungen machen sich lediglich an den Pedalen bemerkbar, wo vor allem die Bremse erkennbare Gebrauchsspuren zeigt - zugegebenermaßen habe ich sie allerdings auch manchmal mit Straßenschuhen benutzt, für das ganz authentische Autofeeling. Extra saubere Hausschuhe oder Racing-Slipper würden hier natürlich Abhilfe schaffen.
Mein einziger Kritikpunkt an der ansonsten makellosen Materialauswahl sind die etwas merkwürdigen Schaumstoffteile am oberen und unteren Rand der CSL Elite Wheels. Hier fasst man in der Regel zwar gar nicht an, aber das Material neigt zum Einstauben und lässt sich schlecht reinigen. Noch unangenehmer ist das bei dem ähnlich beschaffenen Griff der Handbremse. Auch diese umklammert man natürlich jeweils nur für wenige Sekunden, bei schweißtreibenden, längeren Sessions ist dieses Material aber wirklich nicht ideal, wie ich finde. Da wäre es schön, in Zukunft noch Alternativen anzubieten, und beim Lenkradkranz würde ich im Nachhinein vermutlich sogar den günstigeren CSL-P1-Kranz (also ohne „Elite") bevorzugen, bei dem die Schaumstoffbeschichtung fehlt. Hauptsache ist aber natürlich, dass sich das ansonsten verwendete Kunstleder an den eigentlichen Griffstellen angenehm wertig und stabil anfühlt.
Auf der Seite der Kritik stehen damit also eigentlich nur einige Marginalien, was angesichts der ansonsten umwerfenden Qualität kaum einen anderen Schluss zulässt als die Höchstwertung.Natürlich hat diese besagte Qualität ihren Preis, der nur vielleicht durch den puren Luxus der Clubsport-Reihe noch einmal relativiert wird. Deren Sets bringen preislich noch einmal das Doppelte bis Dreifache auf die Waage, bieten dafür aber den Komfort und die zusätzliche Belastbarkeit für eSport-Profis, die mehrere Stunden pro Tag trainieren müssen und regelmäßig Turnierrennen in voller Länge bestreiten. Das wäre auch für einen Enthusiasten für mich zu viel, oder käme eher nach einem geknackten Lottojackpot in Frage. Doch als eben so ein Volltreffer erweist sich bereits die CSL-Konfiguration, denn sie überflügelt sämtliche mir bekannte Konkurrenz. Und bei den Kosten ist es immerhin ein kleiner Lichtblick, dass Fanatec bereits vorkonfigurierte Sets für die verschiedenen Systeme und Ansprüche anbietet, bei denen im dreistelligen Bereich gespart werden kann. Da kann man eigentlich nur meinen alten Lieblings-Automaten Daytona USA zitieren: „Gentlemen, start your Engines."