MEDION weiter erfolgreich auf Wachstumskurs Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. MEDION weiter erfolgreich auf Wachstumskurs Trotz eines zunehmend schwierigen konjunkturellen Umfeldes befindet sich MEDION weiter auf Wachstumskurs. Der 9-Monats-Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2000 um 38 % von EUR 737,1 Mio. auf EUR 1.016,9 Mio., das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 45 % von EUR 39,2 Mio. auf EUR 56,7 Mio. Der Periodenüberschuß stieg, unterstützt durch die Steuerreform, um 63 % von EUR 20,5 Mio. auf EUR 33,4 Mio. Das Ergebnis pro Aktie legte um EUR 0,26 von EUR 0,43 auf EUR 0,69 zu. PC/Multimedia-Produkte erzielten mit EUR 734,7 Mio. 72 % des Gesamtumsatzes (Vorjahr: 75 %). Unterhaltungs- und Haushaltselektronik trugen mit EUR 244,1 Mio. zu 24 % zum Umsatz bei (Vorjahr: 21 %). In der Kommunikationstechnik wurden Umsätze in Höhe von EUR 38,1 Mio. und damit 4 % des Gesamtumsatzes erreicht (Vorjahr: 4 %). Im dritten Quartal stieg der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2000 um 34 % von EUR 147,9 Mio. auf EUR 198,1 Mio. Gleichzeitig konnte der Quartalsüberschuß um gut 41 % von EUR 5,0 Mio. auf EUR 7,1 Mio. gesteigert werden. Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich von EUR 0,11 auf EUR 0,15. Erfolgreicher Ausbau des internationalen Geschäftes MEDION hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2001 außerhalb Deutschlands den Umsatz um mehr als 50 % von EUR 143,8 Mio. auf EUR 220,0 Mio. gesteigert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz in Höhe von 21,6 % (Vorjahr: 19,5 %). Damit ist MEDION auf dem besten Wege, das Ziel von 25 % Auslandsumsatz in 2002 zu erreichen. Ausblick MEDION hat sich trotz der zunehmend angespannten Wirtschaftslage im dritten Quartal sehr gut behaupten können. Dies stimmt uns auch für die weitere Entwicklung positiv. Wir sehen in unserem Marktumfeld aufgrund unserer hervorragenden Position im Wettbewerb auch weiterhin hohe Wachstumspotentiale, die sich durch folgende Aspekte kennzeichnen lassen: -die Digitalisierung der Produkte im Bereich Consumer Electronics -das weitere Zusammenwachsen von Multimedia und Unterhaltungselektronik -der Trend zum Mobile Computing -der Ausbau des internationalen Geschäftes -der Ausbau der strategischen Kooperationen Wir gehen daher davon aus, daß wir unsere Wachstumsprognosen vollständig erfüllen werden. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.11.2001 WKN: 660 500; Index: NEMAX- 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart