Man ne blöde Frage zur Spekulationssteuer...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 683 / Heute: 1
EinsamerSam.:

Man ne blöde Frage zur Spekulationssteuer...

05.01.06 23:04
Wenn mich nicht alles irrt, hat die CDU doch bei / nach Amtsantritt das Gesetz insofern geändert, dass nunmehr auf alle Gewinne eine Spekulationssteuer von 20% erhoben wird.

Meine Frage: Gilt dies auch für bereits Aktien, die derzeit im Depot liegen und in naher Zukunft verkauft werden? Und zweitens: Gilt das Gesetz überhaupt schon?

-Danke-

...be invested

Der Einsame Samariter

Man ne blöde Frage zur Spekulationssteuer... 2314667
Antworten
Fundamental:

Habe mal was

05.01.06 23:07
von 2007 gehört - vorher wird`s ganz sicher nicht eingeführt !
Antworten
EinsamerSam.:

Ne Quelle wäre nicht schlecht... o. T.

05.01.06 23:19
Antworten
EinsamerSam.:

Wie sieht es eigentlich mit den 20% bezogen auf...

08.01.06 15:01
die Dividendenausschüttung aus? Werden die auch erhoben?

...be invested

Der Einsame Samariter

Man ne blöde Frage zur Spekulationssteuer... 2318446
Antworten
flatliner:

Abwarten ...

08.01.06 15:51
... und Tee trinken.
Ich persönlich gehe davon aus, dass das nicht so heiss gegessen werden wird, wie man derzeit in Berlin kochen möchte.

Es sollte davon ausgegangen werden, dass es eine Übergangsregelung geben wird, verbunden mit einem Bestandsschutz für Papiere im Depot. Alles andere wäre sicher kaum durchsetzbar, egal was Politiker derzeit schwätzen, und auch einklagbar (meine Meinung)!

Bezüglich der Behandlung von Dividenden und anderer Detailfragen würde ich einfach das Gesetz/die Verordnung abwarten. Merkel & Co. sind geldgeierig, aber dennoch an die Gesetze der Republik gebunden. Und sooooo einfach ist es auch nicht, den Leuten mal eben per Handstreich ihre Kohle aus der Tache zu ziehen!

Gruss
flatliner ____________________________________________

Antworten
Waleshark:

Am Haken des Fiskus !

08.01.06 16:04
Noch können Aktionäre Kursgewinne steuerfrei einstreichen, wenn sie die Spekulationsfrist beachten. Doch das ist längst nicht alles, was Anleger zum Umgang mit dem Finanzamt wissen müssen. Das wichtigste haben wir in einer Serie zusammengestellt- damit Investoren keine böse Überraschung erleben.

Das ist ein Ausschnitt aus der heutigen Euro am Sonntag (Teil 1) Investiert mal ein paar € und Ihr habt alles wichtige auch zum nachlesen. Ich habe mir den Artikel ausgeschnitten und werde ihn mit den kommenden verwahren. Übrigends hätte man noch am 28.12.05 Aktien kaufen und sie 1 Jahr später verkaufen können und der Gewinn wäre dann noch steuerfrei. Die 20% sollen erst ab 2007 gelten. Aber bis jetzt ist noch garnichts beschlossen und als Gesetz gefaßt. Die 20 prozentige Abschlag-Steuer finde ich persönlich ok, weil sie dann alle trifft. Grüße vom Waleshark.
Antworten
iceman:

@ES

08.01.06 18:12
hier sind die Änderungen zum 01.01.2006 und die Planungen für 01.01.2007 beschrieben:
www.boerse-online.de/steuern-recht/aktuell/481335.html?p=1

Dividenden werden auch heute schon, zumindest bei mir, direkt bei der Auszahlung mit 20% besteuert und direkt von meinem Broker (CC) ans FA abgeführt.

Gruss Ice

Antworten
Russila:

Dividenden werden wie Zinsgutschriften...

08.01.06 18:21
...behandelt. Da haben Alleinstehende einen Freibetrag von 1370 Euro / Ehepaare das doppelte. Erst danach werden diese als Kapitalerträge verrechnet. Den Sparerfreibetrag musst du aber bei deiner Bank geltend machen, bevor es zu Auszahlung kommt. Ansonsten kannst du dir die Steuer auf die Dividende bei deiner Steuererklärung wiederholen.

Gruß Russila
Antworten
Waleshark:

Apropos Sparerfreibetrag, der soll....

08.01.06 18:38
(so ist es im Gespräch) ab dem 1.01.07 von derzeit noch 1370.- Euro (zuzüglich 51 Euro Werbungskosten) auf höchstwarscheinlich 750 Euro reduziert werden.
Grüße vom waleshark.
Antworten
fuzzi08:

Waleshark - zur neuen Besteuerung

08.01.06 18:44
Es stimmt, daß hinsichtlich einer Gewinnbesteuerung für Aktienverkäufe
noch nichts beschlossen wurde. Der EuramS bedarf es allerdings nicht, um
Genaueres zu erfahren; es gibt sehr gute Abhandlungen zu diesem Thema
im Internet.

Überhaupt ist es FRAGLICH, ob ÜBERHAUPT eine neue Besteuerung eingeführt
wird!
Damit würde ein Rattenschwanz von Problemen eröffnet. Finanzbeamte, mit
denen ich Gespräche zu diesem Thema geführt habe, können sich zur Stunde
nicht vorstellen, wie diese Probleme gelöst werden sollen. Unter anderem
würde es die bestehende Besteuerungs-Systematik erfordern, daß Anleger
ihre Werbungskosten verrechnen dürften. Damit aber würden Milliarden (!!!)
Verluste geltend gemacht - eben alle, die so Tag für Tag gemacht werden.
Und diesmal OHNE Frist, wie bisher! Viele Fachleute bezweifeln daher, ob
die fristlose Besteuerung viel bringt. Ob die EuramS das auch geschrieben
hat, würde ich eher mal bezweifeln.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--