LIBRO - Übernahmegerüchte !

Thema
abonnieren
Zugriffe: 850 / Heute: 1
TurboPower:

LIBRO - Übernahmegerüchte !

04.06.01 23:50
Laut "Standard" soll es verbindliche Übernahmeangebote des Unternehmens STAHRLINGER und des Venture Capital Fonds VCH geben.
Wer weiß mehr darüber?
Antworten
TurboPower:

Hat wieder einmal niemand interessiert!

05.06.01 23:24
Ist aber trotzdem zwischendurch um 30 % seit meinem Hinweis gestiegen!
Irgendwie scheinen Diskussionen um allerlei Uninteressantes wichtiger zu sein, als um Aktien-News auszutauschen.
mfG
Antworten
HB_Männchen:

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? ICH

05.06.01 23:34
hatte mich schon interessiert, aber da ich gerade erst etwas auf die Schnauze gefallen war, wollte ich zukünftig erst immer genauer recherchieren, ging aber auch prompt ab, dein Schätzchen.
Sollte man denn noch einsteigen, oder war das jetzt schon alles?
Hast du weitere Fakten oder Kursziele?
Antworten
TurboPower:

Wollte ja niemand auf den Schlips treten!

05.06.01 23:46
War nicht böse gemeint.

05.06.2001
19:03 MEZ
 UIAG verlässt jetzt das Libro-Schiff

Neuer Eigentümer muss 700 Millionen Schilling investieren

Wien - Bei Libro dreht sich nun die Besitzerspirale: Am Dienstag gaben Unternehmensinvest AG (UIAG) und die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) ihren Ausstieg bei der Medienhandelskette bekannt. Für den Abstoß der 25 Prozent Anteile wurde der Steuerberater Walter Wundsam beauftragt, heißt es in einer Aussendung der UIAG.
Mit den neuen Eigentümern sollen nun 700 Mio. S "neues Eigenkapital" in die Kette fließen und "somit eine erfolgreiche Weiterführung von Libro ermöglichen". Es liegen bereits zwei Angebote vor. Ende Juni sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein. Für Libro verhandelt der Fusionskonsulent Thomas Scheiner.

Die Interessenten sind der Welser Schreibwarengroßhändler PBS/Stahrlinger, wobei auch das kleine Investmenthaus Euro Invest mitmischt, und die Investorengruppe VCH. Dazu die UIAG: "Mit den Interessenten wurde Stillschweigen vereinbart." Die Verhandlungen sollen Ende Juni abgeschlossen sein.

Wenn UIAG/DBAG (25 Prozent) und Telekom Austria (25 Prozent plus eine Aktie) ihre Anteile abgeben, ist der Weg zu einer neuen industriellen Führung durch den Käufer frei. Das hatte etwa Stahrlinger zur Bedingung gemacht.

Die Nachricht kam eineinhalb Stunden vor dem Dienstag um 15 Uhr anberaumten Bankengipfel, der die Zukunft der maroden Kette klären sollte. Die Libro-Sanierer, die Neovorstände Otto Arbeiter und Bernhard Chwatal, haben einen neuen Statusbericht erstellt. Von den Banken wird erwartet, dass sie mindestens die Hälfte der Schulden nachlassen.

Libro hat insgesamt 2,3 Mrd. S ( 31,65 Mrd. EURO) Schulden bei den Banken: Laut einem Gutachten des Unternehmensberaters Roland Berger steht Libro bei Bank Austria/CA mit 700 Mio. S in der Kreide, bei der Oberbank mit 420 Mio. S, bei Deutsche Bank und Erste Bank mit jeweils 290 Mio. S, der Raiffeisen Wien/NÖ und der P.S.K mit jeweils 200 Mio. S, der RZB mit 120 Mio. S und der Bank für Kärnten und Steiermark mit 80 Mio. S. (este/szem, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 6. 6. 2001)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--