LENSENSWERT !!!!

Beitrag: 1
Zugriffe: 271 / Heute: 1
altmeister:

LENSENSWERT !!!!

 
18.09.02 14:29

Das ZYNische
Manifest
(Auszug)

1 Seite(n), von Zara ( Kommentare )

Ein ZYN!iker zu sein ist nicht leicht in einer Welt, wo allenthalben dicke Tränen von Kinderbacken kullern, wo selbst die entlegendste Randgruppe eine eigene Lobby hat, dazu ein Haus, eine Stiftung und eine Wanderaustellung. Gibt es ZYN!-Briefmarken? ZYN!-Weihnachtspostkarten mit beigelegtem Überweisungsformular für Spenden? Nein.

Du siehst: ZYN! ist selbst Randgruppe. Wir sind die Verdammten, die Unterdrückten, die Entarteten. Lepröse Parias einer Kirchenlieder singenden Gesellschaft rechtschaffener Bürger. Man wird nicht müde, uns das zu sagen - doch wir machen weiter. Wer ein David ist und gegen Goliaths kämpft, auf dessen Seite muss die Gerechtigkeit stehen. Sonst wärs ja keine gute Story.

Doch es gibt wahrlich noch mehr Gründe für uns. Die Motivation kommt von allen Seiten herangeprescht, auf apokalyptischen Reitern. All die Mißstände in der Welt, das viele Leid, etc. Grauenvoll. Unsere Freundinnen sind da täglich aufs Neue betroffen.

Es ist ein Weinen in der Welt... Das wollen wir ändern! Schaffe ein lächelndes Gesicht! Halte an das Rad des Karma! Zorn und Hass führen zur Dunklen Seite Der Macht. Das ist unser tägliches Mantra. Denn wir sind Sprachrohr einer neuen Generation in Deutschland, die endlich wieder politisch ist. Wir brechen mit dem historischen Kontext, ohne ihn zu verdrängen. Wir sind politisch korrekt, denn es gibt Dinge, über die darf keine Lachung zur Durchführung gebracht werden.


Wir gehen schon ganz krumm von der Bürde der Verantwortung.

Wir tragen beides, das Joch und das Kreuz, mit wunden Schultern -- aber leichten Herzens. Denn Sendungsbewusstsein ist unser zweiter Vorname. Weil wir den Menschen etwas zu sagen haben. Zum Beispiel das, was wir sagen. Oder das, was wir nicht sagen. Und wenn wir gar nichts sagen, dann hat auch dies etwas zu bedeuten. The message is the reader - erkenne Dich selbst! Wir lesen Focus, denn als Speerspitze des organisierten Lachens in Deutschland sind wir auch Info-Elite. Wir Lesen Die Zeit, denn ab und zu brauchen auch wir ein Nickerchen.

Wir lesen Bild und trinken A&P-Korn, um uns auf das Niveau unserer Leser herunterdenken zu können. Denn die sind deutsch. Und Deutsches ist uns nicht fremd. Bei offiziellen Anlässen wird die dritte Strophe gesungen. Sobald wir den Text kennen, versprochen. Wir verfassen Texte, sind also Dichter, und denken vorher auch mal über deren Inhalte nach. Wir stehen also in der Tradition des Landes der Dichter und Denker. Wir haben humanistische Ausbildungen genossen ("Waldorf ist mehr als nur Salat."), lieben Literatur ("..so ist denn alles, was ihr Böse nennt - mein eigentliches Element") sind wissenschaftlich gebildet ("Die Summe der Quadrate der Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks ist gleich dem Quadrat der Hypothenuse."), sind musikalisch ("CGF ist eine Kadenz.", "Über Amoll kannst Du mit der selben Skala improvisieren wie über Cdur.") und lieben bildende Kunst (Sowa, Helnwein, Deix, Lara-Croft-Merchandising-Figuren, etc.)

Du siehst: Wir sind keine Unmenschen. Wir haben Gefühle. Und Ideale. Manche nennen uns Idealisten: Wir entwerfen Perlen für die Säue, in der Hoffnung, dass sie uns gelegentlich einen Leserbrief in den Hof scheissen. So sind wir eben. Wir sind das A und O der Satire. Sozusagen sein Extrakt. Wir sind nicht überheblich, sondern überlegen. Das gibt uns freilich nicht nur Freiheiten, sondern auch Pflichten. Welche das sind, hat uns nie interessiert, das erledigen Leser für uns. Wir nennen das Outsourcing des vorauseilenden Gehorsam. Und: Wir stellen uns unserer Verantwortung: Unser Niveau so zu halten, wie es immer war - irgendwo. Wir wissen, wo wir stehen.

PS: Und wir machen es nicht für Geld, sondern nur für Rum und Ähre.

Wir suchen regelmäßig unsere eigenen Namen in den Suchmaschinen, denn Egosurf ist besser als Haschisch (schon bemerkt, daß wir gegen Drogen sind?). Jeder Hit auf unsere Storys läßt uns Sex vergessen, deswegen lieben uns die Kirchen. Wenn das Web ein Spiegel wär, würden wir täglich davor Masturbieren. Eitelkeit ist unser dritter Vorname. Größenwahnsinn unser vierter.

Und, um Deine Frage zu beantworten: Unser erster Vorname ist "Ernst."


Beitrag von ZYN! Autor / Autorin Zara kommentieren   Kommentare  





Disclaimer: Sie lasen soeben eine Satire. Die gesamte Handlung ist frei erfunden und sämtliche Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen bestenfalls zufällig. Der Inhalt mag Ihnen in empörender Weise über Gebühr unkorrekt, haltlos, schlecht oder auch nur geschmacklos vorgekommen sein. Wenn dem so ist, dann danken Sie einem höheren Wesen Ihrer Wahl dafür, daß Sie in einem Land leben wo dergleichen noch veröffentlicht werden darf, und vermeiden Sie sicherheitshalber jeden weiteren Kontakt mit ZYN!. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was wollen Sie? Sie haben was zu sagen? Na, dann schicken Sie einen Leserbrief an Zara , oder an die ZYN!-Redaktion. Sie können sich auch in der TowerLounge als Leser akkreditieren.



ZARA würfelt gerne in Campari, hasst Viren, Würmer und Trojaner und liebt lässige SciFi-Satiren


Stories basteln mit onkelhoste

Wie schreibe ich wirklich für ZYN!?

Wer ist Cosmo Pollite?

BundesSatireGesetz




   

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--