Jahrelang war allerdings die Aktie der CZM sehr hoch bewertet und damit die weitere positive Entwicklung etwas vorweg genommen. Andereseits hat amn als Anleger selbst in Krisenzeiten selten eine herbe Überraschung mit CZM erlebt. Ein Investment also mit dem man gut schlafen kann.
Auch Charttechnisch scheint nun endlich der durchbruch geschafft worden zu sein. BEi 11 Euro war der Wiederstand groß und wenn es gelingt Intraday die Marke zu halten wird es wohl weiter auswärts gehen können. Die Zahlen für das Jahr 2008/2009 werden wohl etwas besser ausfallen als erwartet. Den Umsatz sehen ich bei über 620 Mio und das EBit bei ca. 70Mio und der JÜ bei ca. 46Mio so dass sich ein Ergebnis je Aktie von 0,56 Euro errechnet. Damit ist die Aktie optisch recht hoch bewertet. Es gilt jedoch Folgendes zu beachten:
1. Die Gesellschaft hält fast 200Mio in Cash was ca. 2,40 je Aktie sind
Damit ist auch weiterhin ein Zahlung von Dividenden gesichert und sicher auch die ein oder andere Übernahme
2. Im nächsten Jahr sollte das Finanzergebnis wieder höher ausfallen und auch das Ebit sodass wir bei etwa 0,75Euro je Aktie landen sollten. Übernahmen nicht eingerechnet.
3. Das Unternehmen forscht auf sehr interessanten Gebieten und bietet ein sehr hohes Maß an Innovationen.
4. Die Bilanz ist und bleibt ein Augenweide. CZM steht auf mehr als soliden Füssen und schafft es Jahr für Jahr weiter zu wachsen.
Dennoch ist die Aktie weiterhin nicht gerade billig, aber gute Dinge haben eben ihrem Preis.